Kaufberatung

Jaze92

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
17
Hi. Ich wollte mal fragen, ob ihr denkt es würde sich fürs Gaming lohnen von 16GB Ram aufzustocken. Beim zocken und Browser im Hintergrund mit einigen Tabs offen bin ich so bei 80%+ Ram Auslastung. Wenn nur mein Browser läuft bin ich so bei 50% Auslastung (siehe Bild). Ist das normal so? Keine Ahnung ob ich dadurch irgendwelche einbußen habe oder es noch völlig ausreicht.

AMD Ryzen 5 5600X
be quiet! Pure Rock 2
MSI B550-A PRO
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)

MSI GeForce RTX 3070 Ti Ventus 3X 8GB
700W be quiet! PurePower 11
 

Anhänge

  • asd.jpg
    asd.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 209
Wird dir nix bringen außer du hast Anwendungen bzw spiele die davon profitieren
 
Grundsätzlich ist RAM dazu da, benutzt zu werden.
Und das Betriebssystem geht damit auch einigermaßen intelligent um, indem z.B. Sachen, die mal aufgerufen wurden, auch im RAM gehalten werden, solange noch welcher da ist.

Wenn er Dir ausgeht, wirst Du das recht deutlich merken und es gibt ein paar Programme, die wirklich gern viel RAM haben wollen.
Ich benutze meine 64GB dazu, dass ich Teile in einer RAM Disk halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du wirst jetzt kein FPS Sprung beim Spielen haben, aber mehr RAM ist immer gut. Und es gibt Spiele, die funktionieren mit 16GB wunderbar und nehmen sich da 12-13GB und mit 32GB nehmen sie sich halt 25GB - aber dadurch gibt es kein FPS Sprung sondern es gibt z.B. kürzere Ladezeiten im Laufe des Spiels und weniger Nachladeruckler. Je nach Spiel mehr oder weniger stark ausgeprägt. Nichts was man braucht, aber nicht mehr missen möchte wenn man es mal hat. Wenn man günstig aufrüsten kann würde ich das immer befürworten.

Aussagen, dass mehr RAM als nötig verwendet wird verstehe ich nicht. Sinn und Zweck des RAM ist es ja, möglichst viel vorzuhalten. Auch ist freier RAM das schlimmste, was man haben kann, denn man verschenkt dadurch sehr schnell reagierenden Zwischenspeicher. Bestenfalls ist der RAM immer zu 100% - X voll, wobei X der Speicher ist, den der Prozessor für die nächste Verarbeitung direkt benötigt.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Aussagen, dass mehr RAM als nötig verwendet wird verstehe ich nicht.
Es geht hierbei um's auslagern.

Wenn ich zwei Systeme habe, eines mit 16GB RAM und eines mit 32GB RAM, und bei beiden beim selben Nutzungsverhalten weder ausgelagert wird noch die Ladezeiten deutlich kürzer sind, beim 32GB aber mehr RAM verwendet wird, dann wird meiner Ansicht nach mehr verwendet als nötig. Oder sagen wir mehr als essenziell wäre.
 
duAffentier schrieb:
Hast du aktuell Probleme? Merkst du etwas? Wenn du die Auslastung nicht siehst, spürst du etwas beim Arbeiten mit dem PC?
ne so direkt merke ich nichts. Nur dass ich gerne alles auf max settings spielen würde und trotzdem 144 fps haben würde. :D Aber vielleicht ist das auch eine schlechte EIgenschaft von mir oder einfach Unwissen dass ich weil ich einen 144 Hz Monitor habe auch im besten fall immer bei 144 fps sein will.
 
Jaze92 schrieb:
weil ich einen 144 Hz Monitor habe auch im besten fall immer bei 144 fps sein will.

Das erreichst Du aber nicht mit mehr RAM sondern mit schnellerer CPU und GPU.
Kannst Du Dir aber zu jedem Spiel nachlesen, was Deine Kiste wo schafft.
 
@Jaze92 - Wie oben gesagt, RAM sichert dir keine FPS.

Dann müsttest du deinen kompletten PC bewerten lassen bzw dich selber informieren, was deine GraKa und CPU bei welchen Spielen schaft.
Und bei 144FPS bist du bei einer 1000€ GRaKa oder mehr ;) Sorry, aber ich Lebe mit >60FPS immer.
Wer mehr haben will, brauch mehr "Power"!
Dann das gesamte Thema "PC" anpacken, von Netzteil, GraKa, CPU, Ram und und und...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
selbst ne 3070 Ti reicht da nicht? Aber klar wenn ich die Settings etwas runterschraube geht das meist auch.
 
Ok. Aber der 5600X ist jetzt nicht verkehrt oder? Ich meine Luft nach oben ist ja immer.
 
Jaze92 schrieb:
einfach Unwissen dass ich weil ich einen 144 Hz Monitor habe auch im besten fall immer bei 144 fps sein will.
Ein Monitor mit 144Hz ist auch bei 100 Frames flüssiger, als einer mit 60 Hz.
 
Drewkev schrieb:
@Jaze92
Wenn du nicht gerade Strategiespiele spielst oder andere CPU-lastige Games in niedrigen Auflösungen ist nicht allzu viel Luft nach oben.

Aber solche Fragen sind generell schwierig pauschal zu beantworten.
Nicht allzu viel Luft nach oben? Wieso das denn nicht?
 
Jaze92 schrieb:
Wenn nur mein Browser läuft bin ich so bei 50% Auslastung (siehe Bild)
Wenn nichtmal 3GB für 50% Auslastung sorgen kann man sich bei 16GB RAM schon mal Gedanken machen und prüfen ob da alles passt wie es soll.

Poste mal Screenshots von:
Taskmanager -> Leistung -> Arbeitsspeicher (Fenster groß genug ziehen!)
und vom Ressourcenmonitor -> Arbeitsspeicher

Link zum resmon findest du in der Ansicht Taskmanager -> Leistung -> Arbeitsspeicher ganz unten.
 
Zurück
Oben