Projekt Kaufberatung

Drewkev schrieb:
Wieso braucht man denn automatisch einen Big-Tower nur weil man Hardtubes verwenden will?
war deine Frage
Drewkev schrieb:
Was jetzt, zwingend Big-Tower oder unter 100 Euro? Du musst dich schon entscheiden.
Ich sagte es gibt keinen Tower in Midi unter 100 Euro der das alles beherbergen kann

Drewkev schrieb:
Das ist a) falsch und b) ist die Abwärme vom RAM so gering, dass es fast schon egal ist, mal abgesehen davon, dass der gar nicht im Kreislauf ist.
DDR4 ram hat bei benutzung temperaturen von 55 bis 60 grad , DDR5 sogar um die 70 Grad

das sind alles dinge die das Gehäuse zusätzlich aufwärmen, Ich sag es nochmal man baut sich eine Wakü ein damit alles leiser wird.


willst du eigentlich in jedem Thread irgendwie auf dein recht beruhen bis du letztenendes feststellst du hast unrecht mit allem ? Ich hab keinen nerv und auch keine zeit für so einen Kindergarten.


Außer dem TE zu zeigen das man bei geizhals nach Gehäusen suchen kann, hast du hier nichts sinnvolles beigetragen genauso wie in den anderen Threads in den du dich beteiligt hast.

Der TE hat keine ahnung von der Materie und Fragt deswegen hier um hilfe und was machst du und die anderen hier? Dumme Antworten geben und ihn kein Stück weiter bringen......

in meinen Augen ist das hier genauso wie wenn der TE ein Auto kaufen will und die Leute vom Bahnhof die auf den Zug warten versuchen ihn Ratschläge zugeben........ sehr sinnvoll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I am unfriendly
dSi schrieb:
Ich sagte es gibt keinen Tower in Midi unter 100 Euro der das alles beherbergen kann
Ja, und davor meintest du es bedarf eines Big-Towers für Hardtubes. Also was jetzt?

dSi schrieb:
DDR4 ram hat bei benutzung temperaturen von 55 bis 60 grad , DDR5 sogar um die 70 Grad
Temperatur != Abwärme, das solltest du wissen.

dSi schrieb:
Außer dem TE zu zeigen das man bei geizhals nach Gehäusen suchen kann, hast du hier nichts sinnvolles beigetragen genauso wie in den anderen Threads in den du dich beteiligt hast.
Komisch, denn du bist hier im Unterforum der einzige, der das so sieht.

Außerdem; vielleicht liegt das daran, dass der TE nicht wirklich viele Informationen liefert, mit denen man was anfangen kann und es bei seinen Kriterien mehr als nur eine Handvoll Gehäuse gibt, die man nehmen könnte?

dSi schrieb:
Ich hab keinen nerv und auch keine zeit für so einen Kindergarten.
Und doch lieferst du den Leuten immer wieder Falschinformationen .. schade.

dSi schrieb:
Außer dem TE zu zeigen das man bei geizhals nach Gehäusen suchen kann, hast du hier nichts sinnvolles beigetragen genauso wie in den anderen Threads in den du dich beteiligt hast.
Das zeigt, dass du meine Beiträge gar nicht liest, was mich bei deinen Antworten eh nicht wirklich verwundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
dSi schrieb:
DDR4 ram hat bei benutzung temperaturen von 55 bis 60 grad , DDR5 sogar um die 70 Grad
Kommt auf den Workload an und ist oft ziemlich egal.
dSi schrieb:
das sind alles dinge die das Gehäuse zusätzlich aufwärmen, Ich sag es nochmal man baut sich eine Wakü ein damit alles leiser wird.
Und was hat das Temperatur jetzt direkt mit Lautstärke zu tun?
dSi schrieb:
willst du eigentlich in jedem Thread irgendwie auf dein recht beruhen bis du letztenendes feststellst du hast unrecht mit allem ?
Ich würde mal sagen, du projezierst gerade wie ein Weltmeister.
dSi schrieb:
Ich hab keinen nerv und auch keine zeit für so einen Kindergarten.
Dann lass es. Warum diskutiere ich wohl nicht am laufenden Band mit dir?
dSi schrieb:
Der TE hat keine ahnung von der Materie und Fragt deswegen hier um hilfe und was machst du und die anderen hier?
Jedenfalls fangen die anderen keine riesige Diskussion um Zeug an, worum es gar nicht geht, sondern liefern Anstöße, dass der TE mit etwas Eigeninitiative selbstständig zu dem Gehäuse finden kann, was zu seinen Anforderungen passt.
dSi schrieb:
Dumme Antworten geben und ihn kein Stück weiter bringen......
Das wirst du gleich sicher wieder machen, wenn du meinen Post liest.
dSi schrieb:
in meinen Augen ist das hier genauso wie wenn der TE ein Auto kaufen will und die Leute vom Bahnhof die auf den Zug warten versuchen ihn Ratschläge zugeben........ sehr sinnvoll!
Und wenn auf dem Bahnsteig ein Motorenbauer steht und sich beteiligt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
denkt ihr ernsthaft jeder der hier um rat fragt ist zu blöd gewisse sachen selbst zufinden ?

im Falle des TE´s fragt er hier nach erfahrungen welches Gehäuse empfehlenswert ist, aber Ihr könnt ihm schlicht weg nichts empfehlen weil Ihr selbst Persönlich Gehäuse nur aus dem Internet kennt und keinerlei erfahrung habt.

Ihr habt nicht jede Woche ein handeres Gehäuse in der Hand, kennt seine verarbeitungsqualität, kennt seine stärken und schwächen besonders bei WakÜ wie immer könnt Ihr nur mit irgendwelchen Internet erfahrungen Argumentieren die Ihr mal gelesen habt, nicht mehr und nicht weniger.

Ich warte immernoch genauso wie der TE auf Eure empfehlungen, der TE hat alles gesagt was gesagt werden muss.

er will nur die CPU kühlen mit einem 240er radiator und die karte auf Luft belassen, sprich in dem Gehäuse muss ein 240er radi eine 34cm lange Grafikkarte und ein AGB + Pumpe platz finden.

was anderes will er nicht!

Auf gehts wo sind eure erfahrungen + empfehlung für das beste Gehäuse für seinen zweck.......
 
Also ich nutze das Fractal Meshify 2, dieses gibt es in verschiedenen Ausführungen aber leider erst ab 125 €.

Ich persönlich bin damit sehr zufrieden, da es für meine Zwecke viel Platz fürs Kabelmanagement auf der Rückseite hat. Auch so ist es ein wertiges Gehäuse.

IMG_1361.JPG

Sorry für die schlechte Bildqualität ab so sieht es aktuell bei mir noch aus. Auf dem Bild wie Du es jetzt siehst hätte eine 34 cm Grafikkarte keinen Platz. Gerade gemessen sind es 32,5 - 33 cm.

Hier war mal eine 4090 FE mit 30,5 cm Länge verbaut und da war zum Heatkiller Tube noch Platz..

IMG20230106134221.jpg

Wenn Du aber den 240er oder 360er Radiator an der Deckel montierst und in der Front nur die Lüfter montierst und daran den AGB zb. Sollte es passen wenn ich von der Größe des Heatkillers Tube`s aus gehe.
 
Was geht denn hier ab?
Ergänzung ()

dSi schrieb:
ich möchte dich aber nicht so wie die anderen im Regen stehen lassen, meine vorschläge wären
Ach.

dSi schrieb:
die Airplex Radical haben die beste Performance auf dem markt
Schwachsinn. Ein normaler Heatkiller RAD oder Alphacool ST/XT hat mehr Leistung.
dSi schrieb:
ab der RTX3000 serie hast du nun mal mindestens 400 watt abwärme zusammen mit der CPU und RAM
Ja, an der Kotzgrenze, da wo du anscheinend dein System betreibst.

dSi schrieb:
zeig mir ein gehäuse unter 100 euro welches 2x360 radiatoren mindestens beherbergen kann
Wenn wir auf 120€ gehen: Lian Li Air Mini, Fractal Meshify/Pop, Corsair 5000D.
dSi schrieb:
Ich sagte es gibt keinen Tower in Midi unter 100 Euro der das alles beherbergen kann
Hier hast du ausnahmsweise mal Recht. 2x Radiatoren und Distro wird sportlich.

dSi schrieb:
DDR5 sogar um die 70 Grad
Keine Ahnung wie du deinen DDR5 betreibst, ich sehe ohne aktive Kühlung selten mehr als 45 Grad....bei 1,38V
dSi schrieb:
willst du eigentlich in jedem Thread irgendwie auf dein recht beruhen
War das eine Frage an dich selbst ?

dSi schrieb:
Dumme Antworten geben und ihn kein Stück weiter bringen......
:D

@Alvin Tucker
Hat das Thema Distro in Zukunft für dich Prio?
Das schränkt die Gehäuse Auswahl etwas ein da du je nach Gehäuse einen 240mm/360mm Radiator "Platz" aufgeben müsstest.
Oder du suchst dir ein Case wie das Lian Li O11D Evo, wo es entsprechende Distros gibt.

Ein Corsair 5000D würde ich als Alternative sehen.
Ggfs. Tatsächlich ein Meshify oder Fractal Pop.
In jedem Fall solltest du dein Budget etwas nach oben korrigieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Drewkev und Sinusspass
minimii schrieb:
Schwachsinn. Ein normaler Heatkiller RAD oder Alphacool ST/XT hat mehr Leistung.
kopierst du absichtlich eigentlich immer nur die hälfte meiner Texte ?

ich hab immernoch geschrieben das der airplex radical die beste performs bei niedrigen bis mittlerere lüfterdrehzahl hat also verdreh hier nicht die tatsachen

Es ist nun allgemein bekannt das Röhrenradiatoren den besten Luftdurchlass haben, dazu zählt übrigens auch der Mora (nur mal so als kleiner tipp). Dafür haben Röhrenradiatoren eben nicht soviel leistung das ist nichts neues, sie performen in einem Gehäuse trotzdem besser als Kammer Radiatoren eben weil die Kammer Radiatoren den Luftdurchlass bremsen, ist jetzt noch eine Mesh front dahinter wird das ganze noch schlimmer. Um die selbe Kühl-Performance zu erreichen müssen die Lüfter in einem gehäuse höher drehen als bei einem Röhrenradiator.

ein Watercool HTFS2 ist minimal besser als ein Aquacomputer Airplex aber die 25 euro aufpreis rechtfertigen nicht die 1-2% mehr Kühlleistung und übrigens das ist auch ein Aluminium Röhrenradiator , nur mal so zur info.

Wenn wir hingegen von maximaler performance reden von deutlich hörbaren lüftern mit 1200 bis 1850 RPM dann ist und bleibt Hardwarelabs mit seinen Radiatoren immernoch auf Platz 1

und es gilt immernoch:

Ihr könnt laut test´s die besten Radiatoren verbauen wenn Ihr da keine Luft durchbekommt geht die kühlleistung ins Bodenlose!

Ich sag es nochmal, man baut sich eine Wasserkühlung ein damit der PC leiser wird und man mehr Kühl performance hat, wenn die Lüfter genauso schreien wie mit Luftkühlung hat man definitiv was falsch gemacht.

minimii schrieb:
Ja, an der Kotzgrenze, da wo du anscheinend dein System betreibst.
an der kotzgrenze ? anscheinend musst du nicht mit deinen PC arbeiten und spielst nur Tetris auf dem PC
minimii schrieb:
Wenn wir auf 120€ gehen: Lian Li Air Mini, Fractal Meshify/Pop, Corsair 5000D.

äh das 5000D kostet mindestens 154 euro .... deswegen hab Ich das 4000D vorgeschlagen welches nur 84 euro kostet....

minimii schrieb:
Keine Ahnung wie du deinen DDR5 betreibst, ich sehe ohne aktive Kühlung selten mehr als 45 Grad....bei 1,38V
na klar, gerade mal die Dominator können mit ihrem massivem heatspreader ohne last die 43-45 grad halten und deine DDR5 sollen unter last 45 grad halten?

es wird langsam echt peinlich, nach jahren wurden extra wieder RAM kühler entwickelt weil DDR5 durch die doppelte anbindung mehr strom verbrauchen und dadurch mehr abwärme produzieren und du willst hier jeden erzählen deine laufen Stock unter last bei 45 grad........


wieviele märchen wollt ihr hier noch auspacken?
 
dSi schrieb:
ich hab immernoch geschrieben das der airplex radical die beste performs bei niedrigen bis mittlerere lüfterdrehzahl hat also verdreh hier nicht die tatsachen
Und wo hilft das dem TE? Er plant mit einem 240er, dessen Lüfter auch noch einen guten Teil der Gehäusebe- bzw. -entlüftung übernehmen werden, da wird das unter 1000 Umdrehungen unter Last nichts.
dSi schrieb:
sie performen in einem Gehäuse trotzdem besser als Kammer Radiatoren eben weil die Kammer Radiatoren den Luftdurchlass bremsen, ist jetzt noch eine Mesh front dahinter wird das ganze noch schlimmer.
Und umso geringer der Widerstand des Radiators, umso stärker schlägt der des Gehäuses ins Gewicht.
dSi schrieb:
Um die selbe Kühl-Performance zu erreichen müssen die Lüfter in einem gehäuse höher drehen als bei einem Röhrenradiator.

ein Watercool HTFS2 ist minimal besser als ein Aquacomputer Airplex aber die 25 euro aufpreis rechtfertigen nicht die 1-2% mehr Kühlleistung und übrigens das ist auch ein Aluminium Röhrenradiator , nur mal so zur info.

Wenn wir hingegen von maximaler performance reden von deutlich hörbaren lüftern mit 1200 bis 1850 RPM dann ist und bleibt Hardwarelabs mit seinen Radiatoren immernoch auf Platz 1
Wo ist eigentlich der Link zu dem Test, der genau das nachweist?
dSi schrieb:
Ich sag es nochmal, man baut sich eine Wasserkühlung ein damit der PC leiser wird und man mehr Kühl performance hat, wenn die Lüfter genauso schreien wie mit Luftkühlung hat man definitiv was falsch gemacht.
Es gibt auch andere Gründe und Zielsetzungen bei einer Wakü. Lautstärke war schon immer eine Frage der Einstellungen.
dSi schrieb:
an der kotzgrenze ? anscheinend musst du nicht mit deinen PC arbeiten und spielst nur Tetris auf dem PC
Und es gibt sogar andere Zielsetzungen beim Einsatz der Hardware. Nicht jeder lässt den ganzen Tag Cinebench laufen und knechtet seine CPU mit >200W durch.
Und ja, es ist nicht dämlich, seine Hardware etwas zu limitieren, wenn man an Effizienz denkt. Performance ohne Rücksicht ist das eine, sinnvolle Settings das andere.
Wobei ich allgemein noch nie einen belastbaren Nachweis deiner Behauptungen gesehen habe, oder irgendeinen ordentlichen Vergleich, der dein Geschwätz belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
dSi schrieb:
kopierst du absichtlich eigentlich immer nur die hälfte meiner Texte ?
Ja klar. Muss ja nicht jeder auch noch direkt alles doppelt lesen :D

dSi schrieb:
Ich sag es nochmal, man baut sich eine Wasserkühlung ein damit der PC leiser wird
Das schafft man auch mit anderen Radiatoren.
Und das ein Mora kein Netzradiator ist, ja doll.

SO viel besser wie ein Nova performt er dennoch nicht.
Und deine tollen Airplex haben noch die super dollen Schraubeinsätze.
Klasse Empfehlung.
Ist ein guter Radiator. Aber im Gesamtpaket...hm.


dSi schrieb:
an der kotzgrenze ? anscheinend musst du nicht mit deinen PC arbeiten und spielst nur Tetris auf dem PC
Aber in 4k. Stell dir mal vor wie viel Power ich dazu brauche!
Was arbeitest du denn tolles damit ? Würde mich mal interessieren, dass da alles glüht.

dSi schrieb:
äh das 5000D kostet mindestens 154 euro .... deswegen hab Ich das 4000D vorgeschlagen welches nur 84 euro kostet....
Das 5000D hat die Option seitlich noch den Platz zu nutzen. Und ich hab auch andere Modelle genannt.
Das 4000D ist aber solide. Fair.

dSi schrieb:
na klar, gerade mal die Dominator können mit ihrem massivem heatspreader ohne last die 43-45 grad halten und deine DDR5 sollen unter last 45 grad halten
Definiere Last.
Was machst du da, dass bei dir solche Abwärme anfällt?
Und ja. Ich habe nicht mehr.
Und mit einem lose montierten 120mm Lüfter über dem Ram habe ich unter 40.

Bewegst du dich eigentlich in einem normalen Szenario oder gehst DU IMMER von Volldampf aus?
Würde mich mal interessieren, wie schon oben geschrieben.

Abseits von Furmark, CB23 und Co. Ist doch vor allem interessant was die Kühlung bei dem einzelnen unter "normaler" Nutzung leistet.
Die einzig wichtige und richtige Feststellung von dir ist: Frischluft braucht die Kühlung !

Wenn ich mal VMs laufen lasse (und je nach Applikation futtern die auch gut RAM und CPU) oder spiele sehe ich da weder deine hunderte von Watt noch 70 Grad beim RAM.
Aber ich hab auch keinen i9 13900KS, sorry.
Ka was du mir deiner Hardware da treibst....

Und ich werde dafür auch keinen Nachweis erbringen.
Den bleibst du nämlich auch wieder schuldig.
Bei Temperaturen, bei Tests etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinusspass schrieb:
Und wo hilft das dem TE?
weil er sich extra einen alphacool nexxos zulegen will für 60 euro und wie jeder weiss brauchen die dinger lüfterdrehzahl

Sinusspass schrieb:
Wo ist eigentlich der Link zu dem Test, der genau das nachweist?
Google darfst du selbst benutzen, es gibt genug test´s zu den radiatoren, hwluxx forum, techpowerup, tomshardware etc pp, lesen kannst du ?

und hier muss man ganz klar sagen alle test´s wurden ohne Gehäuse gemacht, aber frag doch mal im HWluxx Forum nach was die Kühlleistung angeht da sind genug die die Airplex verbaut haben und begeistert sind.
minimii schrieb:
Und deine tollen Airplex haben noch die super dollen Schraubeinsätze.
Klasse Empfehlung.
Ist ein guter Radiator. Aber im Gesamtpaket...hm.

Die Schraubeinsätze machen den unterschied, deswegen kann man Airplex ohne bedenken auch gebraucht kaufen weil man diese Schraubeinsätze für paar cent bei Aquacomputer neu kaufen kann, wenn bei einem normalen Radiator und vorallem bei einem gebrauchten erst einmal das gewinde kaputt ist dann kannst da nichts mehr retten.

Airplex sind für die ewigkeit gebaut egal ob man die 100 mal ausbaut und wieder einbaut im laufe der jahre

und hast du schonmal einen airplex installiert? ich schon, wenn man vorher die anleitung liest ist das ein sehr geniales system, wenn man das ding auspackt und einfach reinschrauben will tja da könnte man eben auf probleme stoßen.

 
@dSi
und zu den anderen Punkten gibt's keine Antwort? Und was interessiert jetzt der gebrauchtkauf, ich dachte der Preisvergleich bezog sich auf neuware?

Gebraucht gibt es nix günstigeres als Alphacool B Ware.
Die sind nur 1-2 Grad schlechter (:D) und auch vollkommen Ok.

Weiß ich. Mehrfach gekauft als ich interne Radiatoren primär genutzt habe.
So. Zugegeben haben sie dann optische Mängel.

Achja: was ist mit meinen anderen Punkten? Keine Antwort?
 
Ihr mit euren 1-2 grad schlechter oder besser, in meinen augen spielt das in der realität absolut keine rolle weil da soviele variablen einfließen.

Das geht los bei verbauten lüfter, geht über Gehäuse, zimmertemperatur, kühlflüssigkeit, allein mit DB Ultra ist man 1 grad besser dran als mit nur destilliertem wasser.

Das ist alles so realitätsfremd, außerdem haben die meisten entweder zuviel radiatorfläche oder zu wenig.

Man muss das kaufen wo man das beste Preis/Leistungsverhältnis bekommt.

Und ja da muss ich dir recht geben Alphacool B ware ist nicht schlecht vom Preis aber das kann man nur kaufen wenn man optisch die mängel nicht sieht, außerdem kann man die meisten erstmal reinigen wie blöd und ein kollege hat schonmal einen erwischt da war 1 Gewinde am ende. Alphacool B ware ist auch oft retoure von Kunden da waren die Radi's schon in betrieb. Mit viel glück erwischt man einen guten da sind nur die finnen verbogen.



Sorry aber die Leute sind mittlerweile so getriggert auf irgendwelche Test's aus dem internet bei dem ein radiator angeblich 2 Grad mehr kühlt. Das ist einfach nur lächerlich

Die meisten Radiatoren in dem Test wurden nicht mal am selben Tag getestet, selbst die Luftfeuchtigkeit spielt eine rolle wenn es um abwärme geht.

in meinen Augen kann kein Hersteller in sachen Radiatoren das Rad neu erfinden die sind alle auf dem selben level, nur die Qualität und Preis ist ein Kaufgrund.

für mich kommen nur folgende hersteller in Frage was Preis/Leistung angeht und dazu zählt eben auch Qualität.

Hardwarelabs alle Serien
Watercool beide serien
Aquacomputer beide Serien
 
dSi schrieb:
Ihr mit euren 1-2 grad schlechter oder besser, in meinen augen spielt das in der realität absolut keine rolle weil da soviele variablen einfließen.
Wenn das in deinen Augen keine Rolle spielt, hör doch auf selbst ständig mit sowas zu argumentieren !

minimii schrieb:
Definiere Last.
Was machst du da, dass bei dir solche Abwärme anfällt?
Keine Antwort ?
minimii schrieb:
Bewegst du dich eigentlich in einem normalen Szenario oder gehst DU IMMER von Volldampf aus?
Würde mich mal interessieren, wie schon oben geschrieben.
Und hier ?
minimii schrieb:
Wenn ich mal VMs laufen lasse (und je nach Applikation futtern die auch gut RAM und CPU) oder spiele sehe ich da weder deine hunderte von Watt noch 70 Grad beim RAM.
Aber ich hab auch keinen i9 13900KS, sorry.
Ka was du mir deiner Hardware da treibst....
Dort ?

dSi schrieb:
Und ja da muss ich dir recht geben
Danke ! :)
dSi schrieb:
in meinen Augen kann kein Hersteller in sachen Radiatoren das Rad neu erfinden die sind alle auf dem selben level, nur die Qualität und Preis ist ein Kaufgrund.
Gilt übrigens auch für CPU Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
dSi schrieb:
weil er sich extra einen alphacool nexxos zulegen will für 60 euro und wie jeder weiss brauchen die dinger lüfterdrehzahl
Ja, und wie ich schrieb, wird er Lüfterdrehzahl sowieso brauchen, weil er nur einen 240er einplant und über die Radilüfter noch warme Gehäuseabluft loswerden muss, aber das hast du mal wieder nicht gelesen.
dSi schrieb:
Google darfst du selbst benutzen, es gibt genug test´s zu den radiatoren, hwluxx forum, techpowerup, tomshardware etc pp, lesen kannst du ?
Ja, und die sagen...
dSi schrieb:
Ihr mit euren 1-2 grad schlechter oder besser
Genau das aus.
dSi schrieb:
in meinen augen spielt das in der realität absolut keine rolle weil da soviele variablen einfließen.
Warum kommst du dann damit an?
dSi schrieb:
allein mit DB Ultra ist man 1 grad besser dran als mit nur destilliertem wasser.
Also ich kenne nur DP Ultra, und warum soll das besser sein? Schlechtere Wärmekapazität und höhere Viskosität, spricht alles dagegen.
dSi schrieb:
Man muss das kaufen wo man das beste Preis/Leistungsverhältnis bekommt.
Ja, und das hat man in der Regel nicht bei AC.
dSi schrieb:
Sorry aber die Leute sind mittlerweile so getriggert auf irgendwelche Test's aus dem internet bei dem ein radiator angeblich 2 Grad mehr kühlt. Das ist einfach nur lächerlich
Sagt der, der genau darauf verweist.
dSi schrieb:
Die meisten Radiatoren in dem Test wurden nicht mal am selben Tag getestet, selbst die Luftfeuchtigkeit spielt eine rolle wenn es um abwärme geht.
Ich habe eine ganz einfache Lösung für dich: Mach es selber besser.
dSi schrieb:
Airplex sind für die ewigkeit gebaut egal ob man die 100 mal ausbaut und wieder einbaut im laufe der jahre
Radis mit M4-Gewinde auch. Die bekommt man auch nur mit Absicht kaputt, anders als M3.
dSi schrieb:
und hast du schonmal einen airplex installiert?
Ja, und ich finde ihn optisch sehr schön. Sieht man mal von der Seite mit dem Schriftzug ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Sinusspass schrieb:
Der Unterschied zwischen den Blechbüchsen und den teureren Gehäusen ist eben, dass der Hersteller weiß, was er tut. Bei einem teureren Gehäuse denkt der Hersteller mit und plant auch Radiatoren mit ein. Bedeutet, die Lüfterplätze nehmen mehr Platz ein und das Case wird ein bisschen größer.
Klar, wo Lüfter reinpassen, passen meist auch Radis rein. Im Zweifel muss man bisschen Metallarbeiten durchführen.
Bei den verlinkten Gehäusen stellen sich aber ein paar Probleme, die mir direkt einfallen. Oben würde ich nicht gerne einen Radiator montieren. Oberhalb des Boards ist Platz für Lüfter, aber nicht noch für einen Radiator. Der wird also die oberen 2 cm des Boards überdecken. Von der CPU-Kühlerhöhe ausgehend würde ich sagen, von der Platine bis zum Radi 3cm Platz. Puh... Also ob das mit den Spannungswandlerkühlern passt, ist eine knappe Geschichte. Und noch viel schlimmer, mit einem Radi oben wird das sehr eklig, den EPS-Stecker reinzubekommen, wenn überhaupt möglich. Sonst sind die Anschlüsse oben auch so ziemlich blockiert. Ich würde da keinen Radi einsetzen.
In der Front ist es nicht besser. Da passt zwar ein Radi, aber die zusätzliche Tiefe macht es dann mit einer luftgekühlten Grafikkarte schwer. Keine Ahnung welche du verbauen willst, aber die 30cm fallen heutzutage eigentlich bei jeder guten Oberklasse-Karte. Dann noch irgendwo einen Agb unterbringen....
Mit dem Vorhaben Wakü würde ich kein einziges dieser Gehäuse kaufen. Die sind dafür einfach nicht zu gebrauchen, weil zu klein. Für einen Radi oben braucht es gute 6cm Platz über dem Board und einen Radi vorne würde ich unter 40cm maximale Graka-Länge auch nicht einplanen. Das ist einfach nicht toll.
Und das ist der Unterschied zu den Gehäusen der namhafteren Hersteller. Da hat einer nachgedacht und selbst bei denen gibt es viele Modelle, die vom Aufbau her nicht Wakü-tauglich bzw. nicht auf den Wakü-Einsatz ausgelegt sind.
Ok na gut, und was sagst Du zu dem Case con Bob?
Shark1705 schrieb:
Es ist ja vollkommen in Ordnung, ich habe nichts gegen eine Wasserkühlung, bin aber der Meinung entweder richtig oder gar nicht. Die Hardware selber kannst du gar nicht lang genug testen um auszuschließen, dass keine Fehler auftreten. Wenn du Angst hast, dass die Grafikkarte kaputt geht, dann kauf gleich eine mit Wasserkühlblock, dann hast du schon mal ein Problem weniger.

dSi schrieb:
ohne Distroplate musst du alle hardtubes durch das ganze Case legen, wenn er gerade einmal "anfänger" ist in sachen hardtube biegen und es dabei noch gut aussehen soll wird es schwierig, erst letztens war hier wieder jemand bei dem ein hardtube wegen spannung später im betrieb gerissen ist, typischer anfängerfehler weil man eben noch nicht die erfahrung hat mit biegen.

zeig mir ein gehäuse unter 100 euro welches 2x360 radiatoren mindestens beherbergen kann und dazu noch platz für einen AGB oder eine Distroplate bei einer möglichkeit 400mm Grafikkarten zu verbauen mit sichtfenster.

und bitte komm mir nicht mit irgendwie zurechtfucken, hier was wegflexen dort was biegen oder oder oder


ab der RTX3000 serie hast du nun mal mindestens 400 watt abwärme zusammen mit der CPU und RAM, das ist nun mal so und für 400 watt abwärme damit es leise ist brauchst du wenigstens 2x360 radi´s wenigstens.....
(erst letztens war hier wieder jemand bei dem ein hardtube wegen spannung später im betrieb gerissen ist, typischer anfängerfehler weil man eben noch nicht die erfahrung hat mit biegen)
Deswegen benutzt man doch für das biegen ein Zollstock und ein Winkelmesser oder etwa nicht?
Aber Acryl bricht nicht so schnell, das war wahrscheinlich PETG? So was minderwertig verbaue ich nicht in mein Case, außerdem werden PETG Tubes schnell trüb, sieht dann nicht mehr so schön aus.
 
Alvin Tucker schrieb:
Ok na gut, und was sagst Du zu dem Case con Bob?
Zu welchem Case?
Alvin Tucker schrieb:
Deswegen benutzt man doch für das biegen ein Zollstock und ein Winkelmesser oder etwa nicht?
Die Brüche kommen nicht davon. Klar, wenn man die Rohre bisschen einspannen muss, dann ist das Bruchrisiko erhöht, natürlich. Damit man das nicht hat, muss man eben auf den mm genau arbeiten und das wird dann schwer.
Dazu können Rohre wegen falscher Wärmebehandlung brechen.
Alvin Tucker schrieb:
Aber Acryl bricht nicht so schnell, das war wahrscheinlich PETG?
Im Gegenteil, Acryl ist anfälliger für Brüche. PETG ist ein ziemlich ähnlicher Kunststoff wie der von Plastikflaschen. Hast du da schon mal eine zerbrochen?
Acryl hat ein höheres Bruchrisiko, Echtglas auch. Das ist halt so, sollte einen aber nicht davon abhalten. Dafür ist PETG etwas zickiger, was die Abdichtung im Anschluss angeht.
 
Ich habe erst gestern eine Pfand-Plastikflaschen zerbrochen. 😄 das war villeicht eine sauerei sag ich dir!
Ne hast ja recht,👍 ich mag trozdem nicht PETG wegen dem Weichmacher und dem trüben Erscheinungsbild.
Sag mal gibt es eigentlich auch Läden die nur biegen wenn man den die genau Maße zukommen lässt?🤔
Oder kennst Du vielleicht ein Shop der so was macht aber nicht so teuer ist?
 
Zurück
Oben