Kaufberatung

colabär

Banned
Hallo,
Ich möchte mir eine neue Graka zulegen.
Aus vielen Testberichten und anderen Empfehlungen glaube ich, ist die Ati 4850 die Richtige für mich.

System
Cpu: e6400 nicht oc
netzteil: noname 550w
graka: x1950pro (Diese passt grade so rein.Ist die 4850 größer?Also von der Länge)
monitor: 17° (evtl bald 19)

Ich möchte gerne einen extra Kühler drauf haben.
Soll ich noch etwas mit dem Kauf warten oder sinken die Preise nicht mehr viel?

Taugt das Modell was?:
http://www.alternate.de/html/produc...ire/HD4850_Dual-Slot/285567/?articleId=285567

Gruß

colabär

Der Preis für die 4850 wird so schnell ganz sicher nicht mehr fallen, und die von dir gepostete Karte paßt ideal zu deinem System. Auch von den Abmessungen. Und wenn du ein neues Netzteil brauchst, werden wir dir natürlich auch wertvolle Tipps geben. Ist doch Ehrensache. Sind eigentlich alle X1950Pro gleich lang? Oder haben die alle 1cm weniger als die 4850?

Zuletzt bearbeitet:
@colabär
Die HD 4850 ist Preis/Leistungsmässig in ihrem Sektor zurzeit unschlagbar.
Wie es mit der Länge kann ich dir nicht sagen, aber |nsb|urmel sagt ja das es passt.

Wenn du dich etwas mit OC beschäftigst und einiges aus der CPU rausholst bist du wieder auf aktuellem Stand.

tausch dein Netzteil gleich mit aus, wenn du Geld dafür hast und poste mal dein Mainboard. Ist das ein OEM PC ? Ich würde auch eine HD 4850 kaufen, aber mit NoName NTs und OEM Boards bin ich vorsichtig. Passieren wird da wahrscheinlich nicht viel aber es passt einfach nicht zu den ( guten ) anderen Komponenten.

Hoi!

ich rate dir ebenso zur ATI4850!
Dein Netzteil kannst du dann auch behalten!

PS: Übertakte deine CPU(sie geht locker auf 3GHz)!

Greetz.Mr.Mushroom

Die HD4850 misst knapp 24cm, während die 1950Pro meines Wissens 23cm lang ist. Wenn du wenige millimeter Platz hast, sollte sie passen.
Das mit dem Netzteil könnte knapp werden, es sind ca. 30 Watt mehr unter Last.
Zum Modell kann ich nichts sagen.

Hoi!

die ATI4850 braucht unter Last weniger als eine 9800GTX.
Und mein System mit der 8800GTX braucht unter Last "nur" 300Watt.
Also, für die ATI4850 reicht sogar ein 550Watt Noname Netzteil!

Greetz.Mr.Mushroom

Naja, die Gesamt-Watt-Angabe ist ja egal, das Ding sollte schon mind. 20A (~240Watt) stabil über die 12V-Leitung liefern, sonst könnte er Probleme bekommen.

Hab grade nochmal nach Netzteil geschaut,doch nur 500w.

ATX-Netzteil Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500.(12)
Mainboard hab ich asus p5b.

Taugt das was?

E:
bei Amazon steh als Beschreibung: "Leistung: 350 Watt" oO

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mushroom schrieb:
Hoi!

ich rate dir ebenso zur ATI4850!
Dein Netzteil kannst du dann auch behalten!

PS: Übertakte deine CPU(sie geht locker auf 3GHz)!

Greetz.Mr.Mushroom

Mr.Mushroom schrieb:
Hoi!

die ATI4850 braucht unter Last weniger als eine 9800GTX.
Und mein System mit der 8800GTX braucht unter Last "nur" 300Watt.
Also, für die ATI4850 reicht sogar ein 550Watt Noname Netzteil!

Greetz.Mr.Mushroom

Hallo? Was ist das den bitte für eine Antwort? Übertakte deine CPU auf 3Ghz! Dazu braucht man wohl nichts sagen oder :stock::freak:?

Schonmal was von Effizienz/Verlustleistung gehört? Es kommt noch lange nicht das raus, was reinkommt. Und bei einem Noname Netzteil erst recht nicht.

Ich hab mittlerweile Enermax netzteile, weil ich mal eins geschenkt bekommen habe und mich die ausstattung, effizienz und lautstärke überzeugten. Aber vorher hatte ich jahrelang no name netzteile und nie probleme damit was die zuverlässigkeit angeht. Hab auch schon ne 8800GT mit einem 325 Watt no name problemlos laufen lassen, imo werden die markennetzteile hier überschätzt.
Ich kaufe sie mittlerweile trotzdem und werde es auch weiter tun, da ich eine gute effizienz heutzutage sehr wichtig finde (alle zyniker dürfen nun gern lachen, aber mir geht es ums stromsparen auch bei hoher leistungsanforderung, da ich es wichtig finde, auch im kleinen, privaten bereich energie zu sparen).
Zudem ist es auch irgendwo ein besseres gefühl, wenn man weiß, dass das netzteil "was kann". Liest sich vielleicht auch blöd, ist aber imo für viele marken-NT besitzer so.

1. Das Netzteil würde wohl reichen

2. Übertakte deine CPU. Die Aussage dass der e6400 mehrheitlich wohl die 3GHZ schafft ist wohl richtig jedoch auch nur mit dem richtigen Speicher. Deswegen kann amn den Leuten nicht generell dazu raten zu takten wenn man nicht weiß welcher Speicher verbaut ist Mushroom. Bei einem 533er Speicher kann mans vergessen. Beim 667er speicher nur wenn man den auch ordentlich übertaktet.

3. Wenn du deine CPU nicht übertakten willst is auch OK. die Graka passt trotzdem.

mfg

Nochmal danke für die vielen Antworten,haben mir sehr geholfen.
Da ich grade doch eigentlich nur cod4 und css spiele,und dafür meine x1950pro genug Leistung bietet,werde ich wohl doch noch mit der 4850 oder 4870 warten bis gta4 und farcry2 draußen sind.
Problem:
Die Karte schmiert mir bei 90-100° immer ab.Welche Graka-Lüfter wäre empfehlenswert drauf zubauen?Oder Lohnt sich das nicht?

Gruß colabär

Schau mal hier : https://www.computerbase.de/forum/threads/beratung-der-richtige-kuehler-fuer-jede-karte.263258/

den hier würde ich kaufen : http://geizhals.at/deutschland/a302762.html

Für die Spawas und Speicher 2mal die hier : http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Zalman-VGA-Ram-Heatsinks-ZM-RHS1::1938.html

und einen guten 120mm Lüfter : https://www.computerbase.de/forum/threads/empfehlenswerte-luefter-120mm-92mm-80mm.576371/

von denen würde ich den hier nehmen : http://geizhals.at/deutschland/a271329.html
Weil man die Lüftersteuerung, die dabei ist über oder unter der Graka reinmachen kann.

Hoi!

stell als Zwischenlösung einen 120mm Gehäuselüfter vor die Grafikkarte,damit diese mit Luft angeblasen wird.
Dies reicht und mehr lohnt sich auf alle Fälle nicht!

Greetz.Mr.Mushroom

Würde sich eine HD4870mit 1gb bei nem 17' monitor lohnen?
Geldverschwendung oder Zukunftssicher?
Bis ich mir eine neue Graka hole bastel ich noch ein Lüfter ins Gehäuse...

Zurück
Oben