Fireplace April 2026

Kaufberatung

TGoP

Lt. Junior Grade
Hallo,

demnächst wird ein neuer PC angeschafft. Dank der momentan laufenden Aktion, bei der man beim Kauf eines MSI Mainboards samt Phenom II X6 1090T 50 Euronen zurückbekommt ist die Entscheidung was das betrifft bereits final. Einzig bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher.

Die Anforderungen sehen wie folgt aus

- Ausser Empire Total War spiele ich derzeit überhaupt nichts. Das wird sich vor Diablo III wohl auch nicht ändern.

- Die Karte muss leise sein. Ich bin jetzt niemand der selbst beim fallen einer Stecknadel verrückt wird und alles passiv gekühlt sein muss, wenn die Karte jedoch eher an eine Flugzeugturbine erinnert, selbst wenn es "nur" im 3D Modus wäre, könnte ich damit nicht leben.

- Alle paar Tage editiere ich mal ein paar Videos, allerdings nicht auf HD- bzw Profi-Niveau. Ich nutze eher VirtualDub, SUPER und WinFF, weiß also garnicht ob CUDA da überhaupt ein entscheidendes Argument wäre.

- An der Karte sollen dauerhaft zwei 24" TFT (1920x1080) betrieben werden

- Übertakten, Beigaben der Karten (Steam-Gutscheine usw) etc ist mir vollkommen egal.

Nun habe ich mir die diversen Threads hier bereits durchgelesen und auch den CB-Test vom 12.07.2010 zu Rate gezogen.
Tendenziell neige ich bisher jedenfalls zur GTX460/768. Was mich verwirrt ist das die GTX460/1024 der derzeitige Liebling der Massen zu sein scheint. Die große Schwester liegt im CB-Test Performancerating auch immer 5-15FPS vorne, kostet dafür aber rund ~190€ gegenüber ~145€. Steh ich einfach nur auf der Leitung oder kosten ~10% mehr Performance hier tatsächlich ~30% mehr?

Ansonsten, zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten oder würdet ihr gar warten? Im jetzigen System werkelt eine Radeon 4850 512MB. Danke im voraus.

an deiner Stelle würde ich noch einen Monat warten und schauen was ATI mit der HD6k so auf den Markt bringt.
Was die GTX 460 betrifft stimmt schon, da hat die GTX 460/ 768MB das derzeit etwas bessere P/L- Verhältnis, allerdings bricht die 768MB- Version dank der geringeren Speicherbandbreite auch teilweise deutlich ein im Gegensatz zur 1GB- Version.
Bei 2 TFTs könnte auch eine ATI (5770 oder 5850 je nach Budget) durch Eyefinity eine gute Option sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

allein schon wegen deiner Auflösung würde ich nicht am VRAM sparen. Je nach dem was noch kommt könntest du vielleicht in Bredouille geraten. Ansonsten würde ich mich auch meinem Vorredner anschliessen und auf die neue ATI Reihe warten sofern du die Zeit überbrücken kannst.

habe die 5850 und bin mit der leistung sowie der lautstärke (2 sone) sehr zufrieden. einziges manko ist der fehlende physx support, auf dauer wird man schon neidisch weil die ganzen nvidia physx effekte in immer mehr spielen vorkommen und zudem jedesmal etwas besser werden..

bevor du dir eine nvida holst würd ich eine mit speziellem geräuscharmen lüfter aussuchen, und dazu noch sehr genau auf die angaben zur lautsärke achten.

Das mit dem Preis / Leistungs Unterschied ist jetzt erst ein paar Tage her weil die 768er Modelle davor erst ab 160€ zu bekommen waren - die sind bei dem geringen Unterschied anscheinend nicht weg gegangen, bei den 1024er Modellen sind die Preise geblieben.

Und wenn noch warten kannst dann mach das doch, zumindest die kleinen Modelle der HD 6ooo Serie sollen ja bald erscheinen (in einem Monat so was), das könnte ja dann wieder die Preise drücken.
Und bestell deine MSI Kombi beim richtigen Händler, sonst wirds nix mit 50€ -gell!

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden GTX460 varianten unterscheiden sich nicht nur durch die Speichergrösse und die anbindung,sondern auch durch die ROPs,die 768 hatt nur 24 rops,die 1024 hatt derer 32,deswegen ist die 768 auch langsamer und billiger.

videopm schrieb:
habe die 5850 und bin mit der leistung sowie der lautstärke (2 sone) sehr zufrieden. einziges manko ist der fehlende physx support, auf dauer wird man schon neidisch weil die ganzen nvidia physx effekte in immer mehr spielen vorkommen und zudem jedesmal etwas besser werden..

Mit gecrackten Treibern kannst Du ja auch eine GeForce neben Deiner HD5850 als dedizierte PhysX-Karte einsetzen.
Die ganzen PhysX-Effekte in immer mehr Spielen ?!

Quiz: Nenne 3 brauchbare Spiele mit PhysX-Unterstützung, die in den nächsten 6 Monaten erscheinen !

Meine dedizierte PhysX-Karte (8800GTS 512, Preis: Geschenk vom Kumpel) liegt ausgebaut neben meinem Rechner. Das wird wohl bis zum Erscheinen von Batman: Arkham City (Herbst 2011) auch so bleiben !

@TE
Eine GeForce würde ich nicht nehmen, wenn Du mehrere Monitore verwenden willst, da stark erhöhter Stromverbrauch im Idle !
Mein Tip für Deine Situation: Probier's erstmal weiterhin mit Deiner HD4850. Soooo schlecht ist die Karte für Deine Anforderungen auch nicht.

Ansonsten müsste man mal schauen, ob die HD5850 oder die vielgescholtene HD5830 eine Option ist. Oder HD6xxx ...

Zuletzt bearbeitet:
ich kann jetzt nicht sagen welche spiele die ín nächster zeit mit physx unterstützung erscheinen.
da müsste ich mich erst informieren.. aber denke schon das es nicht allzu schwer ist 3 zusammen zu bekommen, mal schauen.

hatte jedenfalls in den letzten 2 monaten mirrors edge u. mafia 2 zuhause und war schon entäuscht das ich diese physx effekte nicht auskosten konnte. natürlich, vielen ist es egal ob jetzt da so ein kleiner effekt nicht funzt. aber wenn man sowieso schon ein high-end fetischist ist und immer alles auf anschlag zocken will (so wie ich), dann will man auch auf die geilen physx effekte nicht unbedingt verzichten.

wollte mir schon ne nvidia pci karte für physx in verbindung mit dem gecrackten treiber zulegen. habs dann aber doch sein lassen weil es damals zuwenig erfahrungsberichte gab. die treiber von ati sind sowieso nicht gerade top, und dann noch eine gecrackte version(?).

kannst mal ein bischen berichten wie die stabilität so ist mit dem treiber und ner ati u nvida karte im gehäuse? würde mich interessieren.. ist deine geforce eine normale pci karte oder pci-e ? hast du nur einen treiber installiert der mit beiden karten klar kommt?

mfg videopm

Doch, es wird schwer, die 3 Spiele zu nennen, da nicht möglich !

Hatte selbst eine HD5850 in Kombination mit der 8800GTS 512 (PCIe) für PhysX am Laufen...ohne Probleme ! Die PhysX-Leistung dieser Kombi ist absolut spitze ! Es wird ja nur der nVidia-Treiber gehackt. Die ATi-Treiber bleiben im Originalzustand.

Nur soviel zu der Treiberfrage: Es wird im Internet gern übertrieben, was die Treiberprobleme bei ATi angeht...

Anleitung:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...d-nvidia-zusammen-physx-nutzen-anleitung.html

Kurzform: ATI-Treiber installieren, danach die nVidia-Treiber, nVidia-Treiber hacken. Geht nur mit XP oder Windows 7. Bei XP wird's aufwändiger, da ein zweiter, virtueller Monitor eingerichtet werden muss. Aber welcher ernstzunehmende Gamer setzt noch XP ein ?!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Die PhysX-Diskussion war zwar umsonst weil PhysX für mich auf kurze bis mittlere Sicht absolut uninteressant ist aber ansonsten waren gute Antworten dabei. Werde wohl tatsächlich erstmal weiter die gute alte 4850 mit den zwei TFTs zum schwitzen bringen und schauen was AMD/Ati demnächst anstellt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben