Kaufempfehlung Gehäuse

Gut, ich werde heute ein neues Gehäuse kaufen, definitiv.
Wird es ein großer Unterschied sein, wenn ich eine Midi-Tower hole, wie zb den Lian Li Lancool 2 Mesh oder den Big Tower Be Quiet Base 802?
 
Newbie96 schrieb:
Ich bräuchte eben die ideale Alternative für eine Custom Wakü.
dass ne customwakü richtig geld kostet und wartung braucht hast du aufm schirm? edit: oder habe ich dich hier falsch verstanden?

das Silent Base 802 ist eher ein sehr sperriger miditower als ein richtiger bigtower. für ne richtige interne wakü willst du ein gehäuse in dem du möglichst viel radiatorfläche unterbringen kannst. aber dann solltest du dir vorher gedanken wegen der wakü machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast mich falsch verstanden.
Ich möchte keine Custom-Wakü.

Eine AIO reicht mir eigentlich, vllt sogar zurück auf Luftkühlung.
Naja wichtig ist eben erst mal das Case. Ich habe den Lian oder den Base 802 im Sinne.

Man das ist alles komplizierter als ich dachte.
 
@Newbie96:
die CoreLiquid R würde ich jedenfalls loswerden wollen.

ohne not würde ich mir so nen sperrigen kasten wie das 802 nicht anlachen. was spricht denn z.b. gegen das Pure Base 500DX?
 
Ja, die AIO kommt auch weg.
Ja, eigentlich auch nichts. Vom preis her sind diese beiden ja fast identisch.


Welcher wäre denn jetzt besser? Um nochmal auf die Grundfrage meiner Theard zu kommen. Base 500Dx oder Lian?

Ich denke ich werde wieder zurück auf die Luftkühlung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mesh Gehäuse, typische Auswahl siehe Post #7, sind bzgl. Performance alle ähnlich gut wenn sie mit vergleichbarer Lüfterkombi ausgestattet sind. Wichtig wäre das du am Ende dann auch eine passende Lüfterausstattung hast, wenn du ein System ohne AIO (also CPU Luftkühlung) bauen willst dann am besten:
  • 2 x Front Intake
  • 1 x Deckel Outtake (möglichst oberhalb der CPU) (die Rolle dieses Lüfters würde im AIO Fall dann entsprechend der Radi übernehmen)
  • 1 x Hinten Outtake
Das ist schon recht nah am Optimum, wenn du dahingehend noch mehr Lüfter einbaust dann kann man nur noch wenige °C mehr raus holen. Wenn du dich etwas einlesen willst findest du hier eine gute Portion Basiswissen:
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

Da kannst du wirklich frei nach Designwunsch auswählen. Be Quiet verbaut immer noch recht viel Plastik, Phanteks oder Lian Li dahingehend weniger. Aber trotzdem wird Be Quiet bzgl. Silent Base 802 / Pure Base 500dx sehr gelobt. Ich persönlich liebäugle im kommenden Jahr mit dem Silent Base 802, dort reizt mich die schiere Vielfalt an Optionen zum optimieren (offene / geschlossener Deckel, Mesh Front vs. geschlossene Front, Möglichkeit für Lüfter im Boden).
Bei der Wahl des Gehäuse aber auch auf weitere Themen achten wie erlaubte Grafikkartenlänge (der Trend ist ja immer längere werdende GPUs, die RX6900XT ist ja schon recht groß), maximal unterstützte CPU Kühlerhöhe (typisch für gute Lüftkühler wäre so ca. 170mm oder mehr - aber bitte genau mit dem geplanten Modellen abgleichen), Frontanschlüsse (USB, Headset, ... je nach dem was du brauchst), etc....
 
So Lian ist bestellt.
Ich teste mal aus Interesse meine AIO an dem neuen Build. Ich bin wirklich gespannt, wie oder ob sich die Temps verändern
 
Meine Artic AIO hat 6 Jahre Garanti,hatte ich noch nie bei einem Luftkühler!
 
@Manou: die luftkühler von Arctic haben ebenfalls 6 jahre garantie. auch bei Noctua gibts 6 jahre garantie.
 
Danke für die Info!Ich weiss dass Noctua mit die besten Luftkühler produziert,aber auch die Hässlichsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, neues Gehäuse ( Lian Li), neues Board. Die Aio ist drin geblieben, bekomme diese leider nicht mehr weg. Meine durchschnittliche Temperatur ist um 5 Grad gesunken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Damit meine ich, daß ein Verkauf sich nicht mehr lohnt und sich sehr negativ auf meine Geldbörse ausübt
 
Ah,OK,jetzt hab ich's verstanden,könnte man auch verstehen als wäre sie an der CPU festgeklebt! ;)
 
UPDATE:

Heute habe ich mal aus Spaß meine Temps während Warzone beobachtet.
Erschreckenderweise bewege ich mich jetzt auf 90 Grad :(

Vor 2-3 Wochen lag die Temperatur noch bei 80-85.
Ich habe an dem System eigentlich nichts geändert.
Alles läuft auf Default, kein OC bei der CPU oder GPU.

Es gab ab und zu ein kleines Warzone-Update, kann es damit zusammenhängen?
Kann es schädlich für die CPU werden?

Ich wunder mich eben sehr stark, woher die Temps plötzlich kommen, kann die AIO langsam dicht machen?
Zur Erinnerung, ich habe die 240r von Msi drin.
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    5,1 MB · Aufrufe: 145
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    363,8 KB · Aufrufe: 145
Die Pumpe müsste doch konstant bei 4200 RPM laufen oder=?
 
Zurück
Oben