Kaufempfehlung

Stormieee

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
56
Hallo,


ich habe folgendes Problem, vor kurzem habe ich auf einen i7 12700k geupgradet samt Netzteil und Mainboard.
Jetzt zu meiner Frage, ich habe aktuell 3200 Ram Module drin und bin am Überlegen ob ich nicht auf 4000 Mhz
upgraden soll und ob mir das wirklich viel bringt. Bei meinem alten 9900k hats locker gereicht. Was meint ihr?
Und bitte keine Preis-Leistungs Aussagen, mir ist klar das der 4000er nochmal mehr kostet und keine Ahnung nur ein paar FPS
mehr bringen könnte, es geht nur um die Frage obs sich lohnen würde und ob man im falle eines PC Neubaus auch 4000 Mhz nehmen sollte.
 
Gibt momentan keine Garantie das ADL den Speichertakt schafft, schon gar nicht mit billigen 4000ern.
Sowieso ist Preis/Leistung miserable bei 4000ern.
Gute 3200/3600 sind Sweetspot
 
"lohnen" ist so ein leeres wort. fehlt dir denn irgendwo CPU-power?

und welchen RAM hast denn aktuell? vllt kann man den ja auch übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und cyberpirate
Wie wäre es, wenn du einfach erst einmal versuchst, den 3200 RAM zu übertakten?
 
Stormieee schrieb:
Bei meinem alten 9900k hats locker gereicht.
Der Wechsel auf ADL hat sich nicht gelohnt und wenn du jetzt noch 4000er kaufst sowieso nicht.
 
Wenn Preis-Leistung egal ist, warum dann nur noch einen 12700K?
Ich halte schnelleren RAM hier für unnötig.
 
Stormieee schrieb:
Und bitte keine Preis-Leistungs Aussagen, mir ist klar das der 4000er nochmal mehr kostet und keine Ahnung nur ein paar FPS mehr bringen könnte, es geht nur um die Frage obs sich lohnen würde und ob man im falle eines PC Neubaus auch 4000 Mhz nehmen sollte.
Du fragst ob es sich lohnen würde und willst keine Aussage über Preis Leistung für ein paar FPS mehr?? Eigentlich beantwortest Du dich doch selber. Es wird sich für die Meisten User nicht lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und cyberpirate
Ich habe die Corsair Vengance RGB Pro eingebaut. Aktuell laufen die mit XMP und zumindest in diesem Profil gehen die bis maximal 3300MHz. In manuellem OC habe ich keine Ahnung.

Über die Aussage das es sich nicht gelohnt hat nach drei Generationen zu upgraden, möchte ich keine Aussage abgeben.

Mir geht es nur um den Sinn oder obs einene nennenswerten Unterscheid macht.
 
@Stormieee:
ab wann wäre es für dich denn "lohnenswert" und ein "nennenswerter" unterschied?

wie schon in #2 geschrieben gibt es absolut keine garantie 4000er mit vollem takt ans laufen zu kriegen.

nochmal: fehlt dir irgendwo CPU-power?
 
Nennenswert wäre für mich 10 oder 15 FPS mehr.

Nein mir fehlt nicht CPU Power, ich hatte nur den Gedanken obs sinnvoll wäre, da ich ja auch CPU und Netzteil geupgradet habe. Im Zuge dessen hätte man den RAM auch upgraden können.
Aber wie es den Anschein macht ist die Meinung hier ein klares Nein. Deswegen werde ich wohl nicht upgraden.
 
Stormieee schrieb:
einen nennenswerten Unterscheid macht.
Tut es nicht

Und Du musst Dich nicht rechtfertigen, vom 9900K auf 12700K gewechselt zu haben.
Es ist ein Hobby, versteht halt nicht jeder Forum-Geizhals.
Und ein 9900K lässt sich noch prima verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Stormieee schrieb:
Nennenswert wäre für mich 10 oder 15 FPS mehr.
ausgehend von 50fps, 100fps oder 500fps?

wenn keine leistung fehlt -> lass es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Stormieee schrieb:
Nennenswert wäre für mich 10 oder 15 FPS mehr.
Das ist ja relativ.

Wenn die CPU 100 FPS schafft und du möchtest 110 FPS, dann sind das 10%.
Hast du aber 10 FPS und möchtest 20 FPS, dann müsstest du ja die Leistung verdoppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Habe G.Skill 4x8GB 3200 gegen G.Skill 2x16GB 4400 getestet.
Die 4x8GB 3200 Kombination ist in Synthetischen Benchmarks, wie CB R23, schneller gewesen.

Habe trotzdem weiter auf die 4400 gesetzt.
 
Danke @till69 das sehe ich genauso, habe für das Setup z390 und i9 9900k noch 480 Euro bekommen.
Somit war das Upgrade schonmal um einiges billiger!
Ergänzung ()

Also für mich ist die Frage beantwortet, danke!
 
Drewkev schrieb:
Lächerlich das zu müssen, will mir gar nicht ausmalen was der 12700K an Mehrleistung im Gaming bringt.
In Verbindung mit der unbekannten GPU möglicherweise brachiale 0%.

Ich will dem TE die CPU aber auf keinen Fall schlecht reden. Jeder kann kaufen was er möchte und einsetzen wofür er möchte. Unverständlich ist dann nur wie man ohne irgendwelche weiteren Informationen fragt ob sich etwas lohnt oder nicht.
 
@Christian1297 Die unbekannte GPU ist eine Asus Tuf 3080. Ich wusste nicht das es bei dem Thema um GPUs oder Sinnhaftigkeit eines 12700k gegenüber einem 9900k geht aber okay. Komplett das Thema verfehlt.
 
Stormieee schrieb:
@Christian1297 Die unbekannte GPU ist eine Asus Tuf 3080. Ich wusste nicht das es bei dem Thema um GPUs oder Sinnhaftigkeit eines 12700k gegenüber einem 9900k geht aber okay. Komplett das Thema verfehlt.

Du fragst ob es Sinn macht der CPU durch schnelleren RAM etwas Beine zu machen damit du mehr FPS raus bekommst.

Je nach Spiel, Grafikkarte, gewünschten Grafiksettings und Monitorauflösung bewegst du dich aber vielleicht schon die ganze Zeit im GPU Limit womit jegliche Mehrleistung auf Seiten der CPU in null zusätzlichen FPS resultieren. In dem Fall lohnt es sich also nicht.

Spielst du hingegen in Full HD und hast noch große Reserven auf der GPU, dann kann es sich lohnen.

Hast du aktuell trotz CPU Limit genügend FPS lohnt es sich wieder nicht.

Also ist das ganze nicht so einfach wie du denkst.
 
Zurück
Oben