KDE plant das Startmenü Kickoff durch ein neues Startmenü zu ersetzen.

Linuxfreakgraz

Lt. Commander
Registriert
Juli 2018
Beiträge
1.062
https://www.omgubuntu.co.uk/2020/01/kde-plasma-plans-a-new-look-new-menu-for-2020

Es hat Jahre gedauert mich an Kickoff zu gewöhnen, jetzt soll SimpleMenü das neue Startmenü werden.
Ganz ehrlich mir gefallen solche Änderungen in der Regel nicht.
Die aus Kickoff bekannten Funktionen sollen bestehen bleiben nur dass das SimpleMenü jetzt zweispaltig sein soll.
Sieht nach den Mockup einen bisschen wie beim XP Startmenü aus.
 
Eventuell wird es ja nur eine weitere Alternative ^^
Die Mockups gefallen mir spontan ganz gut, ich benutze aber eh zu 90% krunner :D

Edit: "And there’s a new SimpleMenu based on VDG mockups in the works, which we hope to replace Kickoff as the default." klingt für mich tatsächlich nur danach, dass Kickoff nicht mehr default ist.
 
Ich halte Starmenus mittlerweile sowieso für überflüssig, Apple hat hier einen tollen Weg gefunden.
Man benutzt in der Regel meist sowie nur eine handvoll Programme, warum nicht denselben Weg wie Apple gehen mit dem Dock für die meistgenutzten Programme?

Seit Windows 8 benutz ich eh kaum noch ein Startmenu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
Seit KDE 4.0 (via Krunner) und macOS 10.6 Snow Leopard (via Spotlight) benutze ich gar keine Startmenüs mehr.
In so ziemlich jedem System kann man doch mit einem Tastendruck und 2-3 Buchstaben + Enter-Taste sein gewünschtes Programm starten. Unter Windows (via Startmenü) geht das zwar auch, aber irgendwie reagiert das Menü so langsam auf die Eingaben, dass man immer das falsche Programm startet :D

Also mich juckt diese Änderung überhaupt nicht, solang ich weiterhin meine Programme blind mit 5 Tastenanschlägen starten kann. :)
 
Bin auch seit Anfang der 2000er kaum noch im Startmenü unterwegs.
Dafür hab ich bei Windows Y'z Dock. ... Schade, dass Apple wohl etwas gegen das kleine Programm hatte.
 
Linuxfreakgraz schrieb:
Ganz ehrlich mir gefallen solche Änderungen in der Regel nicht.
Du kannst doch das alte weiterverwenden... Das "Startmenü" ist nur ein Plasma Widget, du kannst wählen was du willst.
Und wenn es nicht direkt die Alternative gibt wird es innerhalb von Tagen einen Fork im Plasma Widget Download-Whatever geben.
 
Finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. Besser als dieses Vor und Zurück im Kickoff. Das meiste hat man aber eh in der Taskleiste oder in den Favoriten, damit man nicht suchen muss.
 
Generell denke ich fährt KDE mit dem gut durchdacht angesetztem Messer zur Zeit gut.
Hier und da tut dem Desktop etwas "weniger ist mehr" durchaus gut.
 
Zurück
Oben