Test Android Auto und CarPlay im Test: Google & Apple als Beifahrer im Skoda Rapid Spaceback

NiThDi schrieb:
6,5" und dann 800x480. Auch wenn man generell weiter weg ist als vom Smartphone, die Auflösung ist doch eigentlich ein absolutes No Go. Naja, Hauptsache schön billig für die Hersteller :/

Man sollte meinen Full HD ist Standard. :(
 
Man spart sich die Mondpreise der festverbauten Navis. Finde ich ne gute Sache. Zumindest für die günstigeren Segmente.
 
Verkauft ihr das Auto günstig weiter? :D

Nebenbei: Skoda, Volkswagen und Seat setzen auf das gleiche "Betriebssystem" somit hat man schon viele potenzielle Interessenten abgedeckt.
 
Ich finde diesen Trend erschreckend.
Wie ich schon mal schrieb, ein Auto braucht vorne 8 Töpfe oder 4 mit Aufladung, die die Kraft auf die Hinterräder überträgt. :D
 
Naja, dann aber schon 8 Töpfe mit doppelter Aufladung und nen Kombi + Heckantrieb. Aber Alpina kann ich mir dann doch nicht leisten. :D
 
CarPlay von Apple und Android Auto von Google sind die derzeit besten Lösungen, um ein Smartphone mit iOS oder Android in den Pkw zu integrieren.
Es wurden zwei Systeme getestet und beide sind die besten. Schöner Test?!
Eine Rolle spielt dies ohnehin nicht für Käufer, denn zumindest beim Volkswagen-Konzern sind immer beide Systeme installiert. Es spielt aber auch deshalb keine Rolle, weil kaum jemand ein iOS- und ein Android-Smartphone besitzen wird
Das halte ich für unfug. Es dürfte genug Leute geben die beruflich bedingt beides besitzen. Ich habe dadurch iPhone und Android Handy. Wenn ich dann mal mit dem einen oder anderen erreichbar sein möchte hätte ich schon gerne beide integriert.
 
hrafnagaldr schrieb:
Aber ansonsten bin ich auch kein Freund dieser kleinen Turbos. Sorgen halt für super Verbrauchswerte bei Teillast im NEFZ. Wenn man die tritt, geht auch richtig viel durch.
Im Alltag bewegt man sich eben am häufigsten im Teillastbereich. Wenn ich meine beiden Autos vergleiche; ein 2.0 Turbo und ein 3.5l Sauger (die beiden sind nicht exakt in der gleichen Leistungsklasse/Luftwiderstandsklasse) ist der Unterschied schon sehr deutlich.
 
Bagama schrieb:
Ich finde diesen Trend erschreckend.
Wie ich schon mal schrieb, ein Auto braucht vorne 8 Töpfe oder 4 mit Aufladung, die die Kraft auf die Hinterräder überträgt. :D

Es reichen auch 6 Töpfe, wenn sie in Reihe stehen. 4 Töpfe geht mal garnicht.

Davon ab, sehe ich diesen zumal völlig trivialen und oft entmündigenden Elektroschrott im Auto als sehr kritisch an. Der Umkehrschluss der heutigen Argumentation für diesen Nippes würde gar bedeuten, dass die Menschen/Autofahrer vor 20Jahren garnicht lebensfähig waren, aber auch da lief alles ... noch so richtig mit einer Stadtkarte und ohne nerviges Telefonieren während der Fahrt.
 
Berlingr schrieb:
@ zRn 81kw und dann noch DSG sind ja langweilig :p

Ich hab seit ca. 3 Wochen nen Seat Leon FR 1.8 ( also auch VW und selbes System wie Skoda hier im Test)

Für die Stadt ist das schon eine ziemliche Traumkombination. :)

Auto ist flott, man passt auch in sehr kleine Parklücken und durch DSG lässt sich sich Stop and go und Stau deutlich entspannter ertragen. Muss allerdings ehrlich sagen, wenn Skoda im Fabia III den 1,4er mit 150PS angeboten hätte, hätte ich wohl den genommen. Der 1.8er ist auch ein sehr schöner Motor, bin den im Octavia bereits gefahren.
 
Der Rapid 81kw ist ein exzellentes Stadtauto: sparsam, schmal und schön wendig, trotzdem ist man mit 200km/h Spitze gut gewappnet für die Auddobahn. Habe die Karre letzten Sommer mit 30% Rabatt gekauft. Ich frage mich, ob man Bolero + Smart link nachrüsten kann und wie teuer das sein würde.
 
Letzter Sommer würde bedeuten, dass es sich um das Modelljahr 2015 handelt, da lässt es sich leider nicht nachrüsten. Liegt daran, dass andere Hardware verbaut wurde. Ab Modelljahr 2016 (begann Ende Mai 2015) lässt sich Smartlink vermutlich in Zukunft noch nachträglich freischalten.
 
Ich hab mir einen Seat Leon SC geordert mit FullLink, freu mich schon wie bescheuert auf AndroidAuto & MirrorLink. :)
Den Skoda hatte ich auch erst im Blick, schönes Auto. Die Wahl ist dann aber auf den Löwen gefallen.
 
Naahhh,
issus nixus. Ich schliesse mich @naiv und @Gurnison an.
Solange ich da nicht die - garantierte - Oberhoheit bekomme kommt mir sowas nicht - ans - Auto.
Und schon mal gleich gar nicht mit der Elektronik der Karre verwoben.

POC gibt es ja auch schon genug. Und das völlig ohne Hilfe der tragbaren Wanzen.
Boah alder, ich werd' Hacker und öffne dann mal ein paar fahrende Dosen. Vor allem die Androiden sind ja alle offen wie Scheunentore.

Okay, das war Polemisch.
Nichtsdestotrotz: Wenn ich mir den Androidenmarkt so ansehe, und dessen Zersplitterung, dann erwarte ich demnächst die ersten "unerklärlichen" Unfälle. Und Silverpush gibt's als Dreingabe für alle gratis. Fu..Yeah!

SNAFU.
 
Was bringt mir Android Auto? Es ist immernoch ein popliger Skoda und kein Mercedes....
Kennt ihr die Opel Werbung mit dem kleinen Kind das frägt ob das Auto WLAN hat?
Ich hätt dem Gesagt mein Mercedes hat 6 Zylinder, Sitz und Standheizung, Automatik und dein Opel hat nen lauten 3 Zylinder ohne Leistung. WER BRAUCHT WLAN IM AUTO! WOZU!!!!! DAS IST SINNLOS HOCH 10!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test, nun ist bestätigt, dass ich bei meinem Octavia RS kein festes Navi nehmen werden.
 
DerKonfigurator schrieb:
Sitz und Standheizung, Automatik und dein Opel hat nen lauten 3 Zylinder ohne Leistung. WER BRAUCHT WLAN IM AUTO! WOZU!!!!! DAS IST SINNLOS HOCH 10!!!

Wer braucht bitteschön Sitz - und Standheizung und Automatik? Hat mein Chef auch im CLS 350CDI, aber der ist weit über 60. Elendig langweiliges Auto, aber immerhin lenken die Sitze mit. Und so bockschwer, dass die Karre trotzdem nicht vom Fleck kommt und dennoch knapp zweistellig Diesel braucht. Fahrspaß is was anderes.
 
styletunte schrieb:
Es reichen auch 6 Töpfe, wenn sie in Reihe stehen. 4 Töpfe geht mal garnicht.

Ich persönlich bevorzuge 6 Töpfe angeordnet in einem 15° Winkel, auch VR6 genannt. Wobei meine drei Turbogeladenen Diesel-Töpfe im Skoda Fabia zugegebenermaßen auch ihre Qualitäten haben (4 Liter/100km, anyone?).

Nein aber im Ernst, ich finde Apple CarPlay und Android Auto gehen in die richtige Richtung. Das Handy ist sowieso immer mit dabei, daher kann man sich das Datenschutz-NSA gejammere sparen (es zwingt euch ja keiner, Google Maps zu benutzen, gibt auch Apps mit lokal gespeicherten Karten!). Den saftigen Aufpreis für Navi ab Werk kann man sich dann natürlich auch sparen, aber was viel wichtiger ist, das im Auto installierte System ist nicht ab Auslieferung bereits wieder veraltet. In neueren Autos ist es ja häufig schon nicht mehr einfach möglich, ein Nachrüstgerät einzubauen, schon alleine daher ist das eigentlich überfällig.
 
Braucht wie so oft kein Mensch. Solange man entscheiden kann ob man die Option bucht, okay. Sollte nur nicht irgendwann ein weiteres unnötiges Gimick sein welches man zwangsweise mit kaufen muss.
 
NiThDi schrieb:
6,5" und dann 800x480. Auch wenn man generell weiter weg ist als vom Smartphone, die Auflösung ist doch eigentlich ein absolutes No Go. Naja, Hauptsache schön billig für die Hersteller :/

MJCM schrieb:
Man sollte meinen Full HD ist Standard. :(
Habe meinen Fabia 3 mit dem Amundsen System jetzt eine Woche. Bevor ich die Auflösung des Displays jetzt hier gelesen habe hätte ich auf 720p Auflösung gewettet. Im Praxis betrieb reicht die Auflösung für die Navi Funktion wie auch für DAB+ Radionutzung absolut aus. Gefühlt ist das Display auf 6,5" und dem Abstand deutlich schärfer als z.b. mein 8" Tablet mit 1280x800 Auflösung.
 
silentdragon95 schrieb:
[..]Wobei meine drei Turbogeladenen Diesel-Töpfe im Skoda Fabia zugegebenermaßen auch ihre Qualitäten haben (4 Liter/100km, anyone?)[...]

Knapp unter 4l/100km gehen auch ohne Probleme mit vier turbogeladenen Diesel-Töpfen im Fabia² =)
Mit Dachbox und 130 km/h auf der Autobahn sind es dann ~5,1 (real an der Zapfsäule)

Zum Test: Hätte vor 11 Jahren, als ich das erste Mal über ComputerBase gestolpert bin, nie gedacht, dass ich hier mal einen Test mit einem Auto lesen würde :daumen:
 
Zurück
Oben