Test Android Auto und CarPlay im Test: Google & Apple als Beifahrer im Skoda Rapid Spaceback

Bisumaruku schrieb:
Laut eurer Tabelle kann man das Soundsystem schon ab dem "Spaceback Ambition" dazukaufen!

Danke für den Hinweis, der Text wurde angepasst.
 
Auch wenn ich diesem ganzen Auto-Smartphone Zeug recht wenig zuspreche,
frage ich mich aber auch wie die Menschheit mittlerweile verkommt wenn ich sowas lese:
Wenn man selbst Strecken kennt, die bewiesenermaßen schneller sind als die, die das Navigationssystem vorschlägt, kommt die Frage auf, warum auf Google Maps oder Apple Maps überhaupt gehört werden sollte.
Das ist wie mein Vater zu frühen Navigationszeiten, vorher trotzdem auf die Karte
geschaut und eine Route überlegt, anschließend sich während der gesamten Fahrt
darüber aufgeregt warum dieses Navi nicht so fährt wie er vorher geschaut hat...

Leute wenn ihr die Strecke kennt, warum braucht ihr dann ein Navi? :freak:
 
MJCM schrieb:
Es ist ein Rapid Spaceback, aber auch der ist hässlich. :D

Ich wollte einfach nur ganz plump pauschalieren ;).

@naiv

Ich teile Deine Meinung...allerdings ist Apple keinen Deut besser als alle anderen Hersteller einer Lösung in diesem Bereich. Generell dürfte die Frage nach Zugriffssicherheit, einem einheitlichen Standard und vor allem der Wunsch nach einem offenen System, wie immer am Futterneid der Wirtschaft scheitern.
 
Gurnison schrieb:
Nennt mich meinetwegen alt und paranoid aber ICH WILL DAS NICHT IM AUTO.

Sehe ich genauso, dazu gabs kürzlich auch ein erfrischendes Interview mit T.C. Boyle in der Welt:
http://www.welt.de/motor/article149199150/Ich-bin-ein-Krieger-der-Strasse.html

Im Auto möchte ich maximal Radio + Navi (selbst bei der Freisprecheinrichtung merke ich manchmal schon, dass auch damit Telefonieren gerne mal zu sehr ablenkt), aber auf gar keinen Fall irgendwelche Apps am Touchscreen, sowas kann man bringen, wenn Autos autonom fahren.
Ich will die Räder und auch das Öl noch selber wechseln können. Beleuchtung nehme ich mal raus, da möchte ich schon aktuelle LED-Beleuchtung, bei der man in Normalfall nicht mehr Hand anlegen muss.

Den Skoda find ich nun nicht häßlich und das grün steht dem sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
naiv schrieb:
Wer dann auch noch meint, dass Google ja ein Softwareupdate nachliefern kann - klar, deswegen stehen massenhaft Android <4.3 Geräte in den Regalen der Geschäfte, die offen wie ein Scheunentor sind und nie ein Update bekommen werden.

google kann nichts dafür, wenn die telefonhersteller sich zu fein dafür sind, neue versionen für ihre geräte anzupassen und auszuliefern. wenn du das umgehen willst, bleibt dir nur der griff zu einen smartphone mit einen nackten android, dann bist du nicht mehr auf die gnade des telefonherstellers angewiesen.
 
Jeder Test ist schon Werbung, wenns danach geht, dann dürfte keine Seite mehr über irgendwas berichten.

Sonst müsste alleine schon der Titel des Tests: "A Auto und B im Test: C & D als Beifahrer im E F G", dann dürfte im Prinzip kein Hersteller, keine Marke, usw. genannt werden.
 
Was mich noch interessiert hätte, welche anderen Navi-Apps denn funktioniert hätten, Tomtom oder Ähnliches.
 
Ich hab ja kürzlich selber mit dem Gedanken gespielt meinen 2009er Octavia zu verkaufen und mir einen neuen zu holen - natürlich mit Android-Auto-Unterstützung (aber natürlich auch nicht nur deswegen). Ich nutze eh immer mein Smartphone als Navi und finde es recht lästig es immer anzuklemmen. Die Bedienung ist so auch immer etwas schwierig. Wenn das dann besser ins Auto integriert ist, kann es für mich nur ein Gewinn sein. Schon vor Jahren war ich auf der Suche nach einem Autoradio, das etwas intelligenter ist - idealerweise mit Android. Da gab es ja erste Versuche von einem Hersteller (mit ist der Name entfallen) aber so richtig toll war das noch nicht. Und jetzt ein darauf abgestimmtes Android mit meiner Musik, dem Navi und allem drum dran ins Auto integriert: Einfach KLASSE!

Danke für den Test!
 
KOKOtm schrieb:
Was mich noch interessiert hätte, welche anderen Navi-Apps denn funktioniert hätten, Tomtom oder Ähnliches.

Unter CarPlay geht, zumindest aktuell, nur Apple Maps.
 
Zuletzt bearbeitet: (AppleCar --> CarPlay)
KOKOtm schrieb:
Was mich noch interessiert hätte, welche anderen Navi-Apps denn funktioniert hätten, Tomtom oder Ähnliches.

Es funktionieren nur Apple Maps und Google Maps - jeweils exklusiv auf der einzelnen Plattform.
 
Ich nutze AppleCar seit zwei Monaten in meinem Seat Ibiza und bin voll zufrieden. Hatte testweise mal eine Samsung S6 dran, finde die Menüführung schrecklich...
 
@frankydee

Fertig gekauft oder Nachgerüstet?
 
6,5" und dann 800x480. Auch wenn man generell weiter weg ist als vom Smartphone, die Auflösung ist doch eigentlich ein absolutes No Go. Naja, Hauptsache schön billig für die Hersteller :/
 
Naja da ŠKODA und Audi ja beide zu VW gehören sollten der Missmut über den fixen ŠKODA er gering ausfallen. :)
 
aklaa schrieb:
Ob nach 20. Jahren das CarPlay noch aktualisiert wird? Würde als Autohersteller lieber in Wasserstoffantrieb oder Elekromotorenentwicklung investieren als in so ein Entertaiment System, die so sowie so nach paar Jahren ständig verändern.
Exakt mein Gedanke bei diesem Bild:
86-1080.664217978.jpg


Passt ja: Handy hält 2 Jahre, die Uhr hält 2 Jahre und das Auto hält 2 Jahre. Das mit diesen Turboaufgeladenen Mini-Motoren (1.1 R3 bis 1.4 R4 mit Turbo beim Testwagen!) kombiniert und das Auto ist auch zuverlässig im Eimer wenn das neue iPhone ansteht. :freak: Gerade bei Skoda war da doch mal was mit diesem lächerlich-unzuverlässigen 170PS 2.0 R4 (?) in irgendeinem RS...

Na ja, ich bleibe erstmal bei meinem BMW. 3.0i R6 und garantiert keine Teile mit Verfallsdatum Mangels Softwareupdates. :evillol:

(Dennoch interessanter Bericht!)
 

Anhänge

  • 86-630.664217978.jpg
    86-630.664217978.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 585
nlr schrieb:
Es funktionieren nur Apple Maps und Google Maps - jeweils exklusiv auf der einzelnen Plattform.

Das und der Umstand das die Navigation nicht wirklich offline funktioniert ist für mich das KO-Kriterium.
Da bleibe ich lieber bei Navigon, da habe ich zwar nur Sprachansagen aber dafür brauche ich das Iphone nicht mal anzustöpseln, also nicht mal ein Y-Kabel notwendig.
 
@ zRn 81kw und dann noch DSG sind ja langweilig :p

Ich hab seit ca. 3 Wochen nen Seat Leon FR 1.8 ( also auch VW und selbes System wie Skoda hier im Test)

Ich nutze Apple Car Play.

Ich muss sagen Spotify läuft erste Sahne die App Bedienung ist wenn man Playlisten hat sehr gut.
Durch Telekom Mofu quasi auch kaum Datenverbrauch. Allerdings ist es kaum möglich mal nen Song zu suchen. Da muss man wirklich wieder sein Iphone zücken und im Telefon direkt suchen.

Die Apple Maps sind auch sehr gewöhnungsbedürftig zu bedienen. Das Menu ist verschachtelt um mal ne Runde reinzuhämmern dauerts schon ne weile.
Die Generelle APP Auswahl ist leider sehr mager, aber vermutlich gewollt.
Die Hersteller wären ja auch doof wenn man kein Navi mehr brauch da man sich z.b. Navigon direkt rüberbeamen könnte. (geht im moment nicht, soll aber angeblich kommen)

Ich hatte ehrlich gesagt mehr davon erwartet, aber das ist ja noch recht jung.
Mal schauen was wird, im moment dient es mir eigentlich nur für Spotify.
 
Schade das die Systeme so abgeschottet sind und ich meine geliebte TomTom Android App nicht auch über Android Auto nutzen kann. Die Verkehrsinfos und Routenführung sowie Offlinenavigation ist dort nämlich nach wie vor führend.
 
Elcrian schrieb:
Gerade bei Skoda war da doch mal was mit diesem lächerlich-unzuverlässigen 170PS 2.0 R4 (?) in irgendeinem RS...

Deren Motoren sind von VW.
Aber ansonsten bin ich auch kein Freund dieser kleinen Turbos. Sorgen halt für super Verbrauchswerte bei Teillast im NEFZ. Wenn man die tritt, geht auch richtig viel durch.

Aber auf dem Papier halt toll. Da braucht auch ein 310PS Honda Civic Type R (wobei ich den schon sehr geil finde) genauso viel wie ein Hyundai i30 Turbo mit 186PS. Aber logisch, halt nur, wenn man moderat beschleunigt und max. 120 fährt.

Wobei ich es an sich lustig finde, wenn man für nen Civic Type R abgesehen von den 0,4l Unterschied im Hubraum genausoviel Steuern zahlt wie für nen Hyundai i30 Turbo.
Genauso bei den E-Hybriden: für den NEFZ quasi kein Verbrauch, da der Zyklus quasi komplett vom E-Motor bestritten werden kann. Gibt man aber Gas, hat man kaum mehr Vorteile beim Verbrauch, weil die Batterie gleich leer ist.

Aber hauptsache Flottenverbrauch gesenkt.
 
Zurück
Oben