Kein Bild bei AMD Grafikkarten

Whatever2k19

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
5
Hi Leute!

Ich habe da ein Problem mit dem Rechner meines Bruders.
Die Grafikkarte die in dem Pc verbaut war (Nvidia GTX 970) ist Defekt.
Nun wollte ich als Ersatz, bis er sich eine neue leisten kann, eine AMD Radeon HD 7950 verbauen
da ich diese noch bei mir rumliegen hatte

Das Problem ist jetzt aber das ich kein bild mit dieser Grafikkarte bekomme.
Um sicher zu gehen das die Grafikkarte nicht auch defekt ist, habe ich sie in meinen Rechner eingebaut und da lief sie ohne Probleme.
Daraufhin habe ich mehrere verschiedene Grafikkarten in dem PC meines Bruders getestet und das Ergebnis verwirrt mich ein wenig.

Getestet wurden folgende Grafikkarten in dem PC meines Bruders:

Radeon R9 270 = Kein Bild!
Radeon R9 390x = Kein Bild!
Radeon HD 7950 = Kein Bild!

Nvidia GTX 1060 = gibt sofort ein Bild!
Nvidia GTX 1080 = gibt sofort ein Bild!
Nvidia GTX 670 = gibt sofort ein Bild!

Alle AMD Grafikkarten habe ich zuvor in meinem PC auf Funktion überprüft und dort liefen alle ohne Probleme!
Aus irgend einem Grund nimmt dieser PC keine AMD Grafikkarten an, ich komme aber leider nicht dahinter warum es so ist.
Ich habe auch schon sämtliche Nvidia Treiber deinstalliert aber auch ohne erfolg!

Hatte jemand von euch schon dieses Problem oder kennt eine Lösung dafür?

Vielen dank im Voraus für eure Hilfe:)


System Info:
Betriebssystem ist Windows 10 Home
Prozessor ist ein Intel I5 3330
Mainboard ist von Lenovo Modell Mahobay
Netzteil von Coolermaster und hat 600w
1 TB HDD von Western Digital
 
Zuletzt bearbeitet:
Als meine 660 Ti in meinem PC gecrasht/geschmort war kam auch kein Bild mit AMD Ersatz-GraKa.

Bios-Reset vom MoBo hat Abhilfe geschaffen.
 
Hast du mal DDU darübergejagt zur Deinstallation der alten Treiber? Normalerweise sollte die normale Deinstallation reichen, aber man weiß ja nie.
 
Welches Betriebssystem? Je nachdem auch welche Mainboards mit UEFI da genutzt werden, kann
mit einer "HD 7950" und "Radeon R9 270" kein Bild kommen wenn UEFI-GOP ( Graphics Output Protocol ) aktiviert ist im UEFI, weil die alten Karten dies nicht haben. Abhilfe wäre, CSM aktivieren bzw. Ultra-/Fast Boot deaktivieren.
Obwohl die Radeon R9 390x unter diesen Umständen aber funktionieren sollte.
 
Danke erstmal für die zahlreichen schnellen antworten :)

Ja hatte alle Treiber zuvor mit DDU entfernt.
Mainboard Reset hatte ich noch nicht vorgenommen, werde ich aber gleich noch machen.

Betriebssystem ist Windows 10 Home
Prozessor ist ein Intel I5 3330
Mainboard ist von Lenovo Modell Mahobay
Netzteil von Coolermaster und hat 600w
 
Du solltest Angaben zu deinen Systemen auch machen wenn du hier Hilfe möchtest,
so muss man jemanden nicht alles aus der Nase ziehen wenn man überhaupt noch helfen möchte.
Hier gibt es keine Hellseher.
 
@ Orcon: Wenn schon beim Booten kein Bild kommt, wird es wohl kaum am Treiber liegen.

Ich denke, es kann tatsächlich am UEFI-Boot oder eher am OEM Board liegen. Bios Update?
Ergänzung ()

@ Nickel: Die 670 hatten normalerweise auch noch kein UEFI Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Whatever2k19 schrieb:
Mainboard Reset hatte ich noch nicht vorgenommen, werde ich aber gleich noch machen.
Ja mach das mal, in der Regel wird dann das UEFI auf Legacy bzw. CSM eingestellt und ULTRA-/Fast Boot
deaktiviert. Siehe Beitrag #5
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
@ Nickel: Die 670 hatten normalerweise auch noch kein UEFI Bios.
Denke auch das die keins hat vom alter her. Ich hatte eine "Sapphire R9 290 tri X", die hatte einen Kippschalter,
ein Vbios mit Legacy (Standard) und eines mit "UEFI-GOP".
 
Zuletzt bearbeitet:
Whatever2k19 schrieb:
Nvidia GTX 1060 = gibt sofort ein Bild!
Nvidia GTX 1080 = gibt sofort ein Bild!
Nvidia GTX 670 = gibt sofort ein Bild!
Dann gib doch deinem Brüderlein eine dieser Karten als Ersatz bis er wie du sagst eine neue kauft. ;)
Jetzt wohl fast klar ist dass es sich hier um ein altes OEM Mainboard handel scheinen mir deine Angaben eher
auch etwas suspekt, das z.B. eine R9 390x nicht läuft aber eine GTX 1080 ("Troll"?).
 
Whatever2k19 schrieb:
Mainboard ist von Lenovo Modell Mahobay
Liegt sicher an einem verkackten Mainboard BIOS. Schau mal ob du beim Hersteller eine neue BIOS Version bekommst.
 
Nickel schrieb:
Dann gib doch deinem Brüderlein eine dieser Karten als Ersatz bis er wie du sagst eine neue kauft. ;)
Jetzt wohl fast klar ist dass es sich hier um ein altes OEM Mainboard handel scheinen mir deine Angaben eher
auch etwas suspekt, das z.B. eine R9 390x nicht läuft aber eine GTX 1080 ("Troll"?).
Mir Selbst gehören ja leider nur die AMD Grafikkarten von denen ich die R9 390x bei mir verbaut habe.
Die Nvidia Karten sind von meiner Frau,Schwager und Schwägerin :)

Sorry ich kann mir das ja selbst nicht erklären aber ein ,,Troll'' bin ich nicht :(
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Liegt sicher an einem verkackten Mainboard BIOS. Schau mal ob du beim Hersteller eine neue BIOS Version bekommst.
Das werde ich jetzt als nächstes mal versuchen sobald ich die richtige gefunden habe
 
Whatever2k19 schrieb:
Sorry ich kann mir das ja selbst nicht erklären aber ein ,,Troll'' bin ich nicht :(
Habe ich auch nicht direkt behauptet und trotzdem glaube ich dir nicht wirklich das
u.a. die R9 390x - nicht läuft aber sie GTX 1080 soll laufen.
Whatever2k19 schrieb:
Die Nvidia Karten sind von meiner Frau,Schwager und Schwägerin :)
Und die geben so ihre Karten raus bis auf weiteres ? Nice ;)
Ok, Frau lebt vermutlich im gleichen Haushalt.
 
Nickel schrieb:
Habe ich auch nicht direkt behauptet und trotzdem glaube ich dir nicht wirklich das
u.a. die R9 390x - nicht läuft aber sie GTX 1080 soll laufen.

Und die geben so ihre Karten raus bis auf weiteres ? Nice ;)
Ok, Frau lebt vermutlich im gleichen Haushalt.

Für mich ergibt das auch keinen sinn...
Wir Wohnen alle in einem Haus (bis auf mein Bruder) und haben gemeinsam ein Gaming Zimmer.
 
Liegt sehr wahrscheinlich am OEM BIOS, gibt's bei HP auch, das nur beim bestimmte grakas überhaupt Posten, hab ich bei Lenovo aber noch nicht gehört

Schau mal nach einem BIOS Update, oder nach oben erwähnter bios-option

Nickel schrieb:
Habe ich auch nicht direkt behauptet und trotzdem glaube ich dir nicht wirklich das
u.a. die R9 390x - nicht läuft aber sie GTX 1080 soll laufen.

Und die geben so ihre Karten raus bis auf weiteres ? Nice ;)
Ok, Frau lebt vermutlich im gleichen Haushalt.


Das steht hier doch überhaupt nicht zur Debatte
 
Wir hatten da trotzdem drüber geredet letzten Sonntag.
Noch was?
 
Zurück
Oben