Kein Bild mehr, Hardware defekt?

S44my

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
33
Hallo, ich habe ein riesiges Problem.
Ich habe gerade bei mir eine Wasserkühlung verbaut. Nun wollte ich den PC wieder starten, nur leider geht er zwar an, nur kommt kein Bild und die VGA Lampe von dem Mainboard leuchtet. Die USB Geräte bekommen auch kein Strom. Die Lüfter und die Wasserkühlung gehen. Jetzt hab ich die Befürchtung, dass ich was kaputt gemacht habe, z.b die CPU , die hatte ich kurz draußen oder irgendwas an dem Mainboard 🙄 Was kann ich da machen ?

Mainboard: Asus Z490-Plus TUF Gaming
CPU: i5 10600kf glaub ich 😅
Grafikkarte: RTX 3060Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Kabel mehrmals geprüft. Mir alles nochmal angeschaut, es passt alles.
Leider habe ich kein iGPU da es eine F CPU ist, also ohne Grafik Chipsatz. Es kommt nur nichtmal das BIOS oder so, es tut sich bei den Bildschirmen garnichts.
 
IMG_20211209_210359.jpg


IMG_20211209_210311.jpg


IMG_20211209_210253.jpg


Würde ein Bildschirm angehen , wenn die CPU kaputt ist oder falsch eingebaut ist?
 
Drewkev schrieb:
Bin ich dumm oder ist die WaKü falsch rum montiert?
Auch wenn das den Fehler eher weniger ausgelöst haben dürfte...

Was sagen denn die POST LEDs?
Andersherum geht aufgrund der Graka nicht. Sollte aber kein Problem darstellen. Und der Fehler ist eher ein anderer Ursprung. Ich weiss halt nicht wie ich den Fehler jetzt eingrenze.
 
Drewkev schrieb:
Es sollte so vieles in der IT kein Problem darstellen ;)

Andere Anschlüsse der Grafikkarte probieren, PC mal ausschalten und Netzteil für mind. eine Minute abdrehen.....
Habe ich alles schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Hätte auch schon die Batterie vom Mainboard draußen. Bring aber alles kein Erfolg 🙄😥
 
Ist das sicher die VGA LED, denn die sollte laut Handbuch weiß leuchten.
 
S44my schrieb:
Andersherum geht aufgrund der Graka nicht.
Die Graka ist da doch noch nichtmal in der Nähe? (es geht by the way um den Schriftzug) ^^

Würde vermuten wie bereits letztens erst:
AIO beim Einbau zu fest gezogen oder bei der Montage ein wenig zu stark gewackelt und ein paar Pins im Sockel sind daneben. Oder zu viel Wärmeleitpaste die ein wenig unter die CPU geflossen ist.
 
Kombra schrieb:
Die Graka ist da doch noch nichtmal in der Nähe? (es geht by the way um den Schriftzug) ^^
Er meint wahrscheinlich dass die Schläuche auf die Grafikkarte drücken würden sofern diese vom Block nach unten und dann einen Bogen nach oben zum Radiator machen, war bei mir auch so.
 
Joc schrieb:
Ist das sicher die VGA LED, denn die sollte laut Handbuch weiß leuchten.
Ja die VGA Lampe leuchtet orange
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Er meint wahrscheinlich dass die Schläuche auf die Grafikkarte drücken würden, war bei mir auch so.
Sogar schlimmer, ich komme nichtmal bis zur CPU, Schläuche zu kurz
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
Die Graka ist da doch noch nichtmal in der Nähe? (es geht by the way um den Schriftzug) ^^

Würde vermuten wie bereits letztens erst:
AIO beim Einbau zu fest gezogen oder bei der Montage ein wenig zu stark gewackelt und ein paar Pins im Sockel sind daneben. Oder zu viel Wärmeleitpaste die ein wenig unter die CPU geflossen ist.
Ich glaub ich Bau die CPU auch nochmal aus, aber Wärmeleitpaste war schon aufgetragen
 
Drewkev schrieb:
Hä? Die Schläuche wären dann zwischen Kühlblock und RAM, also NÄHER am Radiator, inwiefern soll das zu kurz sein?
Wie soll ich es sagen, ich hatte es andersherum , es hat halt nicht gelangt. Die Schläuche waren extrem auf Zug und ich hätte den Block mit Gewalt an seine Position bringen müssen. Aber das ist auch gerade mein kleinstes Problem 😅
Ergänzung ()

IMG_20211209_213747.jpg


Wie man hier sehen kann, sind alle ALLE Pins zur Seite gebocken, aber alle gleichmäßig. Gehören die Sockel so oder hab ich da scheisse gebaut? Das Bild ist direkt von oben geschossen und nicht von der Seite, also die Pins stehen wirklich so wie hier zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal den Speicher raus. Hast du einen POST-Speaker (Lautsprecher) am Board?
Dann sollte ein POST-Piep Ton zu hören sein (kein Speicher)

Gruß
 
nightlite schrieb:
Nimm mal den Speicher raus. Hast du einen POST-Speaker (Lautsprecher) am Board?
Dann sollte ein POST-Piep Ton zu hören sein (kein Speicher)

Gruß
Probiere ich gleich Mal 😅 aber keine Ahnung wie ich sehe ob ich ein POST-Speaker habe. Ich muss erstmal die CPU wieder einbauen
Ergänzung ()

S44my schrieb:
Wie soll ich es sagen, ich hatte es andersherum , es hat halt nicht gelangt. Die Schläuche waren extrem auf Zug und ich hätte den Block mit Gewalt an seine Position bringen müssen. Aber das ist auch gerade mein kleinstes Problem 😅
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1157068

Wie man hier sehen kann, sind alle ALLE Pins zur Seite gebocken, aber alle gleichmäßig. Gehören die Sockel so oder hab ich da scheisse gebaut? Das Bild ist direkt von oben geschossen und nicht von der Seite, also die Pins stehen wirklich so wie hier zu sehen.
Frage selber beantwortet, im Internet stehen alle Sockel so. Also scheint normal zu sein
 
Zurück
Oben