Kein Bild nach Einbau von Enermax Pro87+

yasun5

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe mir letzte Woche das oben genannte Netzteil für mein Three Hundret Gehäuse von Antec gekauft. Heute bin ich endlich mal dazugekommen das Netzteil einzubauen. Als ich fertig war hab ich natürlich den Computer eingeschaltet um zu schauen ob alles geht. Es läuft alles an (sprich HD, DVD-Rom und die Gehäuselüfter) und auch der Monitor scheint kurz zu reagieren, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Nach einer Weile schaltet sich dann auch der Computer aus.
Habe auch nochmal alle Kabel abgezogen und neu draufgesteckt (ATX und 12V Stecker fürs Board, die zwei Stecker für die GTX 460 und alle anderen für Laufwerke und Lüfter) aber ändert nix. Zur Kontrolle nochmals das alte noname Netzteil angeschlossen und alles geht wieder.

Hat von euch vielleicht jemand ne Idee was da sein kann, oder hat das Netzteil einfach n Schuss?

Mein Computer
Core i7 920
Pegagtron OEM Mainboard
6 Gig OCZ DDR3
EVGA GTX 460
1,5 TB Platte
X-FI Titianium

Evtl. ist wirklich das Netzteil kaputt. Mach mal folgendes: Zieh alle Stecker vom Netzteil ab, und lass nur eine Festplatte, einen Lüfter oder sowas am Netzteil dran. Dann überbrückst mit einem Draht den grünen und einen beliebigen schwarzen Pin am großen ATX-Stecker. Dann machst du das Netzteil an. Der angeschlossene Verbraucher sollte dann anlaufen, wenn nicht, ist wahrscheinlich das Netzteil defekt.

Kannst Du das Enermax Pro 87+ an einem anderen PC vom Kollegen zb testen?
Es kann entweder defekt sein,oder am Power Good Delay liegen.Obwohl ich eher von einem defekt ausgehe,denn wenn es der PGD wäre,würde sich wahrscheinlich gar nichts rühren.Daher wäre es interessant ob das Netzteil an einem anderen PC funktioniert.

ich werde das netzteil nacher mit ins geschaeft nehmen und da mal testen.
was hat es mit dem power good delay auf sich?
irgendeine art von verzoegerung?

danke fuer die antworten.

Nach dem Einschalten braucht das Netzteil eine kurze Zeit (wenig ms), bis die Spannungen allesamt stabil und in einem - für den PC - nutzbaren Bereich liegen. Erst wenn diese "Hochlaufzeit" überwunden ist und alle Spannungen im grünen BEreich sind, sollte das Netzteil einen High-Pegel über die PG-Leitung an das Mainboard weitergeben. Erst mit der Zustandsänderung des Signals wird der komplette PC hochgefahren.
Diese Verzögerungszeit heißt auch Power Good Delay.

wie lange kann sowas dauern bis der pc dann loslegt?
habe ihn schonmal ein paar minuten laufen lassen, aber kommt halt kein bild.
was ich nicht versteh ist das ja alles ganz normal an und hochfährt an den geräten.
und auch das es sich ein/zweimal nach einer weile wieder von selber ausgeschaltet hat.

hab das netzteil gerade auf arbeit an ein messgerät gehängt und da sah alles normal
aus von den spannungswerten her. werd mal schauen ob hier irgendwo noch n alter
pc rumsteht wo ich es direkt mal anschliessen kann.

kann das auch an meinem kleinen oem mainboard liegen?
bin ja schon länger aus dem pc bereich raus denn da ist noch was wascih mich frage.
das netzteil das in meinem rechner drin ist (das alte noch nicht das enermax) hat einen
kleinen atx stromanschluss so das wenn ich es auf dem board anschliesse immer vier stecker freibleiben. wenn ich das enermax (also das neue nt) anschliesse bleiben keine anschlüsse mehr übrig. das ist schon normal mit neueren nts?

nochmal ich.
habe heute das gleiche netzteil als austauschnetzteil bekommen
und es ist genau das gleiche wie mit dem enermax davor.
es will einfach kein bild kommen.
vorallem das es sich nach einer weile aus und wieder anschaltet.

kann es vielleicht am board liegen?
überlege mir schon länger n neues board zu holen, aber wenn das
nt mit dem neuen board auch nicht tut?

keiner eine idee?

Mal bitte ein Foto vom inneren deines Systems machen und hier als Anhang beifügen.

Zurück
Oben