kein Bild nach Grafik-Update

• Ersteller Ersteller John_Pferdelack
  • Erstellt am Erstellt am
John_Pferdelack schrieb:
Knopfbatterie rausgenommen und hab knapp eine halbe Stunde gewartet, sie wieder eingebaut.
Ergebnis: Kein Unterschied
Den Rechner dabei auch vom Strom getrennt?

NotNerdNotDau schrieb:
Danach bleibt immer noch das Neuaufsetzen des OS, oder das Aufschrauben des PC und der entsprechende CMOS-Reset.
Letzteres würde ich aber nur dann machen, wenn ein Neuaufsetzen des OS zu aufwändig wäre und ich kein Backup zur Verfügung habe.
Das glaube ich jetzt nicht?! Ein paar Minuten CMSO-Reset Versuch sind schneller als neu aufsetzen und Einrichten?

NotNerdNotDau schrieb:
Deshalb ist es wie immer ratsam, erst vermeintliche Softwareprobleme auszuschließen.
Diese waren der Treiber. Und wenn ich den nur durch Neuaufsetzen los werde dann stimmt einiges nicht: köme ich nicht ins BIOS kann ich auch WIN nicht neu aufsetzen.

---
chrigu schrieb:
Die einfachste Variante ist das überbrücken der cmos Pins wie es im Handbuch des Asus Prime steht. Das dauert ca. 3 sekunden, das blättern des Handbuchs je nach Begabung maximal 15 Minuten.
Das herausnehmen der Batterie garantiert leider kein Bios reset, egal wie lange
@John_Pferdelack
Offenbar ist es zu schwer diese einfachen Ratschläge zu befolgen?

Wie auch immer: ein Treiber der dann verhindert, dass ich in BIOS komme - das wäre mehr als starke Tobak. Dann muss der Treiber, kaum installiert, die Hardware beschädigt haben. Tableau…

CN8

VoodooMax schrieb:
Wenn nicht mal die Post-Meldungen angezeigt werden
Bei mir werden auch die Postmeldungen nicht angezeigt. Das liegt entweder an der entsprechenden Einstellung, oder das Booten geht so schnell, dass man die erst gar nicht zu sehen bekommt.

Deshalb ist es ja so schwierig, durch Drücken der entsprechenden Taste den richtigen Zeitpunkt für das BIOS/UEFI zu erwischen.

Klar kann hier auch ein Hardwarefehler vorliegen. Da muss man halt die unterschiedlichen Dinge prüfen und hoffen, dass es kein Hardwarefehler ist.
Weil defekte Hardware meistens mit Kosten verbunden ist, muss man halt dahingehend sicher sein und deshalb würde ich immer zuerst versuchen, möglichst alle softwareseitigen Ursachen auszuschließen.

Wenn es dann an die Hardware gehen soll, dann aber auch mit den richtigen Maßnahmen.
Wenn ich das mit dem Herausnehmen der Batterie schon lese, dann bekomme ich Stresspickel.
Aber gut, dann bis heute Abend.

NotNerdNotDau schrieb:
Deshalb ist es ja so schwierig, durch Drücken der entsprechenden Taste den richtigen Zeitpunkt für das BIOS/UEFI zu erwischen.
Warum das? Direkt beim einschalten die entsprechende Taste drücken sollte nicht allzu schwierig sein. da muss kein Zeitpunkt abgewartet werden. Da es ja das erste ist was man machen kann. Powerknopf dann direkt F2 oder entf Taste. Fertig.

cyberpirate schrieb:
Powerknopf dann direkt F2 oder entf Taste. Fertig.
Direkt nach dem Einschalten des Rechners steht aber noch keine Tastatur zur Verfügung. Also kann man erst dann die entsprechende Taste drücken, wenn das Layout der Tatstatur geladen ist.
Und genau den Zeitpunkt muss man erwischen und dann auf die Taste einhämmern, was nicht ganz so einfach ist und nur mit Glück zum Erfolg führt.

Ich muss zwar sehr selten ins BIOS, aber wenn ich da rein muss, dann verhelfe ich mir durch einen Trick.
Ich hänge einfach einen externen USB-Datenträger dran, dadurch verzögert sich das Booten und die Postmeldungen sind für ein paar Sekunden sichtbar.

Tom-S schrieb:
Hallo,
dreimal beim Start resetten, dann kommt der Reparaturmodus, da kann man die Starteinstellungen
verändern und kommt so in den abgesicherten Modus (mit Netzwerk !). Dann kann man mit DDU den Treiber
vollständig entfernen

Sry, wie oben schon bemerkt, bin ich eher in dem Bereich als Noob zu sehen^^
Was ist gemeint mit "dreimal beim Start resetten"?
DDU?

Asus Prime B450M-A (https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B450M-A/)
AMD Radeon RX Vega 11 Graphics
AMD Ryzen 5 2400 G
2x 8 DDR4 Ram (Dual)
1x SSD-Karte, auf dem sich lediglich Win10 und Office befindet
1x billig Tastatur
1x Logitech Maus

Anwendungen:
1. Bisher habe ich erst mal die Variante mit der Knopfbatterie ausprobiert (jedoch ohne Erfolg):
  • Stromnetz trennen
  • Batterie raus
  • Warten (5 Minuten)
  • Einbau

2. Den Pin für CMOS habe ich mittels des Handbuches auch gefunden, genauso habe ich einen Jumper hier. Wie muss ich das nun richtig machen?

John_Pferdelack schrieb:
Bisher habe ich erst mal die Variante mit der Knopfbatterie ausprobiert
Zu dem hat dir hier kein Mensch geraten.
Das bringt nämlich null und darauf bist du hier auch schon hingewiesen worden.

Mit welchem Gerät bist du hier online? Mit einem anderen PC, oder mit dem Handy?

John_Pferdelack schrieb:
Den Pin für CMOS habe ich mittels des Handbuches auch gefunden
Wie das funktioniert, steht doch im Handbuch.
Den Jumper für 1-2 Sekunden auf die Pins aufsetzen und das war's dann auch schon.

John_Pferdelack schrieb:
Was ist gemeint mit "dreimal beim Start resetten"?
PC einschalten, dann sofort den Reset-Knopf drücken und das drei Mal.
Welcher Knopf das ist, steht auch im Handbuch.

NotNerdNotDau schrieb:
Zu dem hat dir hier kein Mensch geraten.
Das bringt nämlich null und darauf bist du hier auch schon hingewiesen worden.

Mit welchem Gerät bist du hier online? Mit einem anderen PC, oder mit dem Handy?

Wie das funktioniert, steht doch im Handbuch.
Den Jumper für 1-2 Sekunden auf die Pins aufsetzen und das war's dann auch schon.

PC einschalten, dann sofort den Reset-Knopf drücken und das drei Mal.
Welcher Knopf das ist, steht auch im Handbuch.

Ich hab noch ein MacBook Air, mit dem ich hier online bin

ok.

Das ist mein Handbuch: Asus Prime B450M-A (https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B450M-A/)

hi,
ich hab eben versucht dreimal zu resetten, jedoch finde ich bei meinem MB nicht den Reset?
Muss ich den Power-Button dreimal nacheinander starten bis der Rechner von sich ausgeht?
Ergänzung ()

Schatho schrieb:
Wenn er nichts sieht, wird das mit dem Neuaufsetzen vom OS auch nichts.
Kabel auch richtig angeschlossen?
Sitz noch einmal kontrollieren.
Jo, ich musste danach lediglich einen Neustart durchführen, an den Kabel o.ä. hat sich nichts geändert. Hab auch geschaut, ob sich was gelockert haben könnte, aber da war nichts.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Steck mal das hdmi Kabel ( das mit dem Monitor verbunden ist) aus und wieder ein (am pc) bei laufendem Betrieb. Wenn das nichts bringt und der ryzen eine integrierte gpu hat, benutz mal diesen Ausgang für den Monitor (hdmi oder dvi). Anschluss findest du neben den anderen Steckern (Sound/ usb/lankarte usw.)des mainboardes
Mein ASUS- Monitor hat nur DVI und VGA, hab beides ausprobiert, jedoch kein Erfolg.

Schatho schrieb:
Alle USB Geräte mal abstecken und noch einmal probieren.
Beim RAM meinst sicher DDR4
Betrifft nur Scanner und Maus, hab ich getan: allerdings kein Erfolg.

chrigu schrieb:
Die einfachste Variante ist das überbrücken der cmos Pins wie es im Handbuch des Asus Prime steht. Das dauert ca. 3 sekunden, das blättern des Handbuchs je nach Begabung maximal 15 Minuten.
Das herausnehmen der Batterie garantiert leider kein Bios reset, egal wie lange
Hab ich gemacht, hat nichts geholfen.
Ergänzung ()

Hab nun nur Stromkabel und DVI-Kabel angeschlossen: Das DVI-Kabel ist allerdings, wie auf der ersten Seite empfohlen, laufendem Betrieb getauscht worden.
Der Unterschied: die Beleuchtung meines Monitors ist nicht mehr blau, sondern orange.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe kommst du auch nach einem CMOS-Reset nicht ins BIOS..?!
Kurios.

In solchen Fällen würde ich eine gewisse Gewalt an den Tag legen: alle Laufwerke raus. RAM raus. → Und nun GraKa raus - aber die hat es ja nicht. → Monitor ab. USB-Geräte abziehen. Einschalten! Jetzt sollte das Board eigentlich irgendwie Laut geben, dass ihm Wesentliches fehlt.
Tut es das noch mal peinlich nach Handbuch den CMOS-Reset auslösen. Ja, ich habe da schon die seltsamsten Kochrezepte befolgen müssen. Von tatsächlich nur Knopfzelle raus bis Choreografien um Jumper, Stromzufuhr, Einschalten usw.
Angenommen das Bord gibt dann wieder Laut, und möglichst den dem der Zustand entspricht («kein RAM»), dann 1x RAM rein und horchen was passiert. Es sollte ohne Töne abgehen (oder erinnere ich mich an alte BIOSe die beim Fehlen von Eingabegeräten [PS/2…] Unwohlsein meldeten?) Dann wieder aus und den Monitor anhängen. Der sollte nun einen BIOS-Zugriff (im POST) anbieten und dann beleidigtes Hängenbleiben weil kein Bootlaufwerk da ist. → Meldet der nichts kann »die Grafikeineheit« (und das wäre am Ende die CPU…) dahingeschieden sein. GraKa mag noch helfen.
Nun Tastatur (und da ich auf UEFI tippe statt profanem BIOS auch Maus) anhängen und wieder einschalten. Flott oder nicht; jetzt sollte es gelingen ins BIOS zu kommen. Außer die Tastatur ist unpässlich, USB ist es oder das Board.
So viel Testen wird man sich antun müssen.

CN8

pc abschalten und grafikkarte herausnehmen, monitor an das mainboard stecken und nochmals starten.

chrigu schrieb:
pc abschalten und grafikkarte herausnehmen
War das nicht so eine Dingens das keine GraKa hat..? Ich denke ja.
CN8

Update:
Ich hab nun den betroffenen Monitor an allen anderen Rechnern angeschlossen, um zu testen, ob es an
  • Monitor selbst
  • Kabel
bzw.
- Anschluss am MB handelt.

Ergebnis:
Mein Monitor (der nur über DVI und VGA verfügt) scheint kaputt zu sein!
Wenn ich diesen, egal ob über DVI und VGA an anderen Rechnern anschließe, rührt sich nichts. Sobald ich andere Monitore an meinem Rechner anschließe, egal ob an HDMI, VGA oder DVI, funktioniert alles. Auch mein Vorhaben, mal zwei Monitor zu nutzen, klappt nun mit anderen Monitoren, aber mit den selben Kabeln.
Auch die Startseite mit dem ASUS-Logo sowie der Windows-Bildschirm beim Starten kommt wieder.

Zurück
Oben