kein crossfire mehr

scuppy

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen hab heute den neuen 7.7 treiber installiert und wollte danach mein crossfire wieder einschalten (was ja bei jeder neuinstallation ausgeschaltet ist ) geht aber nicht mehr dachte erst es is der treiber hab danach wieder den 7.6 installiert aber geht immer noch nicht es kommt die meldung

" CrossFire is zur zeit nicht verfügbar.Es kann kein Kommunikationkanal zwischen den ausgewählten CrossFire-fähigen karten hergestellt werden. Dies ist möglicherweise ein problem des Motherboards und kann eventuell gelöst werden indem man andere steckplätze ausprobiert"

ich hab dann jede einzelene Karte getestet sie funktionieren ein anderes kabel kann ich nicht ausprobieren hab nur das eine dachte vieleicht das es am kabel liegt kann ich leider noch nicht ausschliesen aber was mir auch aufgefallen ist ich kann auch nicht mehr so weit übertakten wenn ich über einen bestimmten wert komme kommt beim hochfahren ein pfeifton und der rechner hänkt komplett stell ich das wieder auf die normale übertaktung geht das wieder ich bin ratlos weil das ging voher noch hab nichts umgebaut oder sonst was gemacht ich finde im bios auch keine einstellung das pciEx deaktiviert is bei dem mainboard
ich bitte euch da ma um hilfe wenn ich hier was vergessen hab dann sagt mir des ich geb euch dann noch die nötigen infos

mein system ist
Comando Mainboard mit neuem bios und treiber
2 Ati 1900 grafikkarten
Core 2 Duo E 6600 2,4ghz läuft mit 2,5 weiter geht es nicht mehr vorher 2.8 ghz
windows xp prof.
4gig arbeitsspeicher
ocz 750 watt netzteil
mfg

Zuletzt bearbeitet:
hi

danke dir für deine antwort

und nein hab ich nicht bzw was ist das :) aber das hab ich voher auch nicht gemacht und crossfire ging trotzdem und das übertakten auch is halt nur komisch das plötzlich wo crossfire nicht mehr geht auch nicht mehr das übertakten so weit geht also er läuft normal mit 2,4 bekomm ihn auf 2,5 dann is ende beim hochfahren pfeift es und er hängt mir gehts aber erstmal um das crossfire wieso das plötzlich nicht mehr geht
mfg

Ein Bustakt ist z.B. der PCI-Bustakt. Der beträgt standardmäßig 33,33MHz. Hebt man aber jetzt den FSB mit an um den Coretakt zu erhöhen, hebt sich der PCI Takt auch mit an. Das führt innerhalb kürzester Zeit dazu, dass alle Geräte, die an diesem Bus hängen anfangen nicht mehr richtig zu funktionieren.

Gleiches Problem beim PCIe Takt.

Also wenn man im Bios den FSB anhebt, sollte man auch den PCIe Takt auf 100MHz und den PCI Takt auf 33,33MHz fixieren.

Das sollte deine erste Anlaufstelle sein.

Auch lege ich dir sehr die Overclocking FAQ hier im Forum sehr ans Herz.
https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeine-oc-anleitung-klaerung-der-begriffe.215556/
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Zum Crossfire Problem.

Grafikkartentreiber komplett entfernen und wieder neu aufspielen. Dann sollte Crossfire gut laufen.

hi
also ich hab den grafiktreiber komplett gelöscht und neu installiert kann den hacken nicht setzten bringt die oben genante fehlermeldung habe jetzt gehört ich sollte mal ne systemwiederherstellung machen um ein softwarefehler auszuschliesen die geht aber auch nicht mehr hab 6 verschiedene datums ausprobiert er kann keine daten verändern was darauf schliesen läst das irgendwas am system schon nicht mehr ok is also vieleicht liegt es daran das ein software problem die ursache ist .

das andere probier ich gleich aus

danke dir erst mal
mfg
---
so hab des grad gemacht mit den einstellungen also ich komm auf 2520Mhz laut CPU-Z soblad ich mehr mach fährt er zwar hoch aber sobald ich was mach nen ordner aufmachen oder so ca 5min dauert es dann gibt es einen pfeifton und ende ist crossfire geht immer noch nicht
bin ratlos ich weist nicht worand das liegt vorallem jetzt aufeinmal nachdem ich den 7.7 treiber installiert hab geht gar nix mehr
mfg
---
so hab jetzt grad mal ne andere festplatte angeschlossen da ist nur xp drauf mit allen neuen treiber versteht sich dort ist der 7.4 treiber drauf da geht crossfire ohne probleme übertakten geht auch (2,9ghz) ohne absturz sobald ich den 7.7 treiber installier geht des wieder von vorne los .
mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben