Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist das überhaupt Verlegekabel? Sieht mir bald ein wenig dünn aus. Möglich dass die Adern dann keinen sauberen Kontakt in den LSA-Klemmen haben (wenn es überhaupt LSA sind), weil der Querschnitt der Einzeladern zu dünn ist.
Ist da irgendwo ein AWG-Wert zu erkennen? Und was sind das für Dosen? Davon bitte auch mal Fotos (ohne Abdeckung!) machen.
Die Kabel sind teilweise über 40 Meter lang! Im Anhang findet ihr Bilder der Steckdose wie auch des Patch Panels....
Tatsächlich sind es wohl doch nur 8 Adern. Müsst entschuldigen für meinen Fehler! Diese kabel werden alleine in einem Rohr durch die Wände gezogen! Stromkabel sind einzeln verlegt worden.
Ich weis das Netzwerk und Telefon in einem Kabel funktionieren kann. Allerdings sind dashier nur stink normale ungeschirmte Netzwerkkabel. Da geht das nicht. (Gigabit + Telefon)
@Topic
Bilder zeigen Doppeldosen mit je 4x Belegung. Ergo geht da auch nur 100MBit. Für Gigabit benötigt ein Lan Port jeweils 8 Kabel.
Die erste Dose teilt anscheinend 8 Adern auf 2 Buchsen auf (mal davon unabhängig dass das nicht wirklich nach einer Netzwerkdose aussieht) --> kein Gigabit möglich. Sieht (neben den Coax-Buchsen) nach einer Ethernet-UAE-Kombidose aus. Eine Buchse für Ethernet (bis zu 100 Mbit), eine für Telefonie/ISDN.
Das Kabel muss auf eine echte Cat5-Dose vollbelegt werden, dann sollte Gigabit vielleicht gehen.
Ich schliesse daraus, dass völlig neue Dosen montiert und zusätzliche/andere Kabel verlegt werden müssen. was empfiehlt ihr mir, was Zukunft sicher ist? Bereits für Cat 7 vorbereiten? Die Dosen sollten mindestens Radio, TV, Telefon und Internet Anschluss vesitzen... Der kleine ist unrelevant, wie auch immer dieser heissen mag
Ich schliesse daraus, dass völlig neue Dosen montiert und zusätzliche/andere Kabel verlegt werden müssen. was empfiehlt ihr mir, was Zukunft sicher ist? Bereits für Cat 7 vorbereiten?
Du kannst ja erst mal eine vernünftig geschirmte Ethernet-Dose neben diese Kombidose setzen. Vielleicht gehts dann schon, ansonsten halt Cat7 einziehen, fertig.
Die Dosen sollten mindestens Radio, TV, Telefon und Internet Anschluss vesitzen
Du brauchst für eine Gigabit-fähige Buchse 8 Adern. Für die zweite Buchse könntest du natürlich auch Telefonkabel nehmen, aber da sind die Querschnitte zu klein um die Adern griffig in die LSA-Klemmen zu bekommen.
Okay, also du bräuchtest nicht zwangsweise 2 8-adrige Verlegekabel, es macht aber Sinn.
Die Meinungen über 10Gbit gehen auseinander. Einmal heißt es, bestehende Anschlussdosen und Stecker haben bei weitem nicht die nötigen Schirmungseigenschaften. Dann heißt es wieder mit den üblichen Steckern und Cat6A-Kabel gehts bis zu 100m weit und Cat6 schafft ~55 bei Einzelverlegung und <40 bei Bündelung. Ich wüsste nicht, ob ich bei solchen Leitungslängen (bis 40m, richtig?) und der Ungewissheit, ob 10G drüber läuft teures Cat7 kaufen möchte. Ich hab hier Cat7 liegen, eine 50m Rolle für 40€ hat gereicht und es ist noch was über. Da erschien es mir einfach dumm die 15€ gegenüber Cat6 zu sparen.
Was ich aber definitiv empfehlen würde ist kein Cat5/e mehr zu kaufen. Das verschwindet langsam aus den Regalen und ist entsprechend nicht mal mehr billiger als Cat6.
Wenn du wirklich überall Ethernet und Telefon brauchst ginge natürlich auch VoIP zur Telefonie. Wobei die nötige Hardware in der Anschaffung vermutlich nicht günstiger kommt als neue Kabel. Der Vorteile wäre eine moderne Telefoninfrastruktur zu haben und keine Wände aufreißen zu müssen. Nachteilig ist, dass das ganze den Charakter einer Bastellösung hat.
Vorab wäre natürlich noch zu klären wäre, ob die installierten Kabel bei richtiger Verkabelung überhaupt für Gbit geeignet sind. Cat5 UTP reicht evtl. wegen der starken Bündelung der Leitungen nicht aus.
Was Glasfaser anbelangt ist es für den Heimbereich ungeeignet. Die Kosten betragen ein Vielfaches einer kupferbasierten Verkabelung. Es gibt keine günstige Consumer-Grade Hardware, der laufende Meter Kabel kostet zigfach mehr und man benötigt zur Verlegung neben dem entsprechenden Fachwissen noch Spezialwerkzeug zum Spleißen der Fasern.
Ich habe verstanden und meine auch zu wissen, dass mit diesem ungeschrimten aktuellen Kabel kein Gbit möglich ist. Richtig?
Ich werde in neue Kabel und Steckdosen investieren, wobei ich Cat 7 verwenden werde. Soll ich Cat 7a verwenden? Wei viele Mhz soll es haben? Ich habe Spannweiten gesehen die bei 700 Mhz anfangen und bei 1200 Mhz aufhören...