Kein Internetzugriff über LAN

johannesp schrieb:
Auch der Computer funktioniert (in einem anderen Netzwerk bei einem Freund) einwandfrei, allerdings weder per LAN an meiner LAN-Buchse noch an der meines Mitbewohners.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Sollten weitere Infos notwendig sein, kann ich die gerne auch noch senden.
Vielen Dank!
Wenn das LAN weder bei Dir noch bei ihm funktioniert -> entweder Treiber Problem oder LAN Chip oder Anschluss am PC defekt.

conglom-o schrieb:
Wenn das LAN weder bei Dir noch bei ihm funktioniert -> entweder Treiber Problem oder LAN Chip oder Anschluss am PC defekt.
Okay, aber dagegen würde doch sprechen, dass der PC in einem anderen Netzwerk einwandfrei funktioniert oder nicht?

Hi,

verstehe ich das richtig: der PC funktioniert so wie er ist im LAN bei einem Freund wunderbar aber in deinem nicht? Habt ihr beim Freund im LAN vielleicht eine feste IP vergeben, die nicht in dein Netz zuhause passt?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

verstehe ich das richtig: der PC funktioniert so wie er ist im LAN bei einem Freund wunderbar aber in deinem nicht? Habt ihr beim Freund im LAN vielleicht eine feste IP vergeben, die nicht in dein Netz zuhause passt?

VG,
Mad
Also: Bei mir zuhause in der WG funktioniert der PC an keiner der LAN-Buchsen. Ich habe dann, um auszuschließen das es an meinem PC liegt, den PC zu einem Kollegen gebracht, wo ich den PC nur ans LAN angeschlossen habe. Hat alles einwandfrei funktioniert.

Löst die Problembehandlung von Windows das Problem? Ich hab unter Windows 10 seit eins/zwei Monaten das Problem, dass der Rechner keine IP-Adresse bezieht, solange der Schnellstart aktiv ist oder der Rechner in Bereitschaft war.

beni_fs schrieb:
Löst die Problembehandlung von Windows das Problem? Ich hab unter Windows 10 seit eins/zwei Monaten das Problem, dass der Rechner keine IP-Adresse bezieht, solange der Schnellstart aktiv ist oder der Rechner in Bereitschaft war.
Die Win-Problembehandlung schlägt vor das Netzwerk zurückzusetzen, das habe ich probiert - hat leider nichts gebracht.

Gorath76 schrieb:
Hast du vielleicht mal etwas an den Adaptereinstellungen der Netzwerkkarte deines PC verändert? Also beispielsweise eine statische IP vergeben, die ausserhalb eures Netzwerkes liegt?
Solltest mal überprüfen welche IP deinem Rechner zugeteilt ist und in welchem IP-Bereich euer Netzwerk zu Hause läuft.
Die Netzwerkkarte hat sowohl bei IPv4 als auch bei IPv6 die Einstellung IP-Adresse automatisch beziehen und DNS automatisch beziehen. Ich hoffe du meinst das, so super gut kenne ich mich leider nicht aus..
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Was heisst denn "keiner der LAN-Buchsen"?
Vom Switch?
Vom Router?
Das Haus hat einen zentralen Router und ich gehe mal davon aus, dass an den Router ein Switch angeschlossen ist, über den dann jedes Zimmer einen LAN-Anschluss bekommt. Komisch ist ja nur das mein Mitbewohner sowohl über seinen als auch über meinen LAN-Anschluss Internet hat..

johannesp schrieb:
Die Netzwerkkarte hat sowohl bei IPv4 als auch bei IPv6 die Einstellung IP-Adresse automatisch beziehen und DNS automatisch beziehen. Ich hoffe du meinst das, so super gut kenne ich mich leider nicht aus..

Ja das meinte ich. Und wie schauen die Einstellungen in der FritzBox aus? Wie habt ihr die eingestellt? Werden IP automatisch vergeben oder sind dort fest zugewiesene IP eingestellt?

Könntest schauen in welchem Netz eure FritzBox läuft, und dann für deinen Rechner in diesem Netz eine statische IP vergeben und schauen ob eine Verbindung zustande kommt.

Hi,

ok, moment. Wer verwaltet das Ganze denn dann? Möglich dass deine MAC Adresse wegen irgendwelchen Gründen blockiert worden ist. Erzähl mal bitte alles, was hier relevant sein könnte.

VG,
Mad

Gorath76 schrieb:
Ja das meinte ich. Und wie schauen die Einstellungen in der FritzBox aus? Wie habt ihr die eingestellt? Werden IP automatisch vergeben oder sind dort fest zugewiesene IP eingestellt?

Könntest schauen in welchem Netz eure FritzBox läuft, und dann für deinen Rechner in diesem Netz eine statische IP vergeben und schauen ob eine Verbindung zustande kommt.
Ich habe leider keine Zugriff auf die Fritz!Box (weil zentral vom Haus) aber habe mit der Hausverwaltung gesprochen, die davon ausging, dass die Fritz!Box so eingestellt ist, dass IPs automatisch vergeben werden.
Das mit der statischen IP klingt gut0, ich werde mal anfragen, ob das ginge.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

ok, moment. Wer verwaltet das Ganze denn dann? Möglich dass deine MAC Adresse wegen irgendwelchen Gründen blockiert worden ist. Erzähl mal bitte alles, was hier relevant sein könnte.

VG,
Mad
Verwaltet wird das ganze durch eine Hausverwaltung (leider hat die noch weniger Ahnung von Netzwerken etc. und nicht wirklich kooperativ). Kann eine MAC-Adresse einfach (automatisch?) blockiert werden, ohne das jemand das selber eingibt oder so?

Hi,

nein, vermutlich nicht. Aber wenn das ein fremdverwaltetes Netz ist sollte sich der Anbieter darum kümmern

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

nein, vermutlich nicht. Aber wenn das ein fremdverwaltetes Netz ist sollte sich der Anbieter darum kümmern

VG,
Mad
Ja, das hatte ich auch gehofft, schließlich zahle ich ja auch dafür, aber die Hausverwaltung argumentiert dann, das ja andere Computer an dem LAN-Anschluss laufen und es folglich an mir liegen muss (kann es ja nicht, mein PC funktioniert ja in einem anderen Netzwerk einwandfrei).

Kannst du mal eine Eingabeaufforderung öffnen und (am besten in einem Spoiler- oder Code-Tag) die Ausgabe von ipconfig kopieren?

johannesp schrieb:
Das Haus hat einen zentralen Router und ich gehe mal davon aus, dass an den Router ein Switch angeschlossen ist, über den dann jedes Zimmer einen LAN-Anschluss bekommt. Komisch ist ja nur das mein Mitbewohner sowohl über seinen als auch über meinen LAN-Anschluss Internet hat..

Dein PC geht mit Kabel nicht an dem WG Anschluss aber bei einem Freund.
Am gleichen WG Anschluss geht aber ein anderer PC.

Bedeutet wohl das dein PC dort irgendwie blockiert wird oder etwas nicht stimmt.

Poste mal "ipconfig /all", die gibt mehr Infos aus.

Zurück
Oben