Kein Signal mit ATI 5770 VGA-Anschluss

Grimster

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab meinen neuen Computer fertig zusammengebaut und wollte nunmal das BS installieren. Hab einen 19-Zoll Monitor mit VGA-Anschluss hier (neuer Monitor kommt noch). Die Grafikkarte hat keinen solchen Anschluss, aber einen Adapter beiliegen, der ganz offensichtlich für ein VGA-Kabel ist. Leider empfängt mein Monitor aber keinerlei Signal. Das kann doch eigentlich nicht sein?
Wie könnte ich das Problem beheben, bin ratlos?

Ach ja noch etwas: Die Grafikkarte ist unerträglich laut. Bessert sich das noch, wenn die Treiber installiert sind, oder ist das wirklich das reale Geräuschlevel, wenn die Karte nichtmal warm ist (nur Start ohne BS)?

Zuletzt bearbeitet:
Den Adapter schon an beiden DVI-Ausgängen der Grafikkarte probiert? Aber eigentlich sollte das gehen, egal an welchem Ausgang der steckt.

Kontrollier auch ob die Karte richtig im Slot steckt und alle Stromanschlüsse von Grafikkarte und Mainboard richtig angesteckt sind.

Manchmal verbiegt sich auch ein Pin an D-Sub Steckern. VGA ist ja auch sowas. Bei den parallelen Druckerkabelmn sit mir das oft passiert, manchaml ist auch ein PIn gebrochen. Schau mal danach!

Jungs, macht mich nicht schwach.
Habe die Grafikkarte nochmal abgenommen und wieder aufgesetzt. Hätte zwar gedacht, der Kühler muss nach oben zeigen, aber anhand der Kontakte gehe ich davon aus, dass ich die Karte ordnungsgemäß eingesetzt habe. Der Adapter ist neu, ebenso wie die Anschlüsse der Karte. Das VGA-Kabel funktioniert mit meinem alten Computer einwandfrei (sonst könnte ich nicht schreiben).

Was kann das sein?
Ist der Monitor zu alt (19 Zoll Widescreen Acer aus 2006)? Kann ja eigentlich nicht sein, VGA ist VGA.
Habe ich sonst irgendwas beim Zusammenbau falsch gemacht? Grafikkarte und Prozessorkühler laufen jedenfalls, mehr sehe ich ja nicht.

Im Übrigen, wenn die Grafikkarte tatsächlich so laut sein sollte wie jetzt im Leerlauf, fliegt die wieder raus. Das ist ja grausam.
Ergänzung ()

Ach ja, habe die Grafikkarte in den Slot direkt unter den Prozessor gesteckt. Ist auf meinem gigabyte Board hellblau gekkénnzeichnet und müsste der PCI-Express Slot sein. Die unteren sehen anders aus. Die Graka scheint aber zu passen. Der Lüfter läuft auch auf Hochtouren, was natürlich auch an dem Stromanschluss liegen könnte.

In einen falschen Slot kriegt man die Karte eigentlich erst gar nicht rein. Wichtig ist nur, das sie auch komplett im Sockel drinsteckt (weit genug reingedrückt), die Kontakte sind da recht empfindlich.

Hat dein Mainboard einen PC-Speaker angeschlossen? Darüber gibt es normalerweise auskunft (in Form von Pieptönen) wenn etwas beim Initialisieren schief läuft.

Das mit dem Lüfter ist so, dass er am Anfang mit 100% läuft und erst nach dem erfolgreichen Initialisieren runtergeregelt wird. Im normalen Betrieb erreicht er diese Lautstärke nicht.

PC-Speaker gibt es nicht. Ich bin ziemlich sicher, dass die Graka richtig sitzt. Passt eigentlich alles genau und es lässt sich nichts mehr bewegen.

Ohne Speaker ists mehr raten... Allerdings deutet der laute Lüfter darauf hin, das die Karte nicht initalisiert. Wenn es nur das Bild währe, dann müsste der Lüfter runterregeln. Ich hab hier schon was von Leuten gelsesen, bei denen scheinbar das Mainboard nicht mitspielt, schau mal in die anderen 5770 Problemthreads. Ansonsten könnte es evtl. auch ein zu schwaches Netzteil sein. Oder aber es ist die Karte ganz einfach defekt.

Das Netzteil ist ein Corsair HX 450 Watt und das Mainboard ein Gigabyte MA770T-UD3P, beide Teile nagelneu. Das gibts doch wohl nicht. Die Karte ist auch neu.

Hm, sieht aber stark danach aus, das eine der Komponenten defekt ist. So wie ich das jetzt mitbekommen hab ist das ein komplett neuer Rechner aus Einzelteilen? Kannst du evtl. die Grafikkarte des alten mal reinstecken, ob er dann hochfährt? Oder zumindest schauen, ob du den Lautsprecher aus dem alten an das neue Mainboard hängen kannst, wegen der Fehlermeldung.

Irgendeine Komponente verhindert, dass der Rechner hochfährt. Das könnte auch die CPU oder der Speicher sein (andere Komponenten wie Laufwerke, HDD usw. mal abklemmen, hatte auch schon mal den Fall, das eine defekte IDE-HD das verursacht hat).

Der "Alte" hat eine onboard Grafikkarte, weshlab das nicht geht.
Den neuen Rechner habe ich gestern fertig zusammengebaut, alles neue Einzelteile. Falls ich die Festplatte nicht richtig angeschlossen hätte, müsste doch aber erstmal das Bios starten oder nicht?

Kann ja sein, dass ich einen Fehler gemacht habe, war mein erster Aufbau. Aber ich weiß halt nicht welchen.

Die Boxen müsste ich ja problemlos anschließen können, im Prinzip müsste ja auch ein Headset gehen?

Steckt der kleine 4pin stecker auf dem mainbord ?
Starte den rechner mal mit einen Ram riegel , vieleicht ist einer defekt .
Mach ein Bios reset Comos clear .

Edit: Steckt der Stromanschluss auf der Grafikkarte ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlercodes kommen bei den meisten Mainboards nur über den kleinen PC-Speaker Anschluss auf dem Mainboard, nicht über die Soundkarte (das kenn ich nur von wenigen ASUS Mainboards). Schau mal, ob im alten Gehäuse nicht so ein kleiner Quäker verbaut ist den du an die entsprechenden Pins auf dem neuen Mainboard anstecken kannst.

Bei der Festplatte hast du in 99,9% der Fälle recht, aber ich hab eben schon mal das Gegenbeispiel erlebt. Da hat eine defekte Festplattenelektronik das Bios lahmgelegt.

Hallo,

danke euch für die Hilfe.

Bin gerade durch einen anderen Thread darauf gestoßen worden, dass ich wohl vergessen habe, die 2 4poligen 12V Stecker neben den Prozessor einzustecken. Ich dachte entweder ATX oder die 2 kleinen. Das könnte es schon gewesen sein. Ich probiere das gleich mal aus.

Meinte ich doch , wen die nicht stecken lauft nichts:).

Ja die lüfter drehen , nur bootet das MB nicht da der 4Pin CPU stecker nicht steckt . Viel Glück noch sollte ja jezt laufen .

Ja, es läuft jetzt. Hab Win7 installiert. Komischerweise erkennst es meine Fritzbox (älteres Modell, nur Modem) nicht. Ich finde auch keinen passenden treiber. Fritzbox scheint er gar nicht zu haben.
Versuche mir jetzt einen auf USB-Stick rüberzuziehen.

EDIT:
Es war also kein Problem mit der Grafikarte.

Ja, das stimmt. Viel leiser. War jetzt aber schon beim Start der Fall, also auch ohne installiertes BS.

So sollte es auch sein , beim start dreht der lüfter kurz auf und regelt sofort wieder runter .

Zurück
Oben