Kein Sound über Audio in

s.basti87

Cadet 1st Year
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
10
Ich habe einen Viewsonic 2433WM

Er ist über HDMI an meiner HD6870 angeschlossen.

Ich bekomme einen Ton über das HDMI Kabel.

Da ich aber eine Creativ Xfi Xtreme Music habe möchte ich diese auch nutzen.

Wenn ich nun von der Soundkarte in Audio in beim Monitor gehe bekomme ich keinerlei Sound vom Monitor. Natürlich muss ich dafür die Creative im Soundmanager Aktivieren und ATI Hdmi deaktivieren.

Ich sehe auch deutlich das die Creative funzt. Erstens lief Sie bisher auch und es bewegt sich auch der grüne Balken im Soundmanager.

Ich weiß nicht woran es liegt. Auch wenn ich den Monitor an die Onboard anschließe gehts nicht.

Weiß jemand ob die ATI einen eigenen Soundchip hat oder es von der Onboard nimmt?

Ich würde gerne die Höhen und Tiefen einstellen, doch so kann ich das nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :)
 

Matze051185

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1.556
ja die AMD karte (ATI gibt es nicht mehr) hat einen eigenne soundchip welcher aber nicht aktiviert ist wenn im windows soundmanager die xfi karte aktiv ist. Ich glaube eher das mann bei dem bildschirn den soundeingang von hdmi auf analog unstellen muss. Allerdings bring dir das wenig da nämlich die eingebauten laupsprecher von bildschirmen der letzte dreck ist egal wie viel mann dort mit höhen und tifen einstellt
 

Netrunner

Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.155

3l3m3nt

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
439
Der Monitor hat einen Audio "IN".
Somit wird hier von der Soundkarte aus dem Audio "OUT" ein Kabel zum Monitor in den Audio"IN" eingesteckt um den Sound von der Soundkarte IN den Monitor zu übertragen.

Die AMD Karte hat einen integriereten Audio Chip, welcher über HDMI (Sofern in der AudioSteuerung unter Windows aktiviert) Ton an den Monitor weitergibt.
Dieser gibt ihn dann durch die eingebauten LS wieder raus.

Da der Monitor nur einen Audio "IN" hat, kommt da nichts raus, sonst wäre es ein "OUT" (also Ausgang) :)

Also has du zwei Möglichkeiten:

1.: Ton über HDMI zu übertragen (kein weiteres Kabel notwendig)
2.: Ton über die Creative X-Fi mittels eines Klinkenkabels an den Monitor zu übertragen.
(Von der Soundkarte Ausgang zum Monitor "Audio IN")
 

s.basti87

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
10
Genau das Habe ich ja probiert. Von der Soundcard in Audio in. Hab die Creative aktiviert und hdmi deaktiviert. Es kommt aber kein Ton. Nur per HDMI. Nicht per Audio in. Klinkenkabel ist normal verbunden. Schaltet der Monitor vlt den Audio in automatisch ab wenn ein HDMI Kable angeschlossen ist?
 

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
37.918
Es ist durchaus möglich dass der Monitor automatisch auf HDMI-Ton wechselt, wenn da ein Tonsignal kommt. und das liegt bei ATI immer an wenn per HDMI verbunden wird, auch wenn nichts ausgegeben wird. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Onkyo-Receiver, da half es nur die ATI mittels DVI-HDMI Adapter anzuschließen, und zwar nicht dem der bei lag sondern einem billigen "Fremdadapter", damit die Karte den HDMI-Soundchip deaktiviert.

Aber mal ehrlich: wozu den ganzen Aufwand? Bei den Monitorboxen ist das doch völlig egal ob das nun die X-Fi oder ein anderer Soundchip ist. Von EAX oder Crystalizer wirst du da nix merken...
 
Top