Kein Unterschied bei FPS beim übertakten

Also erst mal halte ich die von dir erreichten Werte für ziemlich hoch. Im Test von CB waren die Werte um einiges niedriger. Vielleicht sind die angezeigten Werte auch nicht wirklich aktiv.

Um zu testen ob die CPU limitiert kannst du auch einfach alle GPU lastigen Optionen wie Effekte oder ggf. auch die Auflösung herunterschrauben. Sollte die Performance dramatisch besser werden, ist es wohl doch die GPU. Wenn nicht, hilft nur eine schnellere CPU.
 
@Futcher
Und wie hast du die Werte der Graka nun auf Stabilität getestet? Ich denke, die Werte könnten etwas hoch sein. Das schaffen nicht viele GTX260 ohne Spannungserhöhung. Ich vermute, die Werte sind zu hoch, die Karte fällt in den Low-Power-3D-Modus zurück und bringt dann nicht ihre Leistung. Es kann auch sein, dass die Karte die Werte beibehält, aber dennoch langsamer läuft.

Stell die Werte der Graka testweise mal auf GPU=700Mhz, Shader=1400Mhz, Speicher=Standard und teile uns mit, ob das Spiel dann anders reagiert.

(Versteh mich jetzt bitte nicht falsch. Hier im Thread wurden schon viele Fragen gestellt, die nur halb oder aber gar nicht beantwortet wurden. Um dir zu helfen, solltest du da schon etwas genauer drauf eingehen)
 
Also bei den Actionreichen Szenen ist folgt:

Hohe Settings Hohe Auflösung (1680x1050) --> 25-28 Fps
Niedrige Settings Niedrige Auflösung (1024x768) --> 45-50 Fps

@ Aven Dexx, werds sofort machen

UPDATE:


Also als ich jetzt wie du sagtest die Werte auf 700mhz und 1400mhz stellen soll, übernimmt jetzt komischerweise der Rivatuner die Werte nicht mehr und geht auf standarteinstellungen zurück.

ich starte mal alles neu...

UPDATE 2:


ok, nach dem neustart gehts jetzt wieder.
Also hab die werte mal so eingestellt, und kann sagen das die Verbesserung bei etwa 2 FPS liegt.

Mit wieviel FPS gewinn kann man eigentlich beim Graka ocen durchschnittlich rechnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste deine OC werte immer mit dem ATI Tool auf Artefakte usw.
 
Futscher schrieb:
Mit wieviel FPS gewinn kann man eigentlich beim Graka ocen durchschnittlich rechnen ?

nVidia-Karten skalieren eigentlich sehr gut mit Takterhöhungen. Sprich: Wenn die CPU nicht limitiert, sollte eine 10%ige Erhöhung der Taktraten auch zu etwa 10% mehr Leistung führen.

_Lukas_ schrieb:
Teste deine OC werte immer mit dem ATI Tool auf Artefakte usw.

Zum Testen der Stabilität einer Grafikarte mehr oder weniger völlig ungeeignet. Das einzige was zählt: GPU-lastige Titel ausgiebig spielen und auf Bildfehler achten.
 
Futscher schrieb:
ok, nach dem neustart gehts jetzt wieder.
Also hab die werte mal so eingestellt, und kann sagen das die Verbesserung bei etwa 2 FPS liegt.

Hm, 2 fps. Könnte im Rahmen der Messungenauigkeit liegen. Bei den Werten 700/1400 liegst du mir der GTX260 in etwa auf dem Niveau der GTX280. Daher sollte die Werte im Spiel doch noch etwas besser sein. Hmm...

CPU-Limit wurde hier auch angesprochen. Um herauszufinden, ob das wirklich vorliegt könntest du alle OC-Einstellungen jetzt so lassen wie sie jetzt sind.

Dann gehst du hin und testest einmal mit 1680x1050 ohne AA/AF und dann mal 1680x1050 mit AA/AF. Ändern sich die FPS nicht, liegt tatsächlich ein CPU-Limit vor, gehen sie nach unten, liegt ein GPU-Limit vor.
 
Naja 2 FPS mehr, wäre ja schon ein Hinweis darauf, dass das OC eine Wirkung hat. Viel mehr als ein paar FPS werden es eh nicht werden. Von daher würde ich fast eher empfehlen auf ein paar Details zu verzichten bis du in einem Bereich von ~35 FPS bist. Da hast du genügend Luft nach unten.
 
|MELVIN| schrieb:
nVidia-Karten skalieren eigentlich sehr gut mit Takterhöhungen.

Das trifft nach meinen Erfahrungen auch bei ATI Karten zu.
Oder hast du die Erfahrung gemacht, dass eine Taktsteigerung bei ATI Karten bei einer GPU Limitierung sich nicht entsprechend der Übertaktung bemerkbar macht?

mfg dorndi
 
Also liegt kein CPU-Limit vor, da die GPU mit AA/AF skaliert.

Die Graka war dabei mit 700/1400/Stock getaktet, richtig?
Mach das gleiche jetzt noch mal bitte mit den normalen Taktraten der Grafikkarte. Dann kannst du sehen, wie sich das OC ausgewirkt hat.
 
Bei Metro 2033 gibts schon bessere Unterschiede :D

Bei default liegt der Wert bei Metro bei 50-52 FPS
Bei den geocten Settings 60-62 FPS

Bei dem Game machts schon mehr Spaß zu ocen, jedes Game is halt verschieden :D

UPDATE

Also unter max AA/AF liegt der Unterschied bei etwa 4-5 FPS.


Will an dieser Stelle danke sagen an Alle die hier mitgewirkt haben, und mir geholfen haben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
Oder hast du die Erfahrung gemacht, dass eine Taktsteigerung bei ATI Karten bei einer GPU Limitierung sich nicht entsprechend der Übertaktung bemerkbar macht?

Ich habe diesbezüglich keine Erfahrungen mit ATI-Karten, daher habe ich nur von nVidia-Karten gesprochen. Aber nach der Skalierung von ATI-Karten beim Übertakten hat der Threadsteller ja auch nicht gefragt.
 
Der TE hats doch schön beschrieben und das ist auch die Realität, 10% OC als Beispiel bringt aber nicht in jedem Spiel 10% mehr Frames.

Ich könnte mir da bei Just Cause gut vorstellen das die Sonderfeatures der Nvidia Karten und Einstellungen da unheimlich auf die Leistung schlagen, ich merke das mit meiner 470er in Physx Games auch extrem, und vorallem Metro 2033, wenn man auf Tesselation und DX11 verzichtet fühlt es sich richtig geschmeidig an.
 
Wärme das Thema wieder auf um nicht sinnlos ein neues zu erstellen ^^

Habe selber das gleiche Problem bei meiner Gainward 9800GTX. Hatte die werte auf die einer 9800GTX+ hochgetaktet und keinen Unterschied bemerkt.

Habe das Problem, dass ich bei BFBC2 immer so auf die Art Mikroruckler habe. Ist Dabei aber egal ob ich die Details im Spiel hoch oder runter schraube :(

Habe meine CPU mal von 2,4GHz übern FSB auf 3,2 übertaktet. Läuft alles stabil. Ausführlich mit Furmark (bei Graka) und Prime und Super PI (bei CPU) getestet.

Mein System:

MB: Intel P5K-WS
CPU: Intel Core2Quad Q6600
Graka: Gainward 9800 GTX
RAM: Corsair XMS2 6400 - 800MHz

Wäer für jegliche Hilfe beim OCen sehr dankbar...
Bilder werden wenn es sich heute Abend mit dem Umzug ausgeht folgen (GPU-Z und CPU-Z)
 
Habe aber selbiges Prob auch bei mehreren Games. COD6 zB oder andere auch.
Ergänzung ()

Hier die versprochenen GPUZ und CPU Z Fenster Screens.

Da das neue NT defekt war hatte ich wieder das alte reingebaut...

FSB hat momentan einen Wert von 333MHz = 3GHz CPU Takt.

capture-jpg.189600


Habe mit dem Intel Burn Test Temp-Werte von 66°C unter Vollast erhalten nach einer Halben Stunde Burn In... Hatte keine Fehler obwohl der Burn Test meinte "unstable"
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Ja eigentlichn ur mit den letzten 2 Forceware Treibern und dem akteullen Betatreiber..

Graka habe ich schon mit einigen Clocks probiert nur sehe ich nie einen unterschied...


Weiters strange finde ich, dass meine RAM Blocks ein angeschreibenes Steppin von 4-4-4-12 haben aber im MB von Haus aus 5-5-5-15 eingestellt haben... WEnn ich den am Block angegebenen Wert einstelle ist mein Sys extremst instabil... habe dabei häufigst Bluescreens... Weiß aber leider iwi net warum... Konnte es mit BF net testen ob das andere Stepping was bringt.. weils beim starten von BF eben den BSoD bringt :(
 
Takte die Graka einfach mal auf ihre stock Taktraten,ändern sich dann nichts,kannst du diese schonmal ausschließen.
Weiters strange finde ich, dass meine RAM Blocks ein angeschreibenes Steppin von 4-4-4-12 haben aber im MB von Haus aus 5-5-5-15 eingestellt haben

Das passt so schon,niedrigere Timings bringen dir im Alltag nahezu garnix.
Und das du ein BSOD bei zu niedrigen Timings bekommst ist normal,also einfac so lassen passt schon;)

Mal die CPU auf stock laufen lassen?
 
Zurück
Oben