Kein Unterschied bei FPS beim übertakten

Futscher

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.221
Morgen an alle.

Und zwar spiele ich zurzeit Just Cause 2.
Da es bei meinen gewünschten Einstellungen immer bei ca. 25 FPS liegt, wollte ich mal mehr aus meiner Graka rausholen.

Hier ein Bild von den default --> zu OC Werten.

58194243.gif



Da kann es doch nicht sein, bei den Unterschieden das da die FPS Werte gleich bleiben....

Gruß
 
Mutig mutig, bei einem Xilence Netzteil CPU und GPU zu übertakten.

Vielleicht ist das Spiel ja CPU-limitiert? ;) In welcher Auflösung spielst du?
 
Das Spiel wird bei deinem E6420@3,2GHZ wahrscheinlich absolut CPU-limitiert laufen. Da kannst du die Grafikkarte übertakten bis zum Erbrechen ohne dass du mehr FPS bekommst....
 
Also auch wenn Xilence keine Premium marke ist :D, ist hält und hat mich seit Jahren nie im stich gelassen.

Also leg dich nicht mit meinem Netzi an :D

Ist ein wahnsinns super Netzteil

Das Spiel wird bei deinem E6420@3,2GHZ wahrscheinlich absolut CPU-limitiert laufen. Da kannst du die Grafikkarte übertakten bis zum Erbrechen ohne dass du mehr FPS bekommst....

Das heisst ...
Mit nem Quad Prozzi zB würd sich beim Grake ocen was tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Futscher
Werden jetzt die Taktraten im Spiel übernommen oder nicht ?
 
Futscher schrieb:
Das heisst ...
Mit nem Quad Prozzi zB würd sich beim Grake ocen was tun...

Wenn das Spiel wirklich von 4 Kernen profitiert (muss nicht sein) ja.
 
Takte doch testweise die CPU einmal runter - sollte sich dann ja entsprechend negativ bemerkbar machen, wenn diese denn limitiert, was ich aber für wahrscheinlich halte.
Das Spiel sollte mehr als 2 Kerne unterstützen.
 
Ich kann das Bild auf der Arbeit leider nicht sehen, daher verzeiht mir meine nun folgenden Fragen:

1. Also CPU und GPU wurden übertaktet?
2. Auf welche Werte wurde übertaktet?
3. Welche Auflösung und BQ-Features werden bei JC2 genutzt?
4. Sind die BQ-Einstellungen im Treibermenu, im Spiel oder gar in beidem vorgenommen?
 
Mit 25FPS liegst du da doch ganz gut im Rennen, obwohl das für mich warscheinlich nicht wirklich spielbar wäre je nachdem wie sich das anfühlt.

Das Spiel hat ja Nvidia exklusive Einstellungen, da gehen die Karten in die Knie (selbst meine 470GTX), ich bekomme bei Metro 2033 zwar auch alles auf high und DX11 + Tesselation, dann wirds aber nicht mehr flüssig spielbar.

Schau dir die Frameraten der großen Schwestern mal an:

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...nchmarks-mit-und-ohne-CUDA/Action-Spiel/Test/
 
Also im Großen und Ganzen limitiert hier die CPU?

Ich habe hier noch Crysis, Battlie Field BC 2, Metro 2033, Assassins Creed 2 auf dem Rechner, welche von diesen Games wäre denn da GPU Lastig, wo ich testen kann ob das ocen was wirkt ?
 
1680x1050 bei welchen BQ-Settings (AA/AF)?
Wo wurden AA/AF eingestellt? Treiber? Spiel? Beides? Gar nicht?
GPU übertaktet?
Wenn ja, auf welche Werte genau?
Wurde OC im Vorfeld auf Stabilität überprüft?
Wenn ja, wie?

Wie gesagt, ich kann das Bild leider nicht sehen, es sei denn, du würdest es direkt bei CB als Anhang deines Beitrages hochladen.
 
Ich habe hier noch Crysis, Battlie Field BC 2, Metro 2033, Assassins Creed 2 auf dem Rechner, welche von diesen Games wäre denn da GPU Lastig, wo ich testen kann ob das ocen was wirkt ?
Jedes bei den entsprechenden Settings. ;)
Obwohl BC 2 selbst bei "relativ" hohen Settings auch eher CPUlastig ist. --> Pauschale Aussagen kann man aber nicht treffen!
BTW
Settings hochstellen und gucken ob sich die FPS stark absinken. Wenn sie gleich bleiben kann man von einem CPUlimit ausgehen. Wenn sie absinken, ist es ein GPUlimit.
Oder mal die CPU hoch oder runtertakten und sehen ob sich die FPS ändern. Wenn ja CPU LImit
 
Nen Vierkerner sollte es in Zukunft schon sein, bei vielen neuen Spielen die ich hier habe bleibt mein Q9550 aber fast immer nur zwischen 30-50% Last.

Du wirst mit Sicherheit einen kleinen Boost haben mit einem Vierkerner, aber zuviel würde ich mir davon nicht versprechen.

Da in die Spiele aber immer mehr Features integriert werden lohnt sich der Umstieg aber mit absoluter Sicherheit.
 
Nur das die Auslastungsanzeige normalerweise relativ wenig aussagt.
 
Ohne AA sind in der Regel viele Spiele auch @1680*1050 CPUlimitierend.
 
Nur das die Auslastungsanzeige normalerweise relativ wenig aussagt.

Wenn ich mir das bei meinen Spielen angucke, weil die G15 es ja sowieso anzeigt so ist das von Spiel zu Spiel völlig anders, und es ist ein Trend erkennbar, sprich Battlefield ist das Spiel was zur Zeit meine CPU am meisten quält.

Und wenn ein Programm wie Rip Bot 100% alle 4 Kerne beansprucht so ist das auch die Realität.
 
Zurück
Oben