Kein Zugriff mehr auf Festplatte

Ernsting

Newbie
Hallo zusammen.

Ich habe wohl hoffentlich ein kleineres Problem. Auf eine Festplatte kann nicht zugegriffen werden, da sie formatiert werden möchte. Habe hier auch schon einige Lösungsansätze gefunden, würde es aber lieber mit Unterstützung versuchen.

Ich schildere mein Problem einfach mal.
Habe auf einem Rechner Windows XP neu aufgespielt (neue 500GB IDE-Festplatte). Von einer zweiten Platte (400GB am zweiten IDE) mit 2 Partitionen wird plötzlich nur noch eine erkannt, wobei diese formatiert werden möchte. Im Bios respektive Datenträgerverwaltung wird die Platte erkannt. Allerdings ist die zweite Partition als nicht zugeordnet gekennzeichnet.
Habe versucht mit Knoppix auf die Festplatte zuzugreifen aber auch dort wird sie nicht erkannt.
Könnte mir nun vorstellen, das Testdisk mir helfen könnte wieder an die daten zu gelangen, möchte aber wie gesagt es am besten mit Unterstützung versuchen zu Lösen. Habe im Vorfeld mal zwei Screens mit testdisk gemacht. Nun weiß ich leider nicht mehr weiter.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und hoffe Hilfe zu bekommen.

MfG
Ernsting

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 180
  • 2.jpg
    2.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist nur eine unformatierte Partition von der Windows Datenträgerverwaltung erstellt in deiner Partitionstabelle.
Nach Quick Search werden aber deine Partitionen gefunden.
Stelle die mal wiederher;
* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Wähle mal beide Partitionen an (mit den Cursortasten) und überprüfe mittels p (list files) ob der Inhalt einsehbar ist.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort und Hilfe.

Habe die Partition wieder Herstellen können. Alle Daten wieder einsehbar.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Ernsting

hi,

habe das problem das meine datenfestplatten im arbeitsplatz nicht mehr angezeigt werden, unter datenträgerverwaltung könnte ich die platten neu formatieren was ich aber nicht will da ich diese daten behalten möchte.

habe auch schon mit ubuntu life cd gestartet da werden die festplatten auch nicht erkannt.

habe im bios Raid aktiviert, systemfestplatten laufen im raid 0 diese funtionieren auch ohne probleme, datenfestplatten sind non raid disk, aber werden halt schon wied gesagt im arbeitsplatz nicht mehr erkannt.

bitte un hilfe ;-)

Wenn Du Deine Daten behalten willst, solltest Du erst einmal jeden Schreibzugriff vermeiden!

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Zurück
Oben