News Keine Android-Updates für diverse Iconia Tabs

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Benutzer von Android-Geräten, welche nicht mehr im Handel erhältlich sind, haben bei Updates nicht selten das Nachsehen. Oftmals sind dies aber auch Geräte, welche erst kürzlich erschienen sind. Jetzt trifft dies Benutzer diverser Tablets aus Acers Iconia-Serie.

Zur News: Keine Android-Updates für diverse Iconia Tabs
 
Die wollen halt auch Geld verdienen. Aber schön ist es nicht gerade.
 
Naja, das A200 ist gefühlt 100mal schneller mit CM10 oder dem Flexreaper rom mit passendem Kernel. Aber dann müsste man es auch flashen...
Wird an CM10 noch ein wenig verbessert und einige bugs ausgemerzt ist es eine super alternative zum Standardrom :)
 
Die Leute werden es nie lernen... na ja wer schon Acer kauft :rolleyes:
Mögen die Hersteller mit ihrer Updatepolitik baden gehen.
 
Die meisten user wissen doch sowieso nichts von wegen Updates. Die anderen überlegen sich ein Rom drauf zu hauen.. Schön ist es natürlich nicht aber irgendwoher muss der günstige Preis ja her kommen.
 
Der Kapitalismus und unser Markt beruhen auf Konsum.
Der Konsum wird angeregt indem im Menschen das Bedürfnis geweckt wird (Werbung).

Die Bedürfnisbefriedigung wird so gesteuert, dass der Konsument nur aktuelle Produkte als in und trendy empfindet, während Vorgängerversionen als veraltet und nicht mehr zeitgemäß dargestellt werden.

Nun ratet mal, warum die Hersteller so sparsam mit den Android Updates sind...
 
Solange Android sich beliebig biegen lässt, sind die Stock Updates zumindest den erfahrenen User scheißegal :D
Mein SGS hat bereits 5 Generationen hinter sich und ist auf dem neusten Stand. Dafür liebe ich Android ;)
 
Damit muss man sich aber auch irgendwo abfinden. Alle Hersteller, außer Apple und Google selbst (in Fremdproduktion), suchen bekanntlich ihr Heil in einer breiten Produktpalette. Es ist eigentlich klar, dass sie die zig Geräte, die sie im Jahr auf den Markt werfen, nicht optimal oder gar nicht supporten können. Sie müssen ja sicher stellen, dass ein Systemupdate 100% stabil läuft. Ber der Masse von verschiedenen Geräten wäre das ein riesiger Aufwand...
Wer auf jeden Fall immer ein aktuelles Android-OS haben möchte, der muss sich eben ein Nexus von Google kaufen. Rumjammern über die Updatepolitik hilft da kaum weiter. Ich habs jetzt auch selbst lernen müssen und bin aufs Galaxy Nexus umgestiegen. Die Anderen warten immernoch auf Jelly Bean....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen die faulen Firmen doch einen gewissen Betrag pro Gerät oder pauschal pro Jahr an die Entwickler bei CyanogenMod zahlen und denen die ganze Arbeit überlassen... so würden die Geräte trotzdem Updates erhalten, die faule Firma muss sich sonst nicht darum kümmern und Android erhält ein besseres Ansehen in der Update-Politik.
Was da bei Android-Updates derzeit abgeht, ist einfach nur traurig, da diese Dinger inzwischen kleine Computer sind und von Vielen bereits für sensible Dinge genutzt werden. (Banking, Shopping, Surfen, etc.)
 
Ameisenmann schrieb:
Die Leute werden es nie lernen... na ja wer schon Acer kauft :rolleyes:
Mögen die Hersteller mit ihrer Updatepolitik baden gehen.

Lieber jedes Jahr nen Android (Acer) und immernoch sparen als nen iFailpad.
 
Netter Bashversuch, vor allem aufgrund der Tatsache dass das iPad gleich viel kostet oder manchmal sogar günstiger ist als die Android-Konkurrenz (TF700 *hust*), welche (vom Ökosystem her) nichts besonderes bietet. ;)
 
@Dawzon

Es gibt kein einziges iPad3 64GB 4G Angebot, welches günstiger ist als das TF700 inkl. Dock, also erst informieren dann posten oder bashen oder was auch immer das werden sollte.

EDIT:

Da hier ja ohne Zahlen weiter solche Behauptungen aufgestellt werden:

TF700 64GB mit Dock 689€:
http://www.heise.de/preisvergleich/802406

vs.

iPad 3 64GB - 4G 724€:
http://www.heise.de/preisvergleich/746347

oder was als vergleich auch fair wäre:

TF700 64GB 579€:
http://www.heise.de/preisvergleich/803274

vs.

iPad 3 64GB 628€:
http://www.heise.de/preisvergleich/746346

Das TF700 ist also definitiv günstiger!

Ansonsten sind die kurzen Update(Service)-Zeiträume die sich einige Hersteller so genehmigen echt eine Sauerei. Man stelle sich diese Meldung mal beim PC oder Notebook vor: Ihr Windows kann nicht mehr geupdated werden, da ihre Hardware nicht mehr Unterstützt wird, undenkbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jammern bringt nichts. Boikottiert in Zukunft solche Firmen und kauft die Produkte, welche eben besseren Support bieten.

Mit einem Google Nexus oder Apple iPad seid ihr definitiv besser dran, denn da gibt es auch für ältere Modelle noch sehr lange Updates und erst noch ohne Wartezeiten bis endlich Euer Acer Gnaden mal vom hohen Tron herunter steigt und tröpfchenweise ein OTA Update gnädigst für die hoffnungsvoll deren Produkte gekauften Untertanen freigibt.

Vergesst Firmen die euch schlecht behandeln und kauft das was unterstützt wird. Mit der Zeit wissen wir ja wer das kann, Google und Apple können das. Microsoft wird es auch schaffen.

Auch wenn Apple und Google sich konkurrieren wie zwei Kinderkarten Raufbolde, es sind die zwei Konzerne, die Updates ermöglichen und nicht solche mehr Schein als Sein Möchtegerne Grosskonzerne, welche nur am Neukauf von Geräten interessiert sind. Das produziert auch bloss unnötig Elektroschrott. Schaut euch mal die Videos bei http://www.storyofstuff.org/ dazu an.

Ich besitze noch ein Acer Iconia A501, welches sein Update bis heute noch nicht erhalten hat, trotz Support Mail an Acer.

Ihr könnt euch ja denken was ich inzwischen von Acer halte.

Sowohl mein iPad 2 wie auch mein Google Nexus Phone sind auf dem neusten Stand, the Best of both worlds. Ein Windows Tablet kauf ich mir aber nicht auch noch :-).
 
ix.tank schrieb:
@Dawzon

Es gibt kein einziges iPad3 64GB angebot, welches günstiger ist als das TF700 inkl. Dock, also erst informieren dann posten oder bashen oder was auch immer das werden sollte.

Ich habe mich informiert, und noch immer ist das iPad 3 mit 64 GB Speicher um knapp 50 Euro günstiger als das TF 700.
Ich denke eher du solltest dich informieren bevor du mir "Bashing" vorwirfst. ;)
 
eimer_MS schrieb:
Lieber jedes Jahr nen Android (Acer) und immernoch sparen als nen iFailpad.

Nur dumm, dass die vergleichbaren Androiden oft teurer sind :rolleyes: ich frage mich, was du da sparen willst?
Zeige mir ein Android Tablet mit vergleichbarer Leistung zum iPad 3, selbst beim iPad2 wirds eng zum gleichen Preis.
 
Ist Apple tatsächlich in dieser Hinsicht besser?

Nur aus Sicht derjenigen, die nicht rechnen können!

Das iPhone 3GS kriegt zwar noch iOS 6, aber nur ganz wenige Funktionen davon. Außerdem laufen neue iOS-Versionen darauf immer langsamer. Also wird es, let's face it, nicht mehr wirklich unterstützt. Nicht so, daß es Spaß machen würde und man das Gefühl hätte, irgendwie noch auf aktuellem Stand zu sein, und man bekommt das Gefühl, demnächst dann doch mal ein neues Telefon zu brauchen.

So. Das 3GS ist ca. 3 Jahre alt. Nehmen wir mal an, Android-Phone XY würde schon nach 1 1/2 Jahren, also der Hälfte der Zeit, keine Updates mehr kriegen. Muß man da jetzt laut "Buh!" rufen und zu Apple wechseln?

NEIN, muß man nicht!

Denn das iPhone kostet auch das Doppelte!

Letztlich ist es also aus Sicht des Konsumenten wurscht, ob er alle 3 Jahre ein Apple-Gerät oder alle 1 1/2 Jahre ein Android-Gerät kauft, es kostet ihn genau so viel!

(Lediglich der vermehrte Elektroschrott ist natürlich zu kritisieren.)

Insgesamt ist es jedoch in der Tat beklagenswert, was wir für eine extreme "geplante Obsoleszenz" in der heutigen Welt haben. Es wäre über Software-Optimierungen ohne weiteres möglich, Geräte zu bauen, die 10 Jahre und mehr exzellente Dienste leisten.

Der Atari ST kam 1985 raus, und bis Mitte der 90er Jahre haben es Programmierer geschafft, immer noch mehr aus dem Teil rauszuholen! Was der alles, trotz heute vorsintflutlich anmutender Specs, konnte! Ich hatte Notator drauf, ein Musikprogramm, mit dem man problemlos ganze Orchesterpartituren erstellen, anhören und ausdrucken konnte.... So was wäre heute undenkbar, die Energie der Unternehmen wird leider fast nur noch in die Entwicklung neuer Geräte gesteckt.

LG,
Hasenbein
 
Ich habe mir vor einer Woche das A700 geholt. Bin jetzt am überlegen ob ichs aus Prinzip wieder Amazon zurückschicke. So was ist einfach nicht in Ordnung. Es kann wirklich nicht zu viel Verlangt sein, ein Produkt 2 Jahre lang mit den nötigsten Updates zu versorgen (meinetwegen können die dann die ganzen firmeneigenen Programme weg lassen).

PS: Die Idee, ein Tab rauszubringen, das dann mit nem offenen Bootloader beworben wird und man dann noch den Slogan auf die Verpackung klebt: "10€ pro verkauften Tab geht an CM für zukünftige Updates" würde mich sofort zum Kauf überreden ;-)
 
hmm, ich weiss nicht ob bei diversen Geräten ein Update auch eine Verschlimmbesserung darstellen kann, hab da ganz schlechte Erfahrungen mit meinem Motorola Milestone gemacht wo nach dem Update auf 2.2 das Ding nicht mehr zu gebrauchen ist.

Das die Firmen die Updates nicht mitmachen ist zwar schade , aber auch nachvollziehbar. Anstatt jedes halbe Jahr eine neue Android Version zu bringen wär es besser die bestehende zu Pflegen. Androidtechnisch bezeichne ich mich eher als User denn als Bastler und bin froh wenn mein Gerät einfach nur funktioniert. Einen wirklichen Unterschied zwischen 4.0 und 4.1 sehe ich jetzt nicht wirklich, alle relevanten Apps laufen immer noch.

mfg Thi
 
hasenbein schrieb:
Ist Apple tatsächlich in dieser Hinsicht besser?

Nur aus Sicht derjenigen, die nicht rechnen können!

du offensichtlich auch ;) hier gehts um Tablets! nicht um Telefone. Das iPad ist preislich gut aufgestellt. Klar gibt es schon brauchbare Android Tablets ab 200 Euro, die sind aber von der Qualität des Gesamtpakets eines iPads Äonen entfernt.
Wie gesagt wenn man ein vergleichbares Paket wie man es beim iPad erhält auf Androidbasis haben möchte, ist man sofort in der iPad Preisklasse und darüber.
 
Zurück
Oben