Keine Internet Verbindung

Mäxl2001

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
40
Hallo,

ich ersuche euch um Hilfe bei meinen PC Problem. Ich habe einen HP TG01-1057ng mit Realtek 802.11b/g/n/a/ac (1x1) und Bluetooth® 4.2, kombiniert.
Verbunden sowohl mit WLAN als auch über LAN mittels Powerline Adapter von DLAN.

Wenn der PC im Ruhezustand war, ist keine Internetverbindung möglich. Bei WLAN steht verbunden und bei LAN kein Internet. Nach einen Neustart funktioniert zumindest die WLAN Verbindung wieder. LAN nur ab und an. Was kann ich hier tun?

Vielen Dank.

Grüße
Mäxl
 
Das ist der Rechner:
https://geizhals.de/hp-pavilion-gaming-tg01-1057ng-shadow-black-1m6d5ea-abd-a2304774.html von 2020

Dann ist so einiges unklar:
Gehst du über LAN oder WLAN ins Internet? Du solltest dich für einen Weg entscheiden.

Wenn der Rechner über WLAN verbunden ist, steht logischerweise bei LAN "nicht verbunden".
Und wenn die LAN-Verbindung über PowerLine/dLAN läuft, kann das schon die Ursache sein das es auf diesem Weg Aussetzer gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Kann ich nicht beide lassen? Am Anfang hat das super funktioniert.
Wenn ich WLAN deaktiviere geht LAN trotzdem nicht. Nach Neustart funktioniert es manchmal.
 
Mäxl2001 schrieb:
Kann ich nicht beide lassen? Am Anfang hat das super funktioniert.
Normalerweise ja. Die Verbindung mit der höheren nominellen Bandbreite wird verwendet.

Welche Bandbreite behauptet die Anzeige für die WLAN-Verbindung?


LAN hat "kein Internet" und funktioniert nur ab und an? Hardwarefehler suchen:
  • Netzwerkkabel tauschen
  • anderen Port am Switch bzw. Router ausprobieren
  • Netzwerkkabel direkt in den Router (z.B. Wurfkabel durch den Flur oder Rechner neben den Router stellen) um Powerlan zu umgehen
Für diese Tests WLAN deaktivieren. Die LAN-Verbindung muss stabil laufen.

Wann LAN nicht funktioniert: Leuchten die LEDs an der Schnittstelle?
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Wenn der Rechner über WLAN verbunden ist, steht logischerweise bei LAN "nicht verbunden".
Das ist weder logisch noch soll das so sein. Beide Verbindungen sollen gleichzeitig verbunden sein. Internetzugang soll über beide funktionieren, auch wenn nur eine Verbindung tatsächlich verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Nicht wenn da dLAN verwendet wird.
Sagen wir es mal so: Falls dLAN der Übeltäter sein sollte, dann muss es verändert werden bis die Verbindung wieder stabil ist.
 
dvor schrieb:
Normalerweise ja. Die Verbindung mit der höheren nominellen Bandbreite wird verwendet.
Das stimmt nicht. Es wird die mit der höheren Metrik verwendet.
Mäxl2001 schrieb:
Kann ich nicht beide lassen? Am Anfang hat das super funktioniert.
Es ist unnötig und führt zu Problemen. Also einfach nicht machen.

Ob da steht Internet oder nicht ist eigentlich egal.

Arbeite mal die "Standardtests" ab wenn das Problem auftritt:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-keine-ip-ddos-virus.2026682/#post-25714558
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Der Lord und PHuV
Vielen Dank. Ich werde nun alles nach der Reihe abarbeiten und testen. Am Dlan Adaptern dürfte es nicht liegen, da wenn direkt mit dem Router verbunden, dass gleiche Problem besteht.
 
Deaktiviere das wlan und stell beim lanadapter auf dhcp. Danach die Befehle ipconfig release/renew durchführen (Google weiss wie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mäxl2001
Zurück
Oben