Keine ISDN-Telefone mehr?

orodigistan

Lieutenant
Kaum denn die Telekom hat mittlerweile die meisten ISDN-Anschlüsse schon komplett abgeschafft. Es dauert auch nicht mehr allzu lange bis alle verschwunden sind.
Macht durch IP-Telefonie auch nicht mehr viel Sinn. Einziger Vorteil von ISDN wäre heute noch ein Stromausfall, wo die dann immer noch funktionieren würden. Das war es aber auch schon. Man braucht ISDN nicht mehr.
Die Telekom kündigt dir sogar deinen Vertrag, wenn du nicht umsteigst.

Es gibt doch mittlerweile nur noch IP-Anschlüsse. ISDN ist tot. Warum brauchst du dann unbedingt ein ISDN Telefon?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
sogar noch töter als tot, oder?

Wofür brauchst Du es denn?

Gefühlt war ISDN gegenüber Analog eine Klasse besser. Die Qualität hat gestimmt.

Und bei einem IP Anschluss mit FritzBox kannst du jedes beliebige und günstige analoge oder DECT Telefon anschließen.

Der Fernmeldedienst hat angerufen. Die wollen das Gigaset zurück haben.

PS: ISDN ist tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Natürlich gibt es etliche ISDN-Telefone, werden innerhalb von Firmen oft genutzt. Aber ist halt nicht gerade das Metier von Charlotte-Chantal und Justin-Kevin in irgendwelchen Computerforen...

Für Zuhause natürlich überflüssig dank Umstellung auf IP, aber eine Fritzbox wandelt "auf alles Mögliche" um, man kann also analoge, ISDN, DECT und auch IP-Telefone (kann auch ein PC mit VoIP-Software und Headset sein) dran betreiben (je nach Modell, teilweise auch integrierte DECT-Basisstation).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt ISDN am Laufen lassen möchtest, dann könnteste von Gigaset das GX800 nehmen. Ist ein Tischgerät, was analog per TAE, ISDN per S0 oder gar als IP Telefon per Lankabel verwendet werden kann.

Durch die integrierte DECT Basisstation kannst du an das Gerät auch entsprechende Gigaset Handgeräte ankoppeln, u.a. auch die aktuelleren HX Varianten. ;)

3 Anrufbeantworter, die unterschiedlich ansprechbar sind, hätteste dann auch.

Vindoriel schrieb:
Natürlich gibt es etliche ISDN-Telefone, werden innerhalb von Firmen oft genutzt. Aber ist halt nicht gerade das Metier von Charlotte-Chantal und Justin-Kevin in irgendwelchen Computerforen...

Für Zuhause natürlich überflüssig...
Aber Angestellte einer Firma würden für ihre Firma auch nicht bei Charlotte-Chantal und Justin-Kevin in irgendeinem Computerforum nachfragen, oder...?
;)

Vindoriel schrieb:
Natürlich gibt es etliche ISDN-Telefone, werden innerhalb von Firmen oft genutzt.
Nicht mal da mehr. Bei uns in der Firma gibt es nur noch sehr wenige. Personen die ein Telefon benötigen, bekommen alle ein Handy. Ist günstiger als der Festnetz-Anschluss. Von ehemals ca. 700 Festnetzanschlüsse sind jetzt noch 30-40 übrig.

Bei uns in der Firma sterben auch schon langsam die VOIP Telefone aus und nur noch über PC Software mit Headset telefoniert.

Privat würde ich mobil auf DECT und beim normalen Telefon auf VOIP setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
So ist es bei uns auch. Bei 250 Personen am Standort haben wir hauptsächlich Headsets am PC mit Softphone Client oder direkt über Microsoft Teams und dazu noch vereinzelte feste VoIP Telefone.

Zu Hause habe ich ebenfalls nur ein schnurloses DECT Telefon von Siemens an der FritzBox und das wars. Wobei das Telefon zu Hause kann theoretisch auch weg. Die Rufnummer haben eh nur noch meine Eltern und wenn die was wollen, rufen die mittlerweile meistens direkt auf Handy an.

Vindoriel schrieb:
Natürlich gibt es etliche ISDN-Telefone, werden innerhalb von Firmen oft genutzt.
Die Zeiten sind doch auch schon lange vorbei. Vor 10 Jahren gab es in den Firmen überall VOIP statt ISDN und mittlerweile wird das ganze wie bereits angesprochen zunehmend durch Softphones ersetzt.

Vindoriel schrieb:
Natürlich gibt es etliche ISDN-Telefone, werden innerhalb von Firmen oft genutzt
Nicht ISDN Telefon mit Systemtelefon verwechseln.
Echte ISDN Telefone waren tatsächlich eher selten weil teuer und ein S0 Bus hat viele Limitierungen und schafft auch nur 8 Endgeräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Ja, ISDN ist tot. Aber in Privathaushalten scheint auch Festnetz generell immer mehr tot zu sein - zumindest für junge Leute. Die Nachfrage nach festen Apparaten zum Telefonieren zu Hause geht seit Jahren, in Zeiten von günstigen Allnet-Flats für Mobil und Instant Messaging, rasant zurück. Die Frage ist auch, welchen Mehrwert ein ISDN-Endgerät bietet, was ein günstiges IP-Telefon, eine SIP-App oder das Smartphone nicht bieten könnte. Eine Zeit lang waren S0-Ports an Routern ja auch sehr in Mode, quasi jeder Speedport der Telefon hatte früher einen, viele Fritzbox-Modelle ebenfalls, mittlerweile findet man diese nur noch an den Topmodellen und Enterprise-Routern.

up.whatever schrieb:
zunehmend durch Softphones ersetzt.
Wo Termine über Whatsapp laufen und auch Aufträge abgewickelt werden. Frag mal deinen Handwerker.

Zurück
Oben