Keine Leistung RTX 3070

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Ram 2 Riegel
  • Mainboard: ASUS B450 M
  • Netzteil: 600W
  • Grafikkarte: … RTX 3070 (Wakü Custom)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hi zusammen, habe folgendes Problem.
Mir ist aufgefallen beim Spielen von No one survived meine Grafikkarte etwas wenig Leistung bringt.
Ich hatte eine Auslastung der GPU von mindestens 70 % teilweise 99 %.
Temperatur etwa 45°C-50°C
Ein Mitspieler hat eine 1070 und hatte Maximal Auslastung von 10%. Beide haben die selben selben Einstellungen bzw. ich auf Mittel er auf Hoch.
Wir haben mit den gleichen Einstellungen einen Furmark Test gemacht. Hier habe ich (nur) 100 FPS bei Fullhd mehr.
Umso höher wir gegangen sind umso näher kamen sich die FPS. bei 4k 10 FPS Unterschied.
Treiber sind auf dem neusten Stand.
Solltet ihr weitere Fragen zum System haben gebt mir Bescheid.

Vielen Dank.
 
Ich würde gerne wissen worauf Du hinaus möchtest?
Nur 100 FPS Unterschied ist Dir zu wenig?
Nur 10 FPS Unterschied auch?

Gehts Dir nur um den Unterschied?
Oder möchtest Du wissen ob Deine Graka "richtig" läuft?

Da würde sich z.b. für die grobe Einordnung ein Userbench anbieten.

Du könntest Dir aber auch mal ein paar Grundlagen anlesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Wie ein Spiel die Graka auslastet hast Du doch selbst in der Hand. Hast Du auch schon festgestellt. Regler. Warum vergleichst Du Mittel mit Hoch? Das ist Apfel und Birne. Wenn Du irgendwas vergleichen möchtest dann so EXAKT wie möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und coasterblog
Deine CPU Limitiert.
Ergänzung ()

Welche CPU hat der Mitspieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die Auslastung bei deinem Mitspieler kommt mir sehr niedrig vor.
 
Was genau ist denn jetzt Deine Frage?
 
Kurz Meine Frage warum dieser kleine Unterschied habe Probleme im Spiel selbst habe ich eine Auslastung von 70% - 90 % währenddessen er meist bei 1-2 % rumdümpelt.
Obwohl ich niedrigerer Einstellungen gesetzt habe.
@kurfuerst1982 er hat eine I7-7700K nichts übertaktet
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Die Auslastung bei deinem Mitspieler kommt mir sehr niedrig vor.
Ja ist aber laut TaskManager bei Ihm so ...

anbei das Userbenchmark.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/59175124

Das Spiel ist auf der SSD die am schlechtesten performed.
Sollte ich ein Umzug machen.
Wenn Ja warum ist die Graka trotzdem so ausgelastet :)
 
1-2% Auslastung bei Spielelast sind reichlich unrealistisch, wie wird denn ausgelesen?
breefube schrieb:
Ja ist aber laut TaskManager bei Ihm so
Das ist auch schon der Fehler, Taskmanager liegt diesbezüglich oft massiv falsch.

HWinfo, Afterburner oder GPU-Z taugen da eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich denke auch, dass da ein Problem beim Auslesen besteht.
Ihr habt beide Nvidias, nehmt doch das Treiber-Interne Tool (Alt+R wenn Experience installiert ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Was für ein Problem hast du den genau? Ne niedrige Auslastung ist erstmal kein Problem.
Ruckelt irgendwas?
 
Stormfirebird schrieb:
1-2% Auslastung bei Spielelast sind reichlich unrealistisch, wie wird denn ausgelesen?

Das ist auch schon der Fehler, Taskmanager liegt diesbezüglich oft massiv falsch.

HWinfo, Afterburner oder GPU-Z taugen da eher.
Ja ich hole mir es über RTSS direkt, werde ich ihm auch sagen, bei mir laggt es trotzdem und ich habe eine sehr hohe Auslastung bei mittleren Grafikeinstellungen
HisN schrieb:
Ich denke auch, dass da ein Problem beim Auslesen besteht.
Ihr habt beide Nvidias, nehmt doch das Treiber-Interne Tool (Alt+R wenn Experience installiert ist).
Ja das werde ich ihm das nächste mal sagen
Fujiyama schrieb:
Was für ein Problem hast du den genau? Ne niedrige Auslastung ist erstmal kein Problem.
Ruckelt irgendwas?
Ich habe eine sehr hohe Auslastung bei mittleren Spiel Einstellungen. Ich habe auch Gefühlstechnisch keinen starken Sprung von 980 zu 3070.
 
Wie hoch ist den die CPU Auslastung?
 
Haben denn auch beide die gleiche CPU installiert?

Ich könnte mir vorstellen - @Fujiyama fragt das ja auch schon richtig - das bei Dir die CPU limitiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Azghul0815 schrieb:
Lass doch mal 3dmark laufen und schau was da bei rauskommt.
Habe ich leider nicht und finde die Free Version nicht mehr
Fujiyama schrieb:
Wie hoch ist den die CPU Auslastung?
Die CPU Auslastung ist maximal bei 30-35 Prozent
hamju63 schrieb:
Haben denn auch beide die gleiche CPU installiert?

Ich könnte mir vorstellen - @Fujiyama fragt das ja auch schon richtig - das bei Dir die CPU limitiert
nein wir haben nicht die gleiche CPU.
 
@breefube
Wie hoch ist den die CPU Auslastung der einzelnen Kerne, bereits wenn ein Kern vollausgelastet ist findet ja schon eine limitierung statt.

Wenn du nicht die gleiche CPU wie dein Mitspieler hast macht es auch kein Sinn zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
1676281306221.png

1676281378959.png
 
@Stormfirebird ja das dachte ich mir auch ist aber normal nicht so ist momentan, da ich zu viel offen habe. Das ist aber im normalen Zustand nicht da bin ich etwa bei 70%-80% Prozent was auch zu viel ist, da kommt aber in nächster Zeit was dazu.
3d Mark lade ich gerade runter und werde die Ergebnisse mitteilen.
 
Zurück
Oben