Keine Leistung RTX 3070

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Ram 2 Riegel
  • Mainboard: ASUS B450 M
  • Netzteil: 600W
  • Grafikkarte: … RTX 3070 (Wakü Custom)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hi zusammen, habe folgendes Problem.
Mir ist aufgefallen beim Spielen von No one survived meine Grafikkarte etwas wenig Leistung bringt.
Ich hatte eine Auslastung der GPU von mindestens 70 % teilweise 99 %.
Temperatur etwa 45°C-50°C
Ein Mitspieler hat eine 1070 und hatte Maximal Auslastung von 10%. Beide haben die selben selben Einstellungen bzw. ich auf Mittel er auf Hoch.
Wir haben mit den gleichen Einstellungen einen Furmark Test gemacht. Hier habe ich (nur) 100 FPS bei Fullhd mehr.
Umso höher wir gegangen sind umso näher kamen sich die FPS. bei 4k 10 FPS Unterschied.
Treiber sind auf dem neusten Stand.
Solltet ihr weitere Fragen zum System haben gebt mir Bescheid.

Vielen Dank.
 
https://www.3dmark.com/spy/35707877

1676289293965.png

1676289305417.png
 
Zumindest im CPU Test scheint die CPU recht heiß zu werden? Prüf das nochmal, auch während dem Spielen.

Du meintest die Grafikkarte wird auch beim Spielen schon recht hoch ausgelastet, bleibt sie teils am Limit mit über 95%?
 
@Stormfirebird CPU ist maximal bei 70 Prozent.
Leider nicht wir haben im Game sogar bei mir runter geschraubt er hat oft eine Auslastung im Spiel von 1-5% während ich 70-99 habe. Er spielt auf hoch ich spiele auf mittel. Als wir die Einstellungen 1 zu 1 gemacht haben selbes Problem.
 
Ich habe gesehen ich habe nur PCIe 3.0x16 habe aber in vielen Foren gelesen das würde nur max 10 Prozent ausmachen wenn überhaupt.
1676311632797.png
 
Stormfirebird schrieb:
konstant hohe GPU-Auslastung kann auf eine PCIe Limitierung
Wie meinst du das?
GPU ist z.B. nur 4fach elektrisch oder mit PCIe Version 1 mit der CPU verbunden und weil sie dann zu wenig Rohdaten bekommt, wundert sie sich die GPU und läuft auf 100% Auslastung?

Also wie ich einmal meine GPU mit 4x Riser ausprobiert habe, hatte sie weniger FPS aber auch weniger Auslastung.
 
breefube schrieb:
ich habe nur PCIe 3.0x16
Das passt und langt auch völlig, ich wollte es nur mal abgeklopft haben. Dass es "nur" PCIe 3.0 ist liegt an der CPU.
kurfuerst1982 schrieb:
wundert sie sich die GPU und läuft auf 100% Auslastung?
Wenn es konkret ein Bottleneck ist läuft die GPU dann tatsächlich am Anschlag bei entsprechend schlechter Leistung. Also ist das etwas was man überprüfen kann wenn man überdurchschnittlich hohe GPU Auslastung sieht.
 
Stormfirebird schrieb:
Also ist das etwas was man überprüfen kann wenn man überdurchschnittlich hohe GPU Auslastung sieht.
Blödsinn. Erklär dann bitte, warum das sein sollte, dass eine GPU über 90% Auslastung hat, wenn sie zu wenig Daten bekommt.

Stormfirebird schrieb:
ich wollte es nur mal abgeklopft haben

Dieser Gadanke von dir war eh richtig, aber nicht die Auslastung dazu.
Ergänzung ()

@breefube wenn du No one survived spielst, wieviele andere Programme hast du dann eigentlich offen?
 
kurfuerst1982 schrieb:
warum das sein sollte
Kann ich dir nicht konkret beantworten, ich weiß nur dass es so ist und mir zwei Hände schon nicht mehr langen um zu zählen wie oft ich das schon korrekt daran erkannt habe.
Es ist halt nicht direkt in jedem Spiel ein Bottleneck, 3DMark juckt es z.B. auch überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben