Keine LOD, AA

Mirko_

Cadet 1st Year
Guten Tag an alle,
ich habe seit Anfang Februar19 einen sehr eigenartigen Fehler. Trotz maximaler Grafikeinstellungen bekomme ich in ALLEN Spielen keine Kantenglättung, Texturen erscheinen wenige Meter vor mir auf und Texturobjekte wechseln beim Rein- und Rauszoomen die Textur.
Hier ein Beispiel-Video:

Mein System (Win10)
Monitor: EIZO FS2434
GPU: Nvidia GTX 970 von MSI
CPU: i7-8700, 3.20GHz, 3192MHz
CPU-Kühler: Shadow Rock Pro BQ SR-1-46-120 von be quiet!
Mainboard: MSI Z370-A Pro (MS-7B48)
RAM: Kingston HyperX 2666 C16 2x16GB
Netzeil: Super Flower 550W Amazon 80+ Bronze
SSD 1 fürs Betriebssystem: Samsung SSD 860 EVO 250GB
SSD 2 für Spiele: Samsung SSD QVO 2TB
HDD für Bilder,Videos etc: Seagate Momentus 1TB

Was ich schon alles probiert habe
Alle Treiber aktualisiert
Betriebssystem neu aufgelegt
Grafikkarte durch eine GTX 670 (meine alte) ausgetauscht sowie die interne Intelgrafik ausprobiert
Ältere Grafiktreiber ausprobiert
Spiele von SSD auf HDD getauscht
Festplatten durch neue ersetzt (Samsung sind die neuen)
Monitor getauscht, HDMI-Kabel getauscht durch andere ausprobiert
Ältere Win10 -Updates ausprobiert
System auf Viren überprüft

Ich hoffe das man mir hier helfen kann, da ich schon viele Probleme hatte die ich aber auch schnell wieder lösen konnte, doch das hier ich auch für mich ein harter Brocken.
Vielen Dank!

Grafiktreiber per DDU runter und neu installieren ..

Betrifft es nur ein Spiel oder andere auch ?

Im Beispielvideo schauts eher nach Schattenprobleme auf die erst ab einer gewissen Entfernung gerendert werden.

Sieht für mich weniger nach "Fehlern" aus sondern einfach nach niedrigen Einstellungen. Möglicherweise überschreibt irgendwas die in den Spielen gewählten Grafikeinstellungen. Bei eine Nvidia Grafikkarte würde ich auf Geforce Experience tippen.

Was für Spiele? Ne GTX970 is heute nich nehr der Bringer.

Also es betrifft alle Spiele, DDU habe ich schon mehrmals ausprobiert, ich habe auch eine andere Grafikarte ausprobiert , es ist immer das selbe. Auch ohne Geforex Experience habe ich die Treiber mir heruntergeladen, an den Garfikeinstellungen habe ich nichts geändert. Vielleicht ist das Video ein wenig unpassed aber solche Probleme habe ich in allen Spielen. Keine Kantenglättung, Texturen "ploppen" vor mir auf.
WorldofTans, Witcher 3 , Bf3-5, auch bei Anno 1800 BETA. Vorher hatten ich sowas nie. Von einem auf dem anderen Tag kam das und ich habe mich gewundert warum die Grafik bei Witcher 3 sehr matschige Texture hatte und das Grass sich erhob und die Textur änderte als ich dem näher kam.

Das klingt alles schon sehr seltsam. Kannst du psychische Effekte ausschließen?

Und wofür soll das verlinkte Video gut sein?

Wenn Du ein Video zeigen willst, dann mache selbst eins. So sieht das eher nach einem Wahrnehmungsproblem denn nach einem technischen aus.

Psychische Effekte? Das ich einen an der Waffel habe? Kann ich ausschließen. Es ist auch kein Wahrnehmungsproblem. Wenn man seit Jahren spielt dann merkt man schon wenn es von einem auf den anderen Tag sich was ändert. Ich versuche die ein oder anderen Videos reinzumachen, habe aber sowas noch nicht gemacht.

Mirko_ schrieb:
Psychische Effekte? Das ich einen an der Waffel habe? Kann ich ausschließen.

Genau das würde jemand sagen den es betrfifft :D.
Spaß beiseite. Ich hab über Jahre ein Medikament genommen, nach dessen Absetzung die Grafik einfach falsch aussah.

Haha, ihr seit mir ein parr Spaßvögel, gefällt mir. Ich zeichne ein parr Videos auf und werde die dann hier reinlegen.

Auf meinem Youtube-Kanal habe ich diese Videos hochgeladen. Es geht um Anno 1800 und Witcher 3. Bei diesen Spiele sieht es am extremsten aus. So sehen die Spiele bei mir derzeit aus:

Bei Anno 1800 kann es natürlich wegen der BETA so sein( obwohl ich meine Kollegen gefragt habe ob es denn so sein kann, da er auch die GTX 970 hat). Aber bei Witcher 3 habe ich solche auftretenden Texturen, matschige Texturen die dann auf wenige Meter erst besser werden, nie gehabt. Schaut euch bitte genau bei Witcher 3 die Texturen an, die sich ändern.

Gut das mit Witcher 3 und den Pop-Ins war damals ein großes Thema. Mit ein parr Updates/Patches waren die nicht mehr so schlimm. Aber wie gesagt ich habe es in allen Spielen die ich spiele. Und es kann halt nicht sein das Texturen so nah erscheinen und es garkeine Kantenglättung gibt obwohl es eingestellt wurde.

Bin da überfragt...

Naja die Frage ist am Ende ob z.b. Geforce Expirience das nicht macht wegen FPS anpassungen ... das furwerkt gerne in Einstellungen rum und überschreibt die ...

Habe die Spiele ach ohne GeForce-Exp auspobiert. Resultat ist das selbe. Ich habe mehrere Wochen Witcher 3 gespielt. Dann ist mir sowas sofort aufgefallen.

was sind denn deine grafiksettings in witcher 3?
Dann kann ich zum vergleich auch mal was aufnehmen.

Kommentar zum Video im Start-Post.
Bei BF4 war das LOD schon immer grausam kurz. Man beachte die aufoppende Kiste auf der Mauer und deren LOD-Stufen.

Mirko_ schrieb:
Habe die Spiele ach ohne GeForce-Exp auspobiert. Resultat ist das selbe. Ich habe mehrere Wochen Witcher 3 gespielt. Dann ist mir sowas sofort aufgefallen.

Und Dir ist dabei nicht sofort eingefallen was Du an Deinem System geändert hast, bzw. welche Updates eingespielt wurden?

Und ich finde in FHD-Videos sieht man von der Grafikpracht in Witcher3 sowieso nix.
Geht alles im Flimmern und in der fehlenden Bandbreite unter.

Haste nicht Bock mal DSR als AA-Ersatz zu probieren?

Zuletzt bearbeitet:
@thuNDa alles auf Maximum.
Ergänzung ()

@HisN DSR funktioniert nicht. Er speichert die Funktion nicht ab. Ich habe ein parr Mods installiert bei Witcher damit nicht alles so bunt ist, sondern düster und auch ohne Mods war das alles noch in Ordnung. Vielleicht haben die Grafik-Mods was durcheinander gebracht. Aber in allen Spielen? Keine Kantenglättung mehr, Gräser sowie anderen Objekte/Texturen erscheinen weniger Meter auf? Kann ja nicht sein.

EDIT: Habe mir eine neue Grafikkarte geholt. Eine von AMD jetzt, da die GTX 970 doch in die Jahre gekommen ist. Eine RX Vega 56. https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-970-vs-AMD-RX-Vega-56/2577vs3938

Zuletzt bearbeitet:
Oha, bitte Berichte ob das beim Problem geholfen hat.

Zurück
Oben