Keine Netzwerkverbindung

JamesHathaway

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen neuen PC (Gaming-PC) aufgesetzt, Windows 10/64 installiert, dann alle Updates durchgeführt und anschließend die Hardware (Lenkrad) und einige Software installiert. Es hat alles auf Anhieb funktioniert (das hätte mich wohl misstrauisch machen müssen). Ich konnte danach den ganzen Abend spielen (inkl. Steam-Verbindung). Keinerlei Probleme.
Heute habe ich dann den PC gestartet und er konnte sich nicht mehr ins Netzwerk und Internet verbinden. Ich habe den PC nur ganz normal heruntergefahren und heute Morgen wieder gestartet. Jetzt bastele ich schon den ganzen Tag herum und finde die Ursache nicht. Manchmal ist der Ethernet-Adapter deaktiviert. Wenn ich ihn dann aktiviere, habe ich wieder Netzwerkzugang. Das hält aber nie lange. Spätestens nach einem Neustart ist wieder Hängen im Schacht.
Ich habe bereits mehrfach den Adapter über den Gerätemanager entfernt, den Treiber mit entfernt und neu installiert. Der Treiber ist der, der auf der Website des Herstellers angeboten wird. Keine Auswirkung. Was mich irritiert ist, dass es ja gestern durchgehend funktioniert hat. Auch da habe ich aufgrund der Windows-Updates und der diversen Treiber-Installationen den Rechner sicherlich zehn bis zwölf Mal neu gestartet. Ich habe jetzt auch noch das Netzwerk-Kabel durch ein neues ersetzt, aber das hat auch nicht geholfen.
Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit. Hat jemand einen Tipp?

Danke und LG
 
Wahrscheinlich hast du ein tool installiert, das sich mit dem Treiber der lankarte nicht verträgt. Dazu mal ein Linux auf stick starten und schauen ob es normal geht. Falls mit Linux Internet da ist, Windows neu installieren und nur nötige Tools nutzen
 
eventuell mal den Treiber vom Chip Hersteller versuchen oder den den Windows mitbringt
 
Ich würde als erstes im Geräte-Manager, unter "Netzwerkadapter" -> Reiter "Energieverwaltung", nachschauen, ob der Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" gesetzt ist.
Wenn ja, Haken entfernen und Computer neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
chrigu schrieb:
und nur nötige Tools nutzen
Was der TE schrieb las sich aber nicht so, dass er wie wild alles Unmögliche installiert hätte.
Immerhin ging das ja bis zum Runterfahren.

NotNerdNotDau schrieb:
Ich würde als erstes im Geräte-Manager, unter "Netzwerkadapter" […]
Auch hier die Frage: es ging doch anfangs, wie kann das »kippen«?

cartridge_case schrieb:
Würde ich ja fast reklamieren das Board.
Mindesntens chrigu’s Vorschlag mit dem LiveLinux durchführen. Sonst bekommt man womöglich ‹angeblich funktionierend› zurück.

@JamesHathaway
Was meintest du genau mit Runterfahren? StandBy, Ruhezustand oder richtig runter?
Ist das BIOS aktuell? Sichere Defaults nach CMSO-Reset geladen?
Ein Gerät das willkürlich aussetzt - ist das Gerät (→ cartridge_case) oder es fährt ihm etwas in die Parade, gerne die Energieversorgung (Netzteil; oder doch das Board)

CN8
 
Zurück
Oben