keine Oc'n Leistung mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seba01

Ensign
Moin Moin,

ich hab da mal wieder ne Frage:
Und zwar sieht mein sys im Moment so aus:

Asus P5Q-Pro
C2D e6400 L2 @2,13Ghz @2,80Ghz
4GB OCZ PLatinum DDR2 1066Mhz Ram

hier die momentanen Tests:
Unbenannt.jpg

Ist das so in Ordnung, oder ist das schon grenzwertig?

Nun aber zum eigentlichen Problem:
Wenn ich jetzt noch mehr Leistung aus dem Teilchen rausholen will, wird es instabil.
Ich weiß, dass ich die Spannungen erhöhen muss, doch selbst wenn ich der CPU 1,35 V gebe (im mom 1,30), ist es mir nicht möglich, den FSB um 5 zu erhöhen.

Weiß jmd woran es liegen könnte, bzw. wie ich es beheben kann?

Danke schonmal im Vorraus

Seba

Mein e6400 steckt auch bei 2.81 GHZ fest. Leider kann ich wegen meinen MoBo die VCore nicht erhöhen, darum weiss ich nicht, ob er sich noch weiter übertakten liesse.
(Habe einen e6400 Revision B2)

Temperaturen sind sicher in Ordnung, wie du in Coretemp siehst soll dein Prozessor ja bis 100° aushalten. Meiner hingegen lediglich 85. Momentan läuft meine CPU unter Last bei rund 50°, allerdings nicht mit dem Boxed Kühler!
Weiss jetzt nicht ob das der Unterschied zwischen L2 und B2 ist, oder ob dein oder mein Coretemp falsche Maximaltemperaturen anzeigt?

Edit: Mit was für einem RAMteiler arbeitest du momentan?

ihr habt scheinbar eine fsb wall, geht mal auf fsb400 und guckt, ob es dann geht. Helfen könnte auch, dass ihr den Multiplikator um eins senkt und dann umso mehr fsb gebt.

Naimless schrieb:
ihr habt scheinbar eine fsb wall, geht mal auf fsb400 und guckt, ob es dann geht. Helfen könnte auch, dass ihr den Multiplikator um eins senkt und dann umso mehr fsb gebt.

Warum soll es mit FSB 400 gehen, wenn der CPU, resp. das Mobo schon 350Mhz FSB nicht mitmacht? Das Leuchtet mir grad irgendwie nicht ein.

Ok - hab jetzt halt FSB Wall mal kurz in Google eingetippt und weiss nun was das ist. Werde jetzt mal kurz ausprobieren, ob ich mit einem anderen FSB Erfolg habe ;).

edit:

So getestet mit:
360 370 380 390 und 400 Mhz FSB.
System bootet bei keinem ;)

Zuletzt bearbeitet:
sry Leute, aber mit dem RAM Teiler hab ich mich noch übehaupt nicht auseinander gesetzt,
deswegen weiß ich auch nicht was ich jetzt ändern muss. (außer das es an der DRAM Frequency liegt)

Hier einmal die Daten mit denen er stabil läuft:

Multi: 8,0
FSB: 350
PCI-E: auf 100 gefixed
DRAM Frequency: DDR2-841Mhz (ist aber 1066er Ram, also Luft nach oben)
CPU Voltage: 1,30625 (im Bios)
CPU Pll Voltage: 1,54
FSB TErmination Voltage: 1,24
DRAM Voltage: 2,1 V (Herstellerangaben)
NB Voltage: 1,24
SB Voltage: 1,10

Hilfreich wären jetzt einige Antowrten in denen steht was ich ändern muss, und in welchen Wert ich ändern muss.

Danke schonmal für die Antworten

Seba

invveritas schrieb:
Mein e6400 steckt auch bei 2.81 GHZ fest. Leider kann ich wegen meinen MoBo die VCore nicht erhöhen, darum weiss ich nicht, ob er sich noch weiter übertakten liesse.

Sagen wir es also so. Mein e6400 kommt mit dem standard VCore nicht höher. Ram läuft momentan auf 350Mhz, resp DDR2-700. Ich benutze aber DDR-800er - Der läuft dafür mit Timings 4-4-4-12 statt 5-5-5-15 ;)

War das jetzt eine Antwort um mir zu helfen?
wenn ja, dann hab ich sie nicht verstanden

Du kannst den "FSB Strap to NB" noch austesten.

Einmal 266 oder 333MHz probieren.

DRAM Frequency 1:1 zum FSB wäre vorläufig auch kein Fehler,

MfG.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben