keine Overscaneinstellung und Full HD nicht möglich

• Ersteller Ersteller HaTePeCe
  • Erstellt am Erstellt am
H

HaTePeCe

Gast
Hi,
ich habe einen HTPC mit einem E-350 Board von ASRock zusammen gebaut.
Leider finde ich beim besten willen nicht mehr die Overscan Einstellung, da die Oberfläche des Vision Engine Control Center irgendwie stark beschnitten ist.

Auch kann ich die Auflösung nicht höher als 1400*1050 stellen. Das liegt aber weder an einem zu langem Kabel, noch am Monitor, da das mit einem anderen PC und dem gleichen Monitor/Kabel klappt.

Ausprobiert habe ich:
Den mitgelieferten Treiber
Den Treiber von der ASRock Homepage
Den Treiber von der AMD Homepage

Habt ihr irgendeine Idee, woran das liegen kann?

Danke

Anhänge

• Auflösung.PNG
    Auflösung.PNG
    69,7 KB · Aufrufe: 207
  • CCC.PNG
    CCC.PNG
    88,9 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Du versucht in einem Programm welches für CPU Einstellungen zuständig ist, Einstellungen für den integrierten Grafikpart zu machen. Das kann nix werden. Hast du schon die Catalyst Software installiert? Wenn nein dann mach das mal: http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx

für 32-Bit: http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista32.aspx

Beim AMD gibt es für die APUs auch ganz normale Grafikkartentreiber. Zu finden über Desktoplösungen und dann E-Series APU.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das zweite Foto ist schon aus'm Control-Center des AMD-Treibers ... aber welche Version ...
... aber er scheint moch nicht rebootet zu haben oder sonstige Probleme mit anderen Treibern.

Hast Du denn .Net Framework 1.1, 2.0, 3.0, 3.5, 4.0 + Updates schon drauf ..?

Grüße

Betrifft Anschluss über HDMI
Wenn du ein schwarzen Bildschirm bei deinem Monitor/Fernseher hast,
mußt du an deinem Bildschirm die Einstellung für Anzeige Modus änderm.

Bei meinem Samsung Monitor heißt dieser Punk "AV Modus" ein/aus.

Habe gehört dass man bei Samsung TVs den Namen der Gerätequelle in die vorgegebenen
Namen "irgendwas in Richtung PC" ändern muß.

Vieleicht hilft dir das weiter.

Ach ja:
Windows 7 Professional 64bit SP1
Engine Control Center Version: 2012.0611.1251.21046 (sollte die neuste Version sein, klappt aber auch nicht bei älteren)

@MiesMosel: Rebootet wurde zig mal. Andere Treiber als der AMD Treiber sind nicht installiert.
.Net Framework 4.0 ist installiert

@Doctor-Bit: Da ein anderer PC am selben Monitor mit dem selben Kabel keine Probleme macht gehe ich nicht davon aus, dass es sich um ein Problem seitens des Monitors und/oder Kabels handelt.

@Klikidiklik: Genau da hab ich den her.

Meine Lösung: Linux installiert -> alles läuft wunderbar. Warum gibt es Leute, die behaupten unter Linux hätte man so viele Probleme mit den Treibern?

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du das mal probiert als der E350 noch neu war, dann wüsstest du es ;-)

Zum Thema: dir hat unter Windwos definitiv der CCC gefehlt, das auf dem Screenshot war nur die CPU Steuerung, aber nicht die für die GPU. Die gibts für den E350 aber genauso und dann sind die Einstellungen auch da.

Moin!

Ich habe exakt das gleiche Problem (mit der gleichen Hardware): CCC fehlt, nur die CPU-Steuerung ist vorhanden.

Alle Windows-Updates sind installiert, im Gerätemanager ist auch alles okay.

Gibt's eine andere Lösung, als sein Windows gegen ein Linux auszutauschen? :freak:

Hallo Petrocelli !

Also E-350 APU. Welches BS (Win7 64bit aus deiner Sig)?
Hast Du denn schon den 12.6er oder 12.7er von hier installiert?

Und mit dem hier verlinkten Tool kannst Du alte+doppelte (AMD) Treiber aufspüren & notfalls löschen.
Der Windows Installer CleanUp ist nicht zum regulären Deinstallieren gedacht !!
Außerdem kann er evtl. auch ein System korrupt machen & wurde von MS durch ein FixIt ersetzt !

Welche Auflösung möchtest Du erreichen?
Grundsätzlich sind kleinere Auflösungen ja nix Verkehrtes. Vorteil der besseren Lesbarkeit & Resourcensparend.
1920x1080p sind ja erst dann wichtig, wenn Du einen entsprechend großen Bildschirm/TV benutzt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
MiesMosel schrieb:
Also E-350 APU. Welches BS?
Hast Du denn schon den 12.6er oder 12.7er von hier installiert?
Und mit dem hier verlinkten Tool kannst Du alte+doppelte (AMD) Treiber aufspüren & notfalls löschen.
Welche Auflösung möchtest Du erreichen?

Win7 x64, CCC 12.6, Wunsch-Auflösung 1920x1080 (auf 46-Zoll-TV).

Das Treiber-Tool werde ich mal ausprobieren.

Auf der CCC-Download-Seite von CB stand noch was vom Dotnet-Framework, was vorhanden sein muss. Das habe ich in der aktuellen Version jetzt heruntergeladen und werde es später installieren. Mal sehen, ob sich dann Veränderungen ergeben.

Genau --> CCC setzt .Net Framework 2.0 vorraus.

Am Besten installierst Du gleich 1.1 sowie 2.0, 3.0, 3.5, 4.0 inkl. aller Updates !!
(die letzten 4 genannten sind inkrmentell, d.h. alle nur Updates vom 2.0er ;))

Grüße

Denke aber trotzdem, Du solltest aufwärts installieren.
v1.1 ist übrigens extra & unabhängig von 2.0-4.0 ... 1.0 sollte aus Sicherheitsgründen nicht mehr benutzt werden.

Zurück
Oben