News Keine Trilog-Einigung: Der Chatkontrolle könnte ihr Ende bevorstehen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS, Drahminedum, gartenriese und 10 andere
Wird überarbeitet und dann wieder so oft versucht, wie es nur geht. Das Spiel kennen wir doch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Nightmar17, icetom und 10 andere
Rückendeckung erhält Breyer von einer kürzlich veröffentlichten Studie.
Nicht nur das - es ist eigentlich noch viel schlimmer. Laut EU-Kommission selbst liegt die bisherige Trefferquote bei gigantischen 0,000002735 Prozent...das muss man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Dass der eingeschränkte Vorschlag des Parlamets jetzt auch noch ganz fallen gelassen wurde, ist zwar absolut zu begrüßen, zeigt aber imho mehr als deutlich, dass es bei diesem demokratiefeindlichen Irrsinn nicht im Ansatz um die Kinder geht.

Warum sonst hätte man den reduzierten Übergangsansatz denn vollständig ablehnen sollen? Wäre ja immerhin noch besser als nichts, oder?

Wenn man aber primär auf anlasslose Überwachung aus ist, dann sieht die Lage natürlich anders aus: da hilft der reduzierte Ansatz natürlich überhaupt nicht - und kann daher dann auch gleich ganz weg gelassen werden.... :mad:

Es wäre zwar absolut wünschenswert, dass dieser hirnverbrannte, demokratiefeindliche Überwachungsalbtraum tatsächlich endlich zu Grabe getragen würde - ich fürchte allerdings, dass es, ähnlich wie bei der unsäglichen Vorratsdatenspeicherung, nicht lange dauern wird, bis die Überwachungsfanatiker den gleichen ekelhaften Wein im nächsten Schlauch auf den Tischen bringen 🖕

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80, JanMH, dernettehans und 12 andere
Das muss wiederkommen, das Segment zur Telekommunikationsüberwachung ist beim CCC-Jahresrückblick fest eingeplant!

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Keine Sorge. Die Innenpolitiker werden die gleiche Kuh nächstes Jahr erneut durchs Dorf treiben. Und das Jahr danach nochmal. Und nochmal. So lange, bis es endlich durch geht. Denn was interessiert überwachungsgeile Innenpolitiker schon ein abgeschlossener, demokratischer Prozess?

• Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x und dernettehans
Gute Nachrichten ist man gar nicht mehr gewöhnt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Golden_, Der Puritaner und 2 andere
Und selbst wenn sie scheitert, wird sie in 1–2 Jahren unter anderem Namen dasselbe versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Piktogramm schrieb:
Telekommunikationsüberwachung
Ich hoffe das diese dann auch mal wieder vom Tisch ist, zumindest vorerst, wir kennen ja die Pappenheimer.

Gut, das die EU-Kommissionen endlich mal selbst eingesehen haben, dass das großer Mist ist, genauso wie die Klarnamen Pflicht völliger Schwachsinn ist, was ja eigentlich die Leute schützen soll.

Es wäre eine Gute Idee, wenn die Logins wirklich sicher währen, aber wenn ich mir die großen Leaks der letzten Jahre so ansehe, waren sie es ja nie und wenn die AI so weiter spinnt, bringt es ja auch nicht viel da man durch die Kommentare genauso gut ermitteln kann, wer was geschrieben hat und zurückverfolgen kann, wer welchen Eintrag verfasst hat.

Schade aber auch /s ... ich wette wir werden noch 2026 einen neuen Anlauf sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Da behaupte noch einer, dass sich netzpolitisches Engagement nicht auswirke. Klar, man kann den Zusammenhang zwischen der aufklärerischen Arbeit der Netzaktivisten und dem Resultat nicht beweisen, aber es würde mich überraschen, wenn es da nicht mindestens eine partielle Kausalität gäbe.
Wir können uns bei allen bedanken, die sich dafür eingesetzt haben, dass die Chatkontrolle (vorerst) nicht kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und metoer
Können wir das dann bitte auch gleich einbetonieren - jeder weitere Versuch eines Ansatzes ähnliche oder vergleichbare Ziele zur massenhaften anlasslosen Überwachung der Menschheit anzustoßen wird mit min. und nicht unter 10 Jahren All-Inklusive-Urlaub in Guantanamo belohnt. Unterstützer wie Lobbyvertreter und Verantwortliche Profiteure sind als Begleitung im Preise inbegriffen!

Ach wär das eine tolle Welt.

Momentan ist doch das Social Media Verbot für unter 16 Jährige der neuste Shice von Daniel und Friedrich. Inkl Klarnamenpflicht für jeden.

Zurück
Oben