Keine Verbindung bei direkter Verkabelung // Netzwerkverkabelung

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
653
Hallo Netzwerkprofis,

ich dachte, ich reduziere mal die Zahl der Hops und verbinde einen weiter entfernten (ca. 40-60 Meter Kabel) Switch direkt mit einem Hauptswitch.

1. Die alte Route (grün) ist:
Fritzbox <-> Switch (Flex Mini) <-> Netzwerkdose <-> Patchfeld <-> Netgear 16er Switch <-> Patchfeld <-> Patchfeld <-> Netzwerkdose <-> Switch (Flex Mini)

2. Die neue Route (rot) sollte sein:
Fritzbox <-> Switch (Flex Mini) <-> Netzwerkdose <-> Patchfeld <-> Patchfeld <-> Patchfeld <-> Netzwerkdose <-> Switch (Flex Mini)

Das Bild veranschaulicht nochmal in rot und grün die beiden Routen:
1608472305288.png


Sobald ich nun aber die 2. Route verkabele, dann kriegt der Switch keine Verbindung mehr.
Verschiedene Kabel habe ich sicherheitshalber schon probiert.

Habt ihr eine Idee, was schief laufen könnte?
 
XN04113 schrieb:
ddann musst Du jede Strecke einzeln prüfen
Wie soll ich denn die Strecke prüfen, wenn Sie über die längere Leitung / grüner Weg über den Switch funktioniert. Es bleiben ja die gleichen Leitungen.
 
Sobald ich nun aber die 2. Route verkabele, dann kriegt der Switch keine Verbindung mehr.
Welcher Switch bekommt keine Verbindung mehr? Der Flex-Mini ganz rechts, kurz vor "galvanischer Trennung"?
Und was ist der "Hauptswitch"? Anscheinend nicht der große Netgear sondern der Flex Mini bei der 6490?

Trennst du btw auch die Verbindung vom "rechten" Flex Mini zum Netgear in dem Moment wo du die rote Strecke anschließt? Oder gehen aus der Dose beim rechten Flex Mini zwei Kabel rein, eins vom Netgear & eins vom Flex Mini bei der 6490? Wenn nicht, baust du dir u.U. einen Loop.

Könnte jetzt natürlich auch daran liegen, dass zwischen dem Flex Mini bei der 6490 & dem rechten Flex Mini zu viele Übergänge sind, so dass der Link einfach nicht zustande kommt. Kommt auf die Qualität der Verkabelung, Querschnitte, Patchkabel usw. an.

btw: Wenn du Hops* reduzieren willst, dann häng doch die Fritzbox direkt an den Netgear ran statt erst mal noch über den Flex Mini zu gehen. Der Flex Mini kann dann ja immer noch an der 6490 hängen um Pihole, Wechselrichter usw. zu versorgen.
Alternativ könntest du auch den Flex Mini (6490) an den Netgear anschließen & die 6490 an den Netgear, ohne den Mini mit der 6490 zu verkabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
Bei der roten/zweien Route umgehst du ja den GS116Ev2. Macht der VLANs, DHCP, irgendwelche anderen Späße odedr dient er nur als dummer Switch?
Ergänzung ()

Groug schrieb:
der Weg ist zu lang.

GBASE-T-Ethernet ist bis 100 m spezifiziert und funktioniert in der Praxis auch häufig noch bis 120 m.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
GBASE-T-Ethernet ist bis 100 m spezifizert und funktioniert in der Praxis auch häufig noch bis 120 m.

Oder auch in der Realität nicht. Das kommt immer auch auf die Qualität der Kabel und die Umgebung an.
Bei Vernünftiger Verkabelung incl. Schirmung mag das Zutreffen, wobei man in der Regel nicht über 90 Meter geht, da ja beidseitig noch Patchkabel dazu kommen.
 
GBASE-T-Ethernet ist bis 100 m spezifizert und funktioniert in der Praxis auch häufig noch bis 120 m.
Bei zwei Übergängen zwischen den aktiven Geräten; 90m sind Installationskabel & 2x5m wären Patchkabel.
Hier haben wir bereits 6 Übergänge...
 
Trotzdem ist die Länge als Ursache Quatsch. OP erreicht in seinem Szenario ja nicht mal 70 m. Keine Ahnung, von welcher moldawischen Müllkippe man sich Kabel organisieren muß, daß es damit nicht klappt.
 
matthias_nbg schrieb:
ich dachte, ich reduziere mal die Zahl der Hops
Pardon the question: Wozu? Ich sehe hier null Vorteile...

EDIT: Sinnvollerweise sollte man die Strecke als ganzes schlicht mit einem Ethernettester durchmessen wenns unbedingt sein soll... notfalls händisch mit einem Ohm-Meter...

EDIT2: Nur damits wer gesagt hat: Du hast eh nicht beide Verbindungen gleichzeitig verkabelt, oder? Auch wenn das nur ganz kurz der Fall war, kann sein, dass ein Switch den Port sperrt wegen Loop Detection... just sayin'
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Trotzdem ist die Länge als Ursache Quatsch. OP erreicht in seinem Szenario ja nicht mal 70 m. Keine Ahnung, von welcher moldawischen Müllkippe man sich Kabel organisieren muß, daß es damit nicht klappt.
Ja, nu, jein. Ist ja nicht so dass die Switches untereinander die Laufzeit messen um festzustellen ob die Link-Strecke wirklich weniger als 100m betragen und ansonsten "nö" sagen.
Die 100m Link-Länge sind ja mehr ein grober Richtwert um eine optimale Strecke zu beschreiben die bestimmte elektrische Eigenschaften (Widerstand, Impedanz usw.) haben muss (Landläufig afair 90m AWG24 & 10m nicht näher spezifiertes Patchkabel [also ~AWG27 & höher]).
Und wenn es in der Strecke drei mal so viele Übergänge gibt & deutlich mehr Querschnittänderungen, sind der 100m Richtwert schon mal relativ für die Katz. Und ja, weiß der Geier was da noch für Kabel drin sind. Im schlimmsten Fall geht der CCA-Buhmann rum, und dann ist eh alles egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak
t-6 schrieb:
Welcher Switch bekommt keine Verbindung mehr? Der Flex-Mini ganz rechts, kurz vor "galvanischer Trennung"?
Und was ist der "Hauptswitch"? Anscheinend nicht der große Netgear sondern der Flex Mini bei der 6490?

Trennst du btw auch die Verbindung vom "rechten" Flex Mini zum Netgear in dem Moment wo du die rote Strecke anschließt? Oder gehen aus der Dose beim rechten Flex Mini zwei Kabel rein, eins vom Netgear & eins vom Flex Mini bei der 6490? Wenn nicht, baust du dir u.U. einen Loop.

Könnte jetzt natürlich auch daran liegen, dass zwischen dem Flex Mini bei der 6490 & dem rechten Flex Mini zu viele Übergänge sind, so dass der Link einfach nicht zustande kommt. Kommt auf die Qualität der Verkabelung, Querschnitte, Patchkabel usw. an.

Ja, der Switch kurz vor der galvanischen Trennung hat keine Verbindung bekommen.
Ich hab´ jetzt doch mal alle Verbindungen nochmal durchprüft und festgestellt, dass die eine der zwei Leitungen zwischen Fritzbox und Netgear nur 7 Adern durchleitet.

Ich habe von Dose zu Patchfeld gemessen. Bei der Installation vor 10 Jahren konnte ich noch 8 Adern messen :-(
Als nächstes heisst es dann wohl Dose aufschrauben... :-(

t-6 schrieb:
btw: Wenn du Hops* reduzieren willst, dann häng doch die Fritzbox direkt an den Netgear ran statt erst mal noch über den Flex Mini zu gehen. Der Flex Mini kann dann ja immer noch an der 6490 hängen um Pihole, Wechselrichter usw. zu versorgen.
Alternativ könntest du auch den Flex Mini (6490) an den Netgear anschließen & die 6490 an den Netgear, ohne den Mini mit der 6490 zu verkabeln.

Ich würde damit noch zwei weitere Ziele erreichen:
1. Mir würde zukünftig einer 8er statt einem 16 Switch als Verteiler reichen
2. Mit dem Ubiquiti Flex Mini vor der Fritzbox könnte ich zwei VLANs aufspannen und so das Gästenetzwerk auf mehr Geräte verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
1. Mir würde zukünftig einer 8er statt einem 16 Switch als Verteiler reichen
Wie das? Ich zähle 5 Endgeräte direkt am Netgear-Switch, wenn nicht sogar mehr wenn ich das richtig interpretiere.
Dann kommen noch 4 Downlinks (2 Fritz-Repeater, 1 Flex Mini, 1 6490) dazu. Und den Uplink zur Fritzbox nicht zu vergessen. Macht mindestens 10 Ports den ein Switch am Ort des Netgear versorgen muss.

Mit dem Ubiquiti Flex Mini vor der Fritzbox könnte ich zwei VLANs aufspannen und so das Gästenetzwerk auf mehr Geräte verteilen.
Mh-mh. Würde mit dem NetGear zwar auch gehen, aber dafür bräuchtest du eine weitere Leitung vom NetGear zur Fritzbox. OK.

edit: Aber bevor ich das vergesse, die Flex Mini können (afaik immer noch) nicht mit getaggeten VLANs umgehen außer auf ihrem Uplink. Auf gar keinen Fall sollten die Flex Mini daher als irgendwas anderes als Access Switches genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
t-6 schrieb:
Wie das? Ich zähle 5 Endgeräte direkt am Netgear-Switch, wenn nicht sogar mehr wenn ich das richtig interpretiere.
Dann kommen noch 4 Downlinks (2 Fritz-Repeater, 1 Flex Mini, 1 6490) dazu. Und den Uplink zur Fritzbox nicht zu vergessen. Macht mindestens 10 Ports den ein Switch am Ort des Netgear versorgen muss.

Ja, sorry, das kann man nicht sehen: Durch Umbauten / Umzüge würden einige Geräte an der Stelle nicht mehr benötigt. Auf die 8 würde ich aber nur kommen, wenn ich die 2. Zuleitung wieder repariert bekomme.

t-6 schrieb:
Mh-mh. Würde mit dem NetGear zwar auch gehen, aber dafür bräuchtest du eine weitere Leitung vom NetGear zur Fritzbox. OK.

edit: Aber bevor ich das vergesse, die Flex Mini können (afaik immer noch) nicht mit getaggeten VLANs umgehen außer auf ihrem Uplink. Auf gar keinen Fall sollten die Flex Mini daher als irgendwas anderes als Access Switches genutzt werden.

Oh, danke für den Hinweis. Der Flex Mini ist an der Stelle sowieso nur eine Übergangslösung.
Meine 3 Jahresplanung würde dann wahrscheinlich so aussehen:
(Hinweis: Der USW-24-EU ist preislich recht moderat)

1608542589581.png
 
Zurück
Oben