Kernel-Power 41 (63) - Bildschirm schwarz + Soundloop. Netzteil defekt?

Ja, das Phänomen hab ich auch schon mal erlebt. Muss wohl an einem Treiber liegen der sich da beim Herunterfahren quer stellt wenn der Schnellstart aktiv ist und das saubere Beenden verhindert. Da sich der PC dann trotzdem ausschaltet merkt man es aber nicht weiter außer an den Einträgen im Log.
 
Gut, dann scheint ja zumindest das Problem mit dem Kernel-Error behoben zu sein. Ist dann wohl wie so oft eine Laune von Windows und weniger der Grund für mein Problem.

Ich würde hieraus schließen, dass der Kernel-Error und meine nervigen Blackscreens mit Soundloop wohl nicht miteinander in Verbindung stehen und ich bei der Fehlersuche irgendwie wieder bei Null bin :/
 
Jepp, zumindest diese Kernel-Error Meldungen waren unabhängig davon. Wenn wieder ein Blackscreen mit kompletten Hängen des PCs kommt wird der aber auch wieder einen Kernel-Power Eintrag zu Folge haben... (das ist eben so eine 0815 Meldung die nur ein unsauberes Beenden von Windows meldet, der Grund ist da schon nicht mehr feststellbar)
 
Für den Fall, dass tatsächlich ein Hardwarefehler an der GPU vorliegt, was könnte man machen, wenn die GPU 2 Jahre alt ist (ironischerweise am 31.10.2015 gekauft)
 
Oh... auch ne Sapphire... (hatte mit meiner Fury X genau das selbe Problem)

Wobei es ja noch die frage ist ob es tatsächlich die GPU oder vielleicht doch das Netzteil ist. Wenn die andere Grafikkarte sparsamer als die 390 ist könnte es sein dass die Probleme dann nicht auftreten.
 
Also habe wie oben beschrieben seit einigen Tagen eine ältere GPU verbaut, eine Sapphire HD 7770 OC Ghz-Edition und seitdem keinen einzigen Blackscreen oder sonstige Fehler gehabt. Wenn man mal von Kernel-Error und EventLog absieht, die aber durch den Schnellstart verursacht werden.

An die PSU hatte ich anfangs auch gedacht, daher bin ich ja in diesem Teil des Forums ;). Aber Ich kann Prime95 und Furmark parallel laufen lassen, ohne, dass irgendetwas passiert. Die bloße Leistung sollte also theoretisch kein Problem darstellen. Zumal es ja jetzt auch läuft und der PC mit der 390 unabhängig von der Last abschmiert.

Ich überlege, ob ich die 390 nochmals einbauen sollte und nur nackt mir Grafiktreibern laufen lasse, also ohne HDMI, ReLive usw.
 
Ich weiß eben nicht, ob es tatsächlich ein Hardwarefehler ist oder nicht. Sämtliche Lüfter arbeiten normal weiter, keine dreht schnelelr/langsamer. Der Monitor sagt auch nicht "kein Signal" oder ähnliches. Es ist einfach so, als würde eine Anwendung einfach ein schwarzes Bild ausgeben. Stets komplett schwarz und nicht irgendwie bunt oder so. Dazu keine Streifen, Schlieren oder Pixel, einfach nur schwarz. Da der Monitor auch nicht in den Standby geht, erhält er wohl trotz des Fehlers ein Signal...Ok, kann alles und nichts heißen :D

Aber so gesehen würde ich jetzt nicht direkt auf einen Hardwaredefekt schließen...Oder irre ich mich da?
Ergänzung ()

Eine Idee wäre vielleicht ein Defekt im VRAM, aber wie testet man sowas gezielt? Furmark lastet diesen ja diversen Kommentaren im Internet zufolge nicht aus
 
(Ist das noch ok, wenn ich hier über die GPU rede, obwohl ich im Netzteil-Bereich bin? Falls nicht, bitte kurz sagen ;) )

So, ich gebe der Karte nochmal einen Versuch, diesmal mit dem Treiber 17.11.1 und zwar nur der Anzeigetreiber, sonst nichts.

Es ist die Sapphire R9 390 Nitro mit Backplate (der Vollständigkeit halber) die auch beim Kauf direkt montiert war. Anfangs wurde sie ja noch ohne die Backplate verkauft.

Ich nutze Afterburner und würde gerne sicherheitshalber dort mal alle Einstellungen checken, werde aber im Moment nicht fündig, wie die Standardeinstellungen hierfür sind. Wo findet man sowas? Ein Link würde reichen, dann kann ich dort selber nachschauen.
Ergänzung ()

Auch das half nichts, soeben der erste Blackscreen wie gehabt. Mit einer älteren Sapphire HD 7770 OC Ghz-Edition lief das System einwandfrei. Die 7770 braucht neben dem PCIe-Slot nur 1 x 6pin. Kommt mein Netzteil evtl. nicht mit der Last der 390 klar?

Nur was ist jetzt kaputt? GPU oder PSU?

In einem anderen Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzer-screen-mit-brummen.1716243/) mit ansich identischen Symptomen und ebenfalls einer R9 390 Nitro wurde sofort ein Lastwechselproblem an der PSU vermutet.

Macht es nun Sinn, auf ein defektes Netzteil zu setzen?
 
Ich frage mich halt gerade ernsthaft, ob es wirklich an der GPU liegt. Furmark packt sie ohne murren und alles, was ich aktuell von 3DMark Free laufen lasse geht auch. Kein einziger Blackscreen oder sonst eine Reaktion die unnormal wäre.

Von lauten Lüftern und steigenden Temperaturen der Hardware mal abgesehen, aber das bezweckt man ja gerade mit Benchmarks :D
Ergänzung ()

Wieder etwas neues entdeckt, nun wohl ein doch deutlicher Hinweis auf einen Hardwarefehler..oder doch nicht? Ich traue hier momentan irgendwie keiner Anzeige mehr :(

Ich habe irgendwann in einem Forum mal von der "Zuverlässigkeitsüberwachung" gelesen und dort mal reingeschaut. Nie von gehört, nicht gewusst, dass es sowas gibt. Man lernt halt immer wieder dazu.

Dort tauchen dann zahlreiche Meldungen auf, Quelle: "Windows", Zusammenfassung: "Hardwarefehler". Nachfolgend dann das, was mir unter "Technische Details" ausgegeben wird.

Am häufigsten trat der Fehler mit dem Code 117 auf:
Hardwarefehler_Code_117.png

Aber auch einer mit Code 141:
Hardwarefehler_Code_141.png

Auch durch Google bin ich hierbei bislang noch nicht schlau geworden. Weiß jemand etwas damit anzufangen? Kann man hier erkennen, was von der Hardware defekt sein könnte?
 
Zurück
Oben