Kernel: Was ist das?

n00blesupp

Commander
Kernel: Was ist das!

Moin Leutz,
kannn mir das mal jemand erklären?
Ich hab im Forum mehrere Threads gesehen, welche von neuen Kernel-Version etc. handeln.
Da ich auch eine Fehlermeldung mit Ursache "Kernel" beim Virensuchen in AntiVir bekomme (mehr dazu in diesem FB-Thread!), will ich mich ma erkundigen, wie ich das Prob am besten Lösen kann!

Wo kann ich solche Kernel Versionen dl und wie muss ich die installieren (OS: Win98se)?

Danke schonma.

der kernel ist der "kern" des betriebssystems!

ist ein programm das die prozess, speicher und geräte vorgänge steuert.

bei unix und linux ist dieser individuell einstellbar, bei windows gibt es nt und dos.

auf dos basieren auch win95,98(se) und me
auf nt basieren nt,2000,xp und die server.

kernelupdates für win gibt es bei M$

Zuletzt bearbeitet:
Sei vielleicht noch anzumerken, dass Linux einen sogenannten Makro-Kernel, Windows (zumindest der NT-Zweig, bei den 9xern bin ich mir nicht sicher) dagegen einen Mikrokernel.
Der Unterschied:
Ein Makrokernel enthält praktisch das ganze System, alle Treiber sind mit eingebunden, der Scheduler, die Dateisysteme etc.. Wenn man nun einen neuen Treiber einspielen, muss der komplette Kernel ausgetauscht werden, was ziemlich aufwändig sein kann.
Ein Mikrokernel enthält nur die allerwenigsten Sachen, so dass das System gerade eben laufen kann. Alle Treiber, Systemprogramme, Dateisysteme (bei manchen OS schon im Kernel) und der ganze Rest werden dynamisch (dlls) eingebunden. Ein ins Extrem geführter Mikrokernel ist Grundlage der Architektur von QNX, der enthält fast nichts.
Vor- und Nachteile der beiden:
Der Makrokernel arbeitet in der Regel schneller, da keine Bibliotheken zur Laufzeit eingebunden werden müssen (Mikrokernel), schließlich ist alles schon enthalten. Der Mikrokernel (besser: die gesamte Architektur) hingegen ist leichter zu warten; ist ein Modul fehlerhaft oder konnte optimiert werden, wird es entladen, ausgetauscht und die neue Version wieder geladen, ohne das OS neu starten zu müssen (muss es zwar häufig doch, wegen verschiedener Abhängigkeiten, hier geht es aber ums Prinzip) oder der Rest des Systems berührt wird. Außerdem sagt man Mikrokernelarchitekturen eine höhere Stabilität zu, die ich weder bestätigen noch widerlegen möchte. Theoretisch ist sie aber vorhanden: stürzt ein Modul ab, wird nicht das ganze System mitgerissen, während beim Makrokernel das OS ins Nirwana driftet.
Noch ein Wort zu Linux: es ist zwar als Makrokernel-OS geplant worden, inzwischen ist die Grenze aber durch die Einführung von Treibermodulen aufgeweicht worden.

jupp! der linuxkernel ist praktisch als makro oder mikro verwendbar:
entweder benutzt man module die über scripte geladen werden oder bindet sie fest in den kernel ein, jeder wie er möchte...

PS: der windows kernel könnte wesentlich kleiner sein, denn er besteht zu 90% aus fehlermeldungen..(kein scherz)

hmm, ich komm mal wieder auf das thema zurück:
kann ich als win98se user einen neuen kernel installieren?
wenn ja, wo kann ich die neuesten version runterladen oder welche version empfehlt ihr mir; welche effekt hat eine neuere version?

danke.

Nein, du kannst dir dafür bestenfalls Windows-Updates von M$ ziehen. Bei 2k/XP kann man beispielsweise wählen, ob man einen Single- oder Multiprozessorkernel (z.B. für Hyperthreading) intallieren will, aber damit hat es sich auch schon.

Zurück
Oben