Keychron + CachyOS

thrawnx

Lt. Commander
Guten Morgen allerseits,

seit gestern CachyOS als Haupt (und einziges) OS und frage mich ob und wie ich meine Keychron Q3 Max und Q0 Max in das Keychron Tool verbunden bekomme. Bei der Q0 funktionieren alle Tasten um die Zifferntasten, die Zifferntasten selbst aber nicht, die Q3 läuft normal, aber würde sie trotzdem gerne confen können. Kriege sie beide als verbunden angezeigt (sind beide per Kabel am PC übrigens)

1772959618568.png

Aber wenn ich eine auswähle und auf Verbinden drücke, sehe ich nur kurz das hier für 1s, dann passiert nix mehr.

1772959680559.png

Habe das UDEV Zeug ausgeführt, habe sogar extra Google Chrome installiert, weil das Tool sagt es supported nur Chrome/Opera/Edge. Halp anyone?!?

Lade dir von hier die AppImage runter. Da ist alles drin, was du brauchst. Starte sie und er fragt dann, ob er eine udev-Regel ändern darf. Das bestätigst du und dann läuft das.

Getestet bei mir unter CachyOS mit einer Keychron V1.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Krik geht das auch mit anderen QMK Boards?

@coxon soweit ich das verstanden habe: Nicht jedes QMK Board 'kann' auch VIA, aber jedes VIA Board 'kann' auch QMK.

• Gefällt mir
Krik schrieb:
Lade dir von hier die AppImage runter. Da ist alles drin, was du brauchst. Starte sie und er fragt dann, ob er eine udev-Regel ändern darf. Das bestätigst du und dann läuft das.

Getestet bei mir unter CachyOS mit einer Keychron V1.

Danke dir schon mal! Gibts da eine Installationsanleitung? Zwar lange auf Linux Shells unterwegs gewesen, aber das letzte mal wirklich als System vor 20+ Jahren Suse gehabt

@thrawnx
Einfach runterladen und ausführen. Eine AppImage wird nicht installiert.

coxon schrieb:
@Krik geht das auch mit anderen QMK Boards?
Mit vielen. Ob dein Kandidat dabei ist, musst du hier und hier schauen. Kommt das Keyboard in beiden vor, sollte man das mit dieser AppImage einstellen können.

• Gefällt mir
Ah okay, easy enough. Thx! Habs runter geladen und gestartet, wollte keine udev Regel ändern, vermutlich weil ich das schon gemacht hatte. Aber sonst passiert nix, falls da eine App starten sollte. Im Browser auch immer noch selbes Problem

Hm wenn ich wüsste wie

1772965237308.png

/etc/udev/rules.d/ ist leer, aber am AppImage Verhalten hat sich nix geändert. Ich habe Snapshots, aber würde es gerne vermeiden zurück zu gehen, da ich in der Zwischenzeit Sachen installiert hatte die problemlos laufen. Gibt es da noch andere Wege es zu fixen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist eine lokale App, aber die startet bei mir halt nicht.

Also über den Browser ist es definitiv einfach. Wenn du eine flatpak/AppImage hast dann musst du noch deren Security Layer beachten und auch anpassen.

Für den Weblauncher https://launcher.keychron.com hier meine Notizen

Entweder Holzhammer schnell:

Bash:
# mir ist alles egal, geht eh nach einem reboot verloren
sudo chmod a+rwx /dev/hidraw*

Richtig ist aber:
Bash:
# in welchem gruppen bist du? die regel unten geht auf mitglieder der gruppe plugdev
id $(whoami)

Bash:
# Als root in extra Terminal. Beobachten was passiert wenn du das Gerät per USB verbindest 
journalctl -f

Code:
# regeln  anlegen, in z.B. Datei /usr/lib/udev/rules.d/99-keychron-m5.rules
SUBSYSTEM=="hidraw", ATTRS{idVendor}=="3434", ATTRS{idProduct}=="d030", GROUP="plugdev", MODE="0660", TAG+="uaccess"

Bash:
# Als root in extra Terminal. Die 14 ersetzen mit dem was dein Gerät ist. Das simuliert was passiert wenn du das Gerät neu steckst. damit findet du logik/tippfehler in der datei oben
udevadm test $(udevadm info -q path -n /dev/hidraw14)

Bash:
# Als root zum neuladen der Regeln wenn du was geändert hast. eventuell musst du das gerät neu stecken sollte aber überflüssig sein
udevadm control --reload-rules
udevadm trigger

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
JumpingCat schrieb:
Wenn du eine flatpak/AppImage hast dann musst du noch deren Security Layer beachten und auch anpassen.
Das sollte hier eigentlich nicht nötig sein. Zumindest bei mir hat die AppImage bei zwei Systemen mit CachyOS ohne extra Anpassung auf Anhieb funktioniert.

@thrawnx
Starte die AppImage mal von der Konsole aus, vielleicht spuckt sie da den Grund aus, warum sie nicht laufen will.
./via-3.0.0-linux.AppImage

Also ueber die plugdev Gruppe und explizite Permissions macht man das in modernen Distros eigentlich nicht mehr, sondern nutzt nur den uaccess Tag. Der gibt dem aktuellen User automatisch Zugriff.

Fuer Keychron:
Bash:
sudo tee /etc/udev/rules.d/70-keychron.rules > /dev/null << 'EOF'
SUBSYSTEM=="hidraw", ATTRS{idVendor}=="3434", TAG+="uaccess"
EOF

sudo udevadm control --reload-rules
sudo udevadm trigger

Mehr braucht es nicht. Die obige Rule gilt fuer alle Keychron-Devices. Kann man natuerlich auch auf das spezifische Keyboard einschraenken.

Zuletzt bearbeitet:
@Krik
/Downloads
❯ ./via-3.0.0-linux.appimage
dlopen(): error loading libfuse.so.2

AppImages require FUSE to run.
You might still be able to extract the contents of this AppImage
if you run it with the --appimage-extract option.
See https://github.com/AppImage/AppImageKit/wiki/FUSE
for more information

~/Downloads

Bin jetzt verwirrt, appimage, doch keine appimage und was @SheepShaver sagt:confused_alt:

Ich hab jetzt fuse2 installiert und die App startet, aber sie ist die ganze Zeit auf "Searching for device". Hat auch die udev gesetzt

Mit dem von @SheepShaver gehts, zumindest fürs Keyboard, beim Q0 kann ich aber nicht nur Zahlen auf die Zahlentasten legen, dann verhält es sich als ob Pfeiltasten auf einigen Tasten belegt wären. Wenn ich aber Zahlen mit Doppelbelegung wie aufm Keyboard setze, dann gehts.

Wird wohl mein Workaround sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben