News KI-Halluzinationen: Google haftet, wenn der AI Overview Falsches behauptet

Raul99 schrieb:
Ja. Sogar die Schüler Zeitung. Deswegen wird auch schon lange gefordert das die sozialen Medien haftbar gemacht werden sollen für den Inhalt der dort gepostet wird.
der Stern hat sich allerdings als Opfer hingestellt und hatte keinerlei Konsequenzen für das Veröffentlichen der gefälschten Tagebücher.

Die Bild ist ja bekannt dafür permanent zu halluzinieren, Konsequenzen - keine.

Der Betreiber einer Suchmaschine kann nach aktueller Rechtsprechung nicht zur Verantwortung gezogen werden, solange seine Suchmaschine nur Ergebnisse mit den Fundstellen ausspuckt, die sie bei der Recherche gefunden hat. Das gilt auch dann, wenn in den Ergebnissen selbst Falsches bzw. Unwahres steht.
Wenn aber eine KI zu den Suchergebnissen eigenständig etwas dazu erfindet, ist der Betreiber für diese Erfindungen haftbar.
So meine Zusammenfassung des Artikels.

Gamefaq schrieb:

Bleiben wir bitte bei den Fakten: Es ist kein Urteil, sondern eine einstweilige Verfügung.

Gamefaq schrieb:
Wird dieses Urteil mit INTERNATINALER HAFTBARKEIT Rechtsverbindlich dann wird es auch alle anderen KI Anbieter in Deutschland betreffen.

Genau das sehe ich eben noch nicht. Eine Suchmaschine ist kein Chatbot und umgekehrt. Daher kann man ChatGPT und co. nicht zwingend Google gegenüberstellen. Es hat seinen Grund, warum die Klägerin hier gegen Google vorgegangen ist, und nicht etwa gegen OpenAI oder Anthropic. Die Verbindung aus Suche und KI-Übersicht hebt auch das Landgericht explizit hervor:

"Sie bietet eine zusätzliche Funktion an, ohne die die Nutzung der Suchmaschine gleichwohl möglich wäre (und möglich ist), und ohne die die Nutzenden durchaus auch in der „Flut der Daten“ Ergebnisse zu finden vermögen."

Ich vermute mal, dass ChatBots als auch agentische KI in Zukunft weiterhin Narrenfreiheit genießen dürfen, solange sie im Fahrwasser der Suchmaschine bleiben, und diese nicht okkupieren. Für Google wird es hingegen wahrscheinlich komplizierter die eigene Suche so weiterzuentwickeln, wie das Unternehmen es gerne hätte. Aber lassen wir uns überraschen.

scryed schrieb:
Jedenfalls im weitesten Sinne

Ja, und genau das ist der Punkt, nicht im engeren Sinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo und saintsimon
Hab da überhaupt kein Mileid mit den legalen Pirateriefirmen. Interessantes Offtopic aber zum Thema KI weil gerade in einem KI Vortrag aufploppte: Amazon restriktiert nun die Anzahl der Bücher die gelistet wetden weil die KI tausende jede Bücher generiert. Bald generieren KI Bücher KI Inhalte aus anderen KI Büchern

Das Problem ist ja auch dass die herangezogenen "Quellen" zwischenzeitlich oft nur noch KI generierten Sumpf ist. Wo fängt also die falsche Behauptung an wenn die Suchmaschine auf eine Quelle verweist, die selbst bullshit ist?

SDJ schrieb:
Als hätte das einen Effekt auf den Markt. Im Zweifel wird AI Overview für Deutschland entfernt. Google hatte zuvor noch nie ein Problem damit, bestimmte Dienste in dem ein oder anderen Land einfach nicht anzubieten.

Gut, dann machen wir das so. Ich verdien’ mein Geld mit Google – aber so geht’s offensichtlich nicht weiter.

Beelzebot schrieb:
Hast du mal deinen eigenen Beitrag gelesen? ....

Ich habe den geschrieben... sogar noch einen weiteren mit einem Vergleich.

Also, wo liegt der Unterschied bzgl. Haftung zwischen 1 und 2, deiner Meinung nach, und warum glaubt man als so schlauer Unternehmer, dass man nicht haften müsste für die gelieferten Ergebnisse, wenn diese Schaden veursachen, wenn es jedes andere Unternehmen und sogar Pirvatpersonen müssen.

Kannst ja mal jemandem beim Einparken mit Handzeichen helfen und rausfinden, wer für den Schaden aufkommt, wenn der Parker dabei etwas rammt bzw. anfährt und beschädigt.

Edit:

tja_die_Antwort_war_so_nah.JPG

Zuletzt bearbeitet:
SPIO schrieb:
Da erwarte ich auch Qualität und Genauigkeit.
Die es so heute noch gar nicht geben kann, wer sich auf die Antworten verlässt und zum Beispiel für Pharma und Chemi-Konzerne in der QA arbeitet kann schnell Millionenschäden verursachen und ich fürchte in dem Fall wird es schwierig Google oder Open AI haftbar machen zu können. Sich auf KI Antworten zu verlassen ist schlicht grob fahrlässig.

Beelzebot schrieb:
Bleiben wir bitte bei den Fakten: Es ist kein Urteil, sondern eine einstweilige Verfügung.
Nur eine einstweilige Verfügung? Die Einstweilige Verfügung ist die Schnellversion eines Urteils auf die Google nun reagieren muss, weil die Verlage haben keine Zeit darauf zu warten bis denn Google meint die KI Aussagen zu den 2 Verlagen Online "irgendwann mal" zu ändern!

Das einzige das noch mit nicht Final gemeint ist das Google eine gesetzliche Frist zum reagieren hat und es jetzt auch wie es im Gerichtsurteil ( ja URTEIL! ) steht reagieren muss. Ob dann Google dem ganzen gerichtlich widersprechen wird ist noch nicht klar, jedoch höchstwahrscheinlich wo dann erst das Urteil in allen Details finalisiert werden wird. Klar wird Google das ganze maximal versuchen zu verzögern aka juristisch zu verschleppen. (da sich dann jeder wenn die KI wieder Mist gebaut hat darauf berufen wird) Trotzdem wie schon geschrieben müssen sie JETZT REAGIEREN was die Ergebnisse dieser 2 Verlage in der Google KI angeht weil das Urteil der Einstweiligen Verfügung ist rechtlich bindend!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Blutomen schrieb:
Realität des Internets trifft auf deutsche Korinthenkacker mit Vollkasko-Mentalität und ständig erhobenen Zeigefinger.
Danke für den Kommentar auch wenn er mit AI geschrieben wurde :D

Und an alle, die so sicher sind, dass die AI-Blase bald platzt: Dann shortet doch! Da liegt gerade richtig viel Geld auf der Straße. Put your money where your mouth is :D

Blutomen schrieb:
Realität des Internets trifft auf deutsche Korinthenkacker mit Vollkasko-Mentalität und ständig erhobenen Zeigefinger.
Realität des Rechtsstaates trifft auf amerikanischen Monopolisten mit "ich darf alles"-Mentalität und ständig hochgezogenen Schultern, wenn man mal zahlen muss statt zu kassieren.

Zhenwu schrieb:
Haften eigentlich auch Zeitungsverlage, wenn Sie falsches verbreiten?
Etwas falsches auszusprechen ist ja nicht per se illegal, und für Haftung braucht es einen Schaden. Aber wenn ein Verlag Verleumdung betreibt, vor allem wenn es vorsätzlich oder fahrlässig geschieht, haften sie selbstverständlich. Das letzte prominente Beispiel, was mir da einfällt, war die ganze Kachelmann Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, hantolo und areiland
Conqi schrieb:
Niemand ist haftbar, wenn die KI falsche Hinweise zu Medikamenten oder sonst was ausspuckt und jemand dadurch Schaden nimmt?
Niemand sollte davon befreit sein, seinen Verstand zu benutzen, bevor er KI-Aussagen als absolute Wahrheit oder unumstößliche Fakten akzeptiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Achja? Kann ich also bald Google wegen Verleumdung verklagen? Denke ich eher weniger...

Froki schrieb:
Niemand sollte davon befreit sein, seinen Verstand zu benutzen, bevor er KI-Aussagen als absolute Wahrheit oder unumstößliche Fakten akzeptiert.
Naja, der Begriff "Künstliche Intelligenz" soll doch gerade implizieren, dass man Antworten erwarten darf, die korrekt sind, überprüft sind und der Realität entsprechen. Dass man faktisch aber nur eine reine Datenbankabfrage in leichter Sprache tätigt, deren Ergebnisse aus völlig willkürlich zusammengewürfelten Quellen im Netz der Lügen zusammengestellt werden, das kann der geneigte Nutzer doch gar nicht erfassen. Denn laut Marketing sind die KI Maschinen so genial und gescheit wie Einstein, Michelangelo, Hawkins und viele mehr zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und iron_monkey
Deutschland ist echt Geil.
Ein Verlag fühlt sich angegriffen und die Gerichte eskalieren.

Der KI kram bei google ist doch nur eine zusammenfassung von Quellen die direkt angegeben werden.
Wenn weniger schlaue Menschen das internet nicht richtig nutzen können und permanent verfolgt werden ist es egal.
Aber wenn ein Verlag ein Problem hat kommt gleich das Gericht.

Wie wäre es mal wenn man den Normalen 0815 usern mal die Grundrechte wieder gibt statt wieder mal das Verlagswesen zu stärken.

@TeaShirt
Welche Grundrechte hat man Dir denn genommen? Unser Staat muss seine Gesetzgebung immer noch an der genau gleichen Verfassung ausrichten, die wir uns vor 77 Jahren gaben.

Mir scheint, Du kennst den Unterschied zwischen Rechtsprechung und Verfassung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, hantolo, iron_monkey und eine weitere Person
@areiland Also wenn ein Land sowas wie die Stasi hat und Leute durch eine Wand belauscht hat und Jede Bewegung Protokoliert ist es Schlimm. zB auch der NSA Skandal.
Aber wenn 100.000 Unternehmen laut ihren AGB alles von Milliarden Menschen überwachen dürfen weil ja *hehe eingewilligt wurde ist es OK. 😂

Einfach absurd wo wir gelandet sind und was die Leute hinnehmen als Normal.
Alle tun so als ob Software nur noch mit eingebautem Tracking und Datensammeln Funktionieren würde und ohne total Unprofitabel wäre. :freak:
Ist ja schon so weit das alle Bewegungen von Privaten Autos die 100.000€ aufgezeichnet werden und einfach verkauft werden dürfen an jeden der genug Geld hat.

Nur weil das fast allen egal ist, heißt das nicht das es auch egal ist.
Die Quittung für diese Ignoranz der Masse sieht man nun in den USA wo die Menschen reihenweise bei zB Wahlen Manipuliert werden weil sie einfach nur noch Gläsern sind und man alles über sie weiß und wie man sie dahin lenkt wohin man sie haben will.

Man wird ja sehen wo wir in 50 Jahren sind wenn es so weiter geht. Auf jeden fall dichter am Abgrund wo wir nie wieder raus kommen.

Aber ja es kann einem auch egal sein und man kann sich dem Ganzen einfach ergeben und jeden scheiß mit machen und immer schön auf "Weiter,Ja,Einwilligen". klicken ohne etwas zu lesen.
Spricht dann nur nicht für die Geistige Reife der Person.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Du wirfst so viele Sachen, die nichts miteinander zu tun haben, durcheinander... Aber hey, warum denn Artikel lesen, wenn man einfach Mal einen Haufen im Forum hinterlassen kann...
TeaShirt schrieb:
Spricht dann nur nicht für die Geistige Reife der Person.

Zum Artikel: Ich bin gespannt, ob das diese KI-Zusammenfassungen besser macht, denn bislang habe ich damit auch kaum gute Erfahrungen gemacht, so dass ich sie meist eh nicht beachte.

Beispielsweise kürzlich gesucht: wieviele Stunden Unterschied hat die MESZ zu UTC.
Bing-Zusammenfassung sagt: Drei Stunden, mit Quelle.
Ich rufe die Quelle auf, diese gibt die korrekten zwei Stunden an.

Und an dieser Stelle konnte ich das Ergebnis einfach prüfen, und es war falsch.
Wie soll man so einer Zusammenfassung erst trauen, wenn das Ergebnis nicht so einfach fasifizierbar ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, Spawn182, DiDi1948 und 2 andere
Zurück
Oben