Nun, was ändert sich durch die KI an der Stelle aber wirklich?Brrr schrieb:IMHO richtiges Urteil, weil ich bereits jetzt sehe dass sich viele Leute auf diese KI-Zusammenfassungen verlassen.
Das beste Beispiel ist hier doch die Bildzeitung sowie andere Boulevardblätter. Oft werden hier sogar bewusst Informationen verfälscht und am Ende kommt eine kleine Richtigstellung, während die Firmen teilweise sehr gut Geld damit verdienen.
Bei der KI kann man zumindest keine „mutwillige“ Handlung annehmen, sondern es ist statistisches Muster.
Das Problem hast Du nicht nur in Deutschland. Die Sache ist nur deutlich komplexer. Dass sich Menschen falsch auf Google, KI, Lexika und Co verlassen haben ist nicht neu.Blutomen schrieb:deutsche Korinthenkacker mit Vollkasko-Mentalität
Nein und ja. Hier ist entscheidend,Krümel-Hamster schrieb:Du als Privatperson müsstest ebenso in Haftung gehen
Ob Du besseren Wissens handelst als private Person.
Das ist genau der Punkt und es ändert sich nicht. Ich empfehle mal von Rheinhardt Mey: Was in der Zeitung steht.Pyrukar schrieb:Tut keiner und ist allen bewusst, aber Juristisch wäre das dann vermutlich schon wieder ein ganz anderer fall.
Ja und Nein. Ich habe mit Gemini, was das angeht bereits lustige Chats gehabt, die hat jedoch auch eingesehen, wenn sie falsch lag. An der Stelle habe ich jedoch mit Fakten und Quellen gearbeitet. Wer einfach nur sagt das es falsch ist, ja.Mithrandil schrieb:1. die Gesellschaft muss lernen, dass KI keine 100% zuverlässigen Antworten liefert und kaum zugibt, wenn sie etwas nicht weiss sondern anfängt zu haluzinieren.
Man muss hier schon auch dann die richtigen „Prompts“ liefern.