News KI-Kennzeichnungspflicht: Was Nutzer von den KI-Labels erwarten können

Muntermacher schrieb:
KI frei Kennzeichnung für die Dinge, bei denen keine KI verwendet wurde.

Was dann endet wie Cookie, Impressum usw. 😉 Andersrum wäre der Schuh.

Am Ende lebt oder stirbt das Ding mit der Kontrolle. Geschäftstüchtige Anwälte liegen bestimmt schon in Lauerstellung um Gerichte langfristig zu beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zertruemmerdog
@BFF Zum ersten Teil. Nein, denn KI frei würde zu einem Qualitätsmerkmal, vgl Made in Germany. Die Briten wollten genau das erreichen, was heute mit KI generiert entstehen soll, ein abwerten.

Und der zweite Teil: jedes Gesetz/Regelung lebt oder stirbt mit der Kontrolle, soll man deswegen nichts machen?

Für mich sind die Kennzeichnung der Videos viel wichtiger (Youtube Shorts usw). Ich bin für AI, aber die Kennzeichnung ist wichtig um erkennen zu können ob das Video echt oder gefälscht ist. Gefälschte Videos mit Kennzeichnung, die zur Unterhaltung dienen, sind auch willkommen.

Wichtig ist, dass die EU sich dafür einsetzt, dass man auf "Erwachsenenseiten" AI Content per Filter ausblenden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Ich hoffe das gilt dann auch für die sogenannten "Produkttestberichte" die meist ausschließlich von Ki erstellt werden und sich nur auf die Amazon Bewertungen beziehen. Da ich mich auf YouTube viel in der politischen Bubble bewege, sehe ich auch da viel dummen Ki Müll bei dem ich hoffe dass der gelöscht wird oder zumindest zwangsweise markiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
FrAGgi schrieb:
Wenn ein Mensch das geprüft hat der für eine von der als vertraunswürdig eingestuften Quelle arbeitet, sollte das doch den gleichen Effekt haben.
Wenn man den Leuten der Quelle nicht zutraut den KI Text zu prüfen, sollte man ihnen auch nicht zutrauen, dass sie selbstgeschriebene Texte auf ihre Korrektheit prüfen.

Ganz offensichtlich hast du meinen Beitrag nicht zu Ende gelesen.
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Denke nicht, denn es dauert nich mehr lange dann hat die Maschine mehr Ahnung als ein Mensch egal welchem Experten Gebiet er tätig ist.

Sag mir dass du keine Ahnung hast wie generative KI funktioniert, ohne mir zu sagen dass du keine Ahnung hast wie Generative KI funktioniert.

therealcola schrieb:
Kann dementsprechend auch bessere Text verfassen und mehr Ahnung haben von dem was er schreibt als ein geprüfter experte jemals haben könnte...

Absolut falsch. Falscher könnte es nicht sein. Bitte beschäftigte dich mal damit, wie generative KI funktioniert, was es mit Nodes, Gewichtungen und Wahrscheinlichkeiten auf sich hat. Tipp: Keine KI hat wirklich "verstanden" was sie da schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und BetA
aluis schrieb:
Wenn man mit einem modernen Smartphone ein Foto macht, ist immer KI im Spiel.
"Klassische Bildbearbeitung, also etwa Zuschnitt sowie Helligkeits- und Farbkorrekturen mit KI-Tools, fällt laut Ulbricht nicht unter den AI Act." Ich denke Smartphones sind da eingeschlossen, auch wenn es bei der Kamera nicht unbedingt extra Tools sind. In dem Fall wird ein Bild ja "nur verschönert", es geht bei der Kennzeichnung aber darum, dass Inhalte stark verändert werden, wie es dann weiter im Artikel heißt.

Da wird also das nächste krasse Bürokratie-Monster erschaffen. Das sehe ich jetzt schon kommen.Eine Ausnahme von der Ausnahme erzeugt eine neue Ausnahme. Wer blickt denn da irgendwann noch durch?

• Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
"USA kreiert. China kopiert. EU reguliert."

Der Spruch ist und bleibt wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, derMutant und QXARE
Was soll das bringen? Das Internet ist ohnehin schon mit KI Zeugs vollgemüllt. Zudem müssen/werden sich nicht alle daran halten, und dann gibt es noch Capturing-Software welche Inhalte 1:1 und ohne Label aufnehmen kann. Dieser Zug ist schon längst abgefahren...

aid0nex schrieb:
Sag mir dass du keine Ahnung hast wie generative KI funktioniert, ohne mir zu sagen dass du keine Ahnung hast wie Generative KI funktioniert.

Es bleibt ja nicht bei dem was wir jetzt haben die Claude und OpenAI sind 8 monate im vorraus in der Entwicklung und präsentieren der breiten Bevölkerung nur das abgespeckte zensierte Zeug von dessen was sie bereits in ihren Laboren züchten...

Es stellt sich die Frage in wie fern zukünftige KI Systeme sich überhaupt vom Denkprozess eines Menschlichen Gehirns unterscheiden.

Das Menschliche Gehirn arbeitet eventuell in seinem Denkprozess unter anderem auch nach Wahrscheinlichkeiten wer weiß das schon genau...

und halluzinieren tja das tun selbst menschen auch. Nur das es einem Experten der seine Arbeit nicht korrekt macht dann folgen drohen während man einer KI keine fehler ankreiden kann nach dem Motto: Falsch gemacht, job weg oder sonst was

Zuletzt bearbeitet:
Wäre doch soooo einfach. KI wird eingesetzt, dann muss es gekennzeichnet werden. Immer. Nicht entfernbar. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Xpect schrieb:
KI wird eingesetzt, dann muss es gekennzeichnet werden. Immer.

Dann wird sehr viel das Kennzeichen haben müssen. Zählt die Grammatik/Rechtschreibung des Onlineoffice mit als Einsatz von KI? Ich will nicht wissen wieviele Künstler ihre Werke per KI oder mit KI abmischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
Es geht um generative KI, nicht um schnöde Algorithmen.

zEtTlAh schrieb:
Da werden sich so einige YouTuber oder Insta Dudes den Kopf dran einrennen. Freue mich schon darauf. Und wer sich vermutlich noch mehr freut, ist Kollege Solmeke :)

Was immer alle an Solmeke finden, in Anwaltskreisen wird er eher müde belächelt.

Syntax_41 schrieb:
in Anwaltskreisen wird er eher müde belächelt.

Das könnte sein. Kann wahr sein, oder einfach nur Neid weil jemand erfolgreich ist. Man muss ihn ja auch nicht mögen. Dass ich ihn mag, habe ich auch nicht gesagt. Nur, dass er sich vermutlich freut.

Aber was du gesagt hast... Quelle: trust me bro !

;)

@zEtTlAh Auf YouTube ja da hat er Erfolg aber sein Stundensatz ist nicht besonders hoch (im Vergleich mit Topanwälten)

Wie soll ich den da eine Quelle angeben ?

@Syntax_41 er bedient ein ganz anderes klientel als topanwälte mit stundensätzen 500+€. Was willst du eigentlich damit sagen? Solmecke ist offensichtlich erfolgreich in dem was er macht.

btw zum KI-Thema: Anwälte treten claude/chatgpt wie sonst kein anderer und validieren nur die ergebnisse.
Macht die Recherche um einen vielfachen faktor schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Zurück
Oben