Bericht KI-Suchmaschinen: Wie Googles AI-Pläne das alte Internet töten

Azeron schrieb:
Wenn man hinter einer Suchanfrage nicht noch "reddit" setzt, ist die Google-Suche für gefühlt 99,9% aller Fälle unbrauchbar mittlerweile.
Ich habe da die genau gegenteilige Erfahrung.
Eventuell liegt es an Browsereinstellungen oder AddOns, aber links zu reddit enthalten für mich immer nru einen einzigen Beitrag, in dem die Frage gestellt wird, die ich auch gestellt habe.
Eine Antwort auf diese Frage bekomme ich bei reddit aber fast grundsätzlich nicht angezeigt.
Also setze ich hinter meine fragen in der Suchmaschine mittlerweile ein "-reddit" damit mir diese absolut sinnlosen Suchergebnisse eben nicht dauernd hingeworfen werden.
Ich finde reddit absolut unbrauchbar.

Die KI-Übersicht ist da in jedem Fall brauchbarer ... denn die liefert mir wenigstens das, was ich bei reddit nicht zu sehen bekomme ... eine Antwort.
Ich suche trotzdem lieber nach Informationen, aus denen ich mir dann selbst eine Antwort geben kann.

Am meisten Berührungen habe ich wahrscheinlich bei Youtube mit KI ... und da sorgt es für Fremdschämerlebnisse ... "KI-liest vorgefertigten Text vor" ... und spricht Orts- und Eigennamen dabei nicht nur falsch aus, sondern auf jede nur erdenkliche Weise falsch ... teilweise im gleichen Satz unterschiedlich.
Die Wahrscheinlichkeit, das ein KI-generierter Text mal keine Sprachfehler enthält, ist sehr gering.
Und vor allem sieht man bei Videos mit solchem Text, dass sich der uploader nur über eines Gedanken gemacht hat ... wie bekomme ich möglichst schnell und mit möglichst wenig Arbeit ein Video auf die Reihe. Ob das nun passt oder in dem Video nur Murks zu sehen und zu hören ist, das ist egal, denn um das Video oder dessen Inhalt geht es schon lange nicht mehr. Ich würde sogar fast davon ausgehen, dass sich die Uploader das Video nach dem Upload nicht mehr ansehen ... anders kann ich mir diese Fehlerflut einfach nicht erklären.
Ich würde sowas sofort wieder löschen, weil es mir einfach nur peinlich wäre.

Nebenbei kann man die AI-Übersicht ganz einfach ausschalten.
Einfach ein "-noai" hinter die Suchanfrage setzen und schon ist die ai-Übersicht weg und man kann wieder wie gewohnt durch die suchmaschinenoptimierten Links stöbern.
Wenn man dann noch direkt auf Seite 2 oder 3 der Suchergebnisse springt, ist man sogar die ganzen gesponserten links los.
Man muss nur wissen wie ... Medienkompetenz und so...

Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Ja, nur für Google kann es egal sein, wo diese Werbung angezeigt wird. Ob nun vermehrt auf Google selbst und deren Angebote oder über das Netzwerk bei den Webseiten.
Wenn die Zugriffe natürlicher Personen auf Webseiten durch KI-Nutzung aber signifikant abnehmen, eher nicht.

Ich finde diese Entwicklung gefährlich.

Wenn man überall nur noch mit KI generierten Informationen gefüttert wird, dann besteht die Gefahr, manipulierbarer zu werden. Zudem sind KI generierte Informationen immer noch viel zu oft von miserabler Qualität und wenn KIs mit KI generierten Daten (Informationen und Bilder) trainiert werden, dann gibt es auch noch technische Probleme.

Diese miese Qualität soll jetzt zum de facto Standard für alles erhoben werden?

Was für eine dumme Idee ist das eigentlich? Da sollte man sich doch erst einmal fragen, wer davon in erster Linie profitiert. Es sind doch ganz klar die MEGA Firmen, die sich durch diese Technologien herauskristallisieren werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, fox40phil, Azeron und eine weitere Person
@Otsy: Eine Dauer-Abo-Option und fertig? 🤔🤷‍♂️
E:
chillipepper schrieb:
Ich finde diese Entwicklung gefährlich.

Wenn man überall nur noch mit KI generierten Informationen gefüttert wird, dann besteht die Gefahr, manipulierbarer zu werden.
SEO und anderer Rotz, Manipulation bzw. Manipulation haben wir jetzt auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
So wie aktuell der Stand ist, bringt die Ki Suche von Google aktuell keinen Vorteil.

Bei meinen letzten Suchanfragen lag die Ki zu 50% falsch mit ihrer Antwort obwohl darunter (in den normalen Suchergebnissen) Links mit der richtigen Antwort standen.

Alphanerd schrieb:
Bekommst du mehr oder weniger Traffic in letzter Zeit?

Über die Jahre kontinuierlich weniger - weil ich 1.) Beiträge nur teilweise SEO-optimiert habe (und die landeten dann auch temporär wieder auf Seite #1 bei Google) und 2.) die großen Player wie Giga, Chip.de, T-Online meinen und anderen Content umgeschrieben übernommen haben, optimiert bis zum geht nicht mehr und mit deutlich mehr Gewichtung bei Google aufgrund der DA, mit der man logischerweise als Blog nicht konkurrieren kann.

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
SEO und anderer Rotz, Manipulation bzw. Manipulation haben wir jetzt auch schon.
Und das schon lange. Seite eins bei den Ergebnissen musste man schon laaaange überspringen. Trotzdem sorgte Seite 1 bestimmt für 95% (geratene Zahl, kein fakt!) der Klicks. Deshalb wollen ja alle via SEO auf Seite 1.
Soviel zum Thema Medienkompetenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSven
DevPandi schrieb:
KI kann sowohl das eine als auch das andere sein. Ich arbeite mit einigen Künstlern zusammen und KI kann hier schon teilweise helfen "Beispiele" vorab anzufertigen. Sowas kann die Zusammenarbeit massiv vereinfachen
Klar, es gibt natürlich auch einige positive Seiten und bei mir haben KI-generierte Bilder auch einfach nur den üblichen "Diebstahl" von Google Bilder ersetzt/ergänzt für Pen&Paper, Memes etc.
Vielerorts sieht man aber bereits, dass AI Art auch die Arbeit von Designern, Fotografen und eben Künstlern ersetzt. Die Qualität sinkt merklich, ist aber für die meisten scheinbar akzeptabel und entsprechend nimmt man die (nahezu) kostenlose Lösung. Dafür ist man jetzt immer mehr umgeben von seelenlosem Slop wie es der Artikel auch so schön ausdrückt.

DevPandi schrieb:
Die Probleme des Journalismus und von Autoren zeichnen sich eigentlich bereits seit Jahrzehnten ab und hat auch mit der "Sensationspresse" zutun.
Klar, zum Teil sind die auch selber Schuld, aber ich kenne fast niemanden, der irgendein Abo für eine Zeitung oder eine Webseite hat, egal wie hochwertig oder eben nicht die schreiben. Ich hab eigentlich auch nur CB Pro im Abo und alle Jubeljahre mal ne Spende für Seiten wie Netzpolitik o.Ä. So können sich die meisten Seiten halt nicht halten und sind praktisch gezwungen, auf Klickzahlen zu gehen.

Viele schreiben, dann benutze ich google nicht mehr usw.
Aber die Masse wird das weiterhin tun.
Und nun? Fortschritt ist nicht immer der Weg in die richtige Richtung. auweia.....

Eigentlich kommt dann die Frage des digitalen Inzests. Wenn es immer weniger Websites gibt also Inhalt, wie soll dann die KI trainieren? (Soziale Medien mal ausgenommen)

DerSven schrieb:
Über die Jahre kontinuierlich weniger
Das war mir quasi schon klar, ich meine so seit ein paar Monaten, wo ja die KI Suchen immer präsenter wurden? Steht ja im Artikel, dass die hei einigen Seiten für mehr Traffic gesorgt hätten.
DerSven schrieb:
Sagt mir nix, direct advertising/advertisement würde ich raten?

@Alphanerd Achso, also bislang hat mich das noch nicht besonders negativ beeinflusst, nach einer kurzen Stichprobe werde ich allerdings bei den KI-Ergebnissen auch nicht als Quelle aufgeführt. Mittlerweile interessiere ich mich auch nicht mehr groß für Besucherzahlen, Hauptsache der Content ist hilfreich und findet auf Anklang, das ist definitiv der Fall.

DA = Domain Authority

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Alphanerd
Uberhalb schrieb:
fragt jemand die Community etwas und irgendjemand postet die Antwort einer KI.
Na ja, ist im Grunde genommen auch nicht viel anders als wenn man selbst mit Google dannach sucht und dann mit einem Link oder dessen Inhalt antwortet.^^

Am besten sind natürlich eigene Erfahrungswerte welche man auch selbst gemacht hat, deshalb hoffe ich bei einer Frage welche ich hier auf CB stelle darauf und schreibe dies auch dazu.^^

Ich sehe sowas wie ChatGPT als Ergänzung und nicht als Ersatz an, ich nutze die Google-Suche auch weiterhin "klassisch".^^

DerSven schrieb:
Achso, also bislang hat mich das noch nicht besonders negativ beeinflusst
Ich hatte ja gehofft positiv. Auch wenn man das kostenlos und in der Freizeit erstellt will man doch bestimmt, dass es möglichst vielen hilft.

Aber war ja fast klar, dass du nicht in der KI suche auftauchst, wenn andere Seiten die Arbeit kopieren und SEO optimieren......

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSven
Ich warte mittlerweile jeden Tag nur noch darauf, dass meine Auftraggeber abspringen. Ist bisher aber noch nicht passiert. Hab mich gedanklich aber schon mal darauf eingestellt und hoffe einfach darauf, irgendwann Tantiemen von den KI-Betreibern zu erhalten. Und wenn nicht, naja, dann halt Bürgergeld und viel Freizeit nicht wahr? Letzteres könnte ich eh mal gebrauchen nach mittlerweile drei Jahren ohne einen einzigen freien Tag. =P

Dass die Qualität von KI aktuell noch sehr gering ist, darüber brauchen wir nicht reden. Nur zeigt die Vergangenheit eben auch in ganz anderen Bereichen, dass die Leute mit wenig Qualität absolut zufriedenzustellen sind.

• Gefällt mir
Eternal schrieb:
Für den User an sich ja praktisch... sofern die generierte Antwort stimmt :D Was leider oft nicht der Fall ist...

Für den User so lange praktisch, bis niemand mehr Geld in die Hand nimmt, um vernünftige Inhalte zu erstellen - die Google dann einfach klauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kuomo und ComputerJunge
Alphanerd schrieb:
Es müssen ja auch nicht immer Lehrer sein. Wir bräuchten wirklich Profis, die das übernehmen. Bis zu 6k € Lehrtätigkeit sind steuerfrei, die Länder müssten halt ordentliche Stundenlöhne für so eine "Speziallehrer" Tätigkeit bereitstellen.
Genau das habe ich im Zeitraum 2014 - 2018 gemacht, dass ich an Schulen Medienkompetenz-Kurse, Quellenarbeit und Fakenews den Schülern beigebracht habe.

Hatte am Ende nur leider ein Problem - und ich hab es damals ehrenamtlich gemacht: Teilweise sind dann selbst die Lehrer überrascht und man muss auch recht viel korrigieren. Dazu kam in meiner Zeit - auch mit dem zweiten Studium verbunden. Ich hatte mich in der Zeit relativ unbeliebt gemacht, weil ich bereits seit 2008 die Wichtigkeit von "digitaler Kompetenz" angesprochen habe und dass die Transformation zu einer digitalen Wissensgesellschaft nicht mehr verhindert werden kann. Meine Dozentin für Informationsmangaement hat auch von Anfang an uns bei gebracht, das Wikipedia nicht schlechter oder besser ist als ein Brockhaus usw. Es gehört eben dazu die Quellen zu prüfen. Wir hatten dann auch die Vorteile der verschiedenen Medienarten ausgearbeitet.

Du glaubst aber nicht, wie sehr 2010 - 2020 noch die Ansicht vorherrschte, das Wikipedia schlecht, Google schlecht, nur Bücher sind Gut, vorherrschte und was Lehrer da teilweise für ein Schwachsinn auch Kindern beigebracht haben. Da war eine absolute Voreingenommenheit gegenüber dem Internet, während man dem gedruckten Buch blind vertraute. Ich hatte für sowas zig Beispiele auch mit Fehlern in beide Richtungen.

Genauso, dass ich mich verstärkt für die digitale Bildung eingesetzt habe, stieß bis zur Coronapandemie oft auf Ablehnung und so manche Experten, die heute die digitale Bildung "fördern", hatten mit mir zwischen 2010 bis 2020 teilweise massive Streitdebatten. Ich bin damals egen den Strom geschwommen, rückblickend hatte ich recht damit. Nur bringt mir das nicht viel, wiel jetzt die ganzen "Experten" den Schwenk gemacht haben, teilweise aber immer noch den gleichen Mist erzählen, nur jetzt anders.

Ich hab halt meine Zeit nicht damit verbracht igendwelche Forschungsarbeiten, Artikel und Studien zu schreiben, sondern war an den Schulen um den Misstand zu bekämpfen. Ende vom Lied, jetzt darf ich mir von den gleichen Experten all das anhören, was ich vor 10 Jahren schon gechrieben hatte. Ist teilweise lustig, wenn ich dann "Leserbriefe", "Newsletterbeiträge" und auch meine Hausarbeiten und Co raus hole, in denen all das schon steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kampfmoehre, RedIvan, K3ks und eine weitere Person
OdinHades schrieb:
Ich warte mittlerweile jeden Tag nur noch darauf, dass meine Auftraggeber abspringen
Ich hoffe nicht. Darf man fragen, was du machst/anbietest?

Nur für die Einordnung
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
und ich hab es damals ehrenamtlich gemacht:
Das ist sehr ehrenhaft, sollte aber nicht sein (müssen).

Wir können nicht ständig auf die jüngsten Generationen schimpfen während uns ihre Ausbildung egal ist. Und gerade das Thema Medien ist sooo wichtig und wird eigtl immer wichtiger.
DevPandi schrieb:
Du glaubst aber nicht, wie sehr 2010 - 2020 noch die Ansicht vorherrschte, das Wikipedia schlecht, Google schlecht, nur Bücher sind Gut
Auch bei Büchern gab es schon immer Slop (von Däniken) und andererseits sind mache Wiki Artikel Gold wert. Selbst gedruckte Nachschlagewerke sind nie frei von Bias, da es Autoren nie seien können.
DevPandi schrieb:
Nur bringt mir das nicht viel, wiel jetzt die ganzen "Experten" den Schwenk gemacht haben, teilweise aber immer noch den gleichen Mist erzählen, nur jetzt anders.
Es ist traurig.....

Wie gesagt, wird Zeit den Arsch hoch zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
JanJ schrieb:
Besten Dank für den wie immer guten Artikel bei CB. Jahrelang aufgeschoben, aber jetzt den Hintern hochbekommen und ein Abo abgeschlossen.

Einfach eine der wenigen Seiten im Netz die vertrauenswürdig und kompetent schreiben. Das ist schützenswert!
@Andy auch von meiner Seite vielen Dank für den Artikel und auch für mich hat dies den Anstoß gegeben, dass ich gleich mal auf Pro wechseln werde.

Einen Hinweis noch: der Artikel musste bei mir während dem Lesen 6-7 mal neu geladen werden, „Die Website hat ein Problem und wird neu geladen“ oder so, und dann musste ich immer wieder die Stelle suchen, an der ich gerade war. Vielleicht könnt ihr mal prüfen, ob da irgendwas falsch konfiguriert ist, danke. iPhone 13 mini, iOS 18.5, Safari.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
Alphanerd schrieb:
Ich hoffe nicht. Darf man fragen, was du machst/anbietest?
Ich bin ein langweiliger Wirtschaftsjournalist. Unter anderem schreibe ich täglich einen Marktbericht. Das kann ChatGPT auch. Die Infos stimmen zwar sehr oft nicht oder sind veraltet. Aber das wird zum einen in Zukunft nur noch besser werden und zum anderen wird es viele gar nicht weiter stören.

Gefragt werden mit Sicherheit in Zukunft noch tiefergehende Analysen und Empfehlungen bleiben. Aber wird auch da der Traffic einbrechen und offen gestanden könnte ich nur davon auch gar nicht leben. Denn so eine Analyse ist verdammt aufwendig und zeitintensiv, bringt aber nicht unbedingt mehr Geld ein als eine schnell dahingeklatschte News. Traurig, aber wahr. =D

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, ComputerJunge und Alphanerd
Zurück
Oben