Kind und Konsole

B

Bumbelbee

Gast
Hi @ all!

Und zwar habe ich mal ne Frage bezüglich des Zockens der Kinder!

Mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt und schaut mir des öfteren beim X-box 360 Daddeln zu! Er bittete mich Tagelang auch mal Spielen zu wollen! Also habe ich ihm aus der hiesigen Videothek mal IceAge ausgeliehen.

Und jetzt kommt der Kracher, mein kleiner hat das Spiel in ca 4h durchgespielt (natürlich nicht am Stück). Ich hab gedacht ich seh nicht richtig! Nun fragt er jeden Tag ob er noch andere Spiele zocken darf!

Nun ist meine Frage was ihr dazu meint, kann man ein 4-5 Jähriges Kind schon ab und an altersgerechte Spiele zocken lassen oder ist das noch zu früh?

Es soll in keinster weise darum gehen, das Kind vor der Konsole zu parken um ruhe zu haben! Auslauf hat er sonst genug, jeden Tag Kindergarten und nach dem Kindi noch 2h auf den Spielplatz um die Ecke ect.

Mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt und schaut mir des öfteren beim X-box 360 Daddeln zu!

ich sag nur: "Du gehst ja auch mit einem guten Beispiel vorraus ;)"

Ist doch klar, dass wenn kleine Kinder jemanden spielen sehen egal wo, ob PSP, iPhone, XBox oder PS3 sie umbedingt auch mal spielen möchten. Ich würde dir den Tipp geben und ihm sagen, dass er alle 4-5 Monate ein neues Spiel bekommt und auch nur Spielen darf, wenn er ... zum Beispiel den Müll rausgebracht hat ^^ aber dass kannst du dir natürlich selber aussuchen.

Ansonsten denke ich nicht, dass man mit dem Alter sich schon an die Konsole gewöhnen sollte... ich selbst habe meinen ersten PC erst mit 11 bekommen ;) Und die Zeiten waren auch sehr begrenzt

LG

Also nen 4 1/2 jährigen würde ich jetzt nicht unbedingt den Müll raus schleppen lassen :D
Meiner Meinung nach ist 4 1/2 auch noch arg jung zum zocken. Da wären Sachen wie malen, basteln, draußen mit Freunden spielen usw. doch angebrachter. Da sollte er sich austoben und nicht vor der Kiste hängen.
Der kurze wird sich schon früh genug mit Computern und co. beschäftigen (müssen).

Altersgerechte Spiele gibt es ja. Vor allem bei den USK0-USK6 Spielen können die Kleinen auch noch halbwegs etwas lernen. Du solltest dir eigentlich darum Gedanken machen, wie lang und oft du ihn spielen lassen willst. Sagen wir mal jeden Sonntag für 1-2 Stunden und dann reicht es auch wieder für eine Woche.
Ausser du willst aus ihm ein Kellerkind und ProGamer machen... :D

Ich seh das so wie Flockyflo. Du solltest ihm Spiele mit einem gewissen lernfaktor kaufen, denn das kann eigentlich nicht schaden. Und dann halt auch Zeitbegrenzt.
Schlimmer wirds erst wenn er Ballerspiele und co und den OnlineModus kennt, dann wirst noch genug zutun haben ;)

He he ja dann wirds schlimmer! Ich handhabe es auch imo so, wenn er besonders anständig ist, darf er einmal die Woche ein bischen Spielen!

Könnt ihr eventuell ein Spiel empfehlen, was einen gewissen Lernfaktor hat und auch Spass macht (Natürlich altersgerecht).

Im Moment spielt er Leidenschaftlich ''Kung Fu Panda'' :)

Also ich finde, dass Spiele für Kinder ok sind. Denke kannst ruhig Spiele unter und ab 6 holen die sollten passen.
Ich würde ihn nicht länger als eine Stunde am Tag spielen lassen, da es sonst zuviel wird. (weniger ist besser, so 1 Stunde alle 2 Tage ist in Ordnung)
2 Stunden in der Woche ist jedoch bissl wenig wie ich finde, wenn Spiele mit Lernfaktor da sind können die ein Kind gut weiterbringen.

Könnt ihr eventuell ein Spiel empfehlen, was einen gewissen Lernfaktor hat und auch Spass macht
Oh ja klar :) also ich fand damals schon, dass man bei commander conquer oder Age of Empires sehr viel lernt.

Später bin ich dann auf Call of Duty und crysis umgestiegen ... :D

Nein mal Scherz beiseite... für die Konsole kenn ich jetzt keine Lernspiele, aber am PC sind ganz gut: Crazy Machines! macht selbst mir noch spaß und ist wirklich auch toll gemacht

Physikus: auch sehr gut

Ja mehr kommen gleich ^^

LG

Einen 4 1/2 Jahre alten Kind würde ich jetzt nicht an eine Konsole setzen. Nachher wird er/sie nur noch rumheulen, wenn du sagst jetzt ist schluss. Kauf lieber Spielzeug, und Spiel selber wenn das Kind schläft oder so. Dann hast du deine Ruhe und das Kind sieht nicht zu wie Papa am rumballern ist:D.
Aber letztendlich musst du wissen:).

Jedes Knd ist anders, aber die Konzentrationsspanne ist noch sehr kurz, d.h. lieber jeden Tag 10 Minuten, als einmal 70 Minuten am Stück. Und keine zu hektischen usw. Spiele; eben nur geeigente.

Ich hab mir 6 Jahren meine PS1 bekommen und konnte auch so ziemlich uneingeschränkt zocken. Ich finde bis jetzt heute nix schlimmes dran so früh angefangen haben zu zocken

Naja bei 4 1/2 Jahren würde ich das noch nicht wirklich machen. Lieber mehr das Kind nach draussen zum Spielen schicken.

Auch bei Gewitter?^^ ;)

Konsole spielen mit 4 1/2 Jahren ist doch nicht so schlimm, die Verschluckungsgefahr bei den Controllern ist auch relativ klein. ;)

Ich denke du weist ja selber was er zocken sollte und was nicht, und auch zeitlich wirst du wissen was zumutbar ist. Das Spielen fördert ja das Denkvermögen und die Fingerfertigkeit, also ab und zu mal 10 Minuten schaden sicher nicht. Das er im Kindergarten Amok läuft ist auch unwahrscheinlich, kommt aber darauf an was du ihn zocken lässt.

Kontrolliers einfach, dann ists "gesund" :)

Halt die Konsole fern von dem kleinen,ich weiß ich werde jetzt zerissen denn spielen ist ja so Coooool.Lieber raus auf den Spielplatz oder ein Buch in die Hand.

Hab auch mit 5 Jahren angefangen:D Super Mario for live

Hab dann mit 6 per Playsi und Größe Krabbeln lesen gelernt :)

Und btw setzt ihn doch mal vor Dead Space^^

Ich denke mein kleiner Bastelt und Malt und schaut genug Bücher täglich im Kindergarten! Dann wird er um 16.00 Uhr von mir abgeholt und es geht bis zum Abendbrot um 18.00 Uhr auf den Spielplatzt und das 7 Tage die Woche! Ich denke von daher ist mein kleiner genug gefordert und ausgelastet!

Werde das nun so handhaben, dass er 2x mal die Woche für 30 min Spielen darf! Denke das ist vertretbar!

ich finde auch du solltest deinen kleinen ab und zu spielen lassen wenn er brav war

kommt natürlich drauf an was er denn sonst noch so macht - und gerade spiele die es zu filmen gibt sind da wirklich sehr lustig für kleine kinder und bereiten viel freude

vielleicht lädt er ja auch mal jemanden vom kindergarten zum spielen ein dann ist das ok :)

Also ich habe bei Papa mit 4 Jahren mitgemacht. Das war nen 386er mit DOS.
Die Befehle hatte ich nach 2 Wochen parat. Die Spiele auf DOS fand ich damals spitzenklasse.

Also ich würde ihn spielen lassen. Wenn das Spiel geeignet ist, dann nur zu.
Ich bin auch ein normaler Mensch geworden (OK nen bisschen Freaksein ist erlaubt :D)

Meine Schwester hat für ihre Kinder am PC wöchentliche Zeitlimits gesetzt, die sie sich frei einteilen können. Anfangs ging das natürlich schief, aber inzwischen haben die Kleinen den Konsum ganz gut unter Kontrolle. Sei nicht so überrascht mit deinem Sohn, in dem Alter hat man schon ein enormes Lerntempo drauf.

Es müssen auch nicht unbedingt Spiele sein, die das kindgerechte Lernen zu offensichtlich mitbringen. Spiele wie Monkey Island oder Strategiespiele wie Age of Empires sind da eine gute Wahl, weil Logik und Zusammenhänge gefordert werden.

Zurück
Oben