News Kingston Fury Renegade: M.2-SSD mit 7,3 GB/s und bis zu 4 TB Speicherplatz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, BigMidiTower, iron-man und eine weitere Person
Mir ist schleierhaft, welcher Gamer oder welches Game eine derartige Leistung braucht? Kann mir das wer erläutern?
 
Welcher Gamer soll das ohne RGB und fancy Kühlkörper denn kaufen? 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, Veitograf, iron-man und 6 andere
irgendwie musst du ein produkt platzieren. im unteren preis- und leistungsbereich gibt es jede menge konkurrenz, da fällt man mit einer weiteren variante nicht weiter auf. will man sich davon absetzen wählt man die "luxus"route mit hoher leistung und dementsprechenden preis. das marketing war wohl der meinung, dass man so ein produkt braucht :)

rational gibt es fürs "gaming" keinen grund dafür.
 
neuhier08 schrieb:
Mir ist schleierhaft, welcher Gamer oder welches Game eine derartige Leistung braucht? Kann mir das wer erläutern?
Wer weiss, was die PS5 und demnächst bei Win 11 und Direct Stroage alles nutzen können. Dafür zahlt der Gamer doch sicher gerne.

Und da es dabei hauptsächlich um Leseleistung geht, ist es auch egal, wie klein der SLC u.U. sein wird, und ob die SSD bei größeren., konstanten Datenmengen überhaupt noch Daten schreibt. Sowas unwichtiges wird heutzutage in keiner Pressemeldung mehr genannt.
 
Gamer als dumm zu verkaufen ist unterste Schublade, anders ist so ein Marketingschwachsinn nicht zu erklären.
 
neuhier08 schrieb:
Mir ist schleierhaft, welcher Gamer oder welches Game eine derartige Leistung braucht? Kann mir das wer erläutern?

Die müssen doch was schreiben.
Selbst zwischen m.2 PCI-e 4.0 und einer normalen Sata SSD sind die unterschiede, auch nur beim laden von der Welt/Instanz/Level im einstelligen sek Bereich.
Der letzte gute Sprung war von HDD auf SSD, dass aber nur wegen der massiv gesunkenen Zugriffszeit. Das was jetzt kommt ist doch mehr oder weniger nur Pipifax. Es müsste nochmal einen Sprung geben, wie von HDD auf SSD. Dann hätten wir glaub RAM-Disk Geschwindigkeit für Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Simzone4, Ernie75 und 4 andere
Wie warm werden die PCIe 4 Dinger überhaupt ?
Hatte mal eine Vorgänger PCIe 3
Die hat schon im idle gekocht
Auch ich seh hier keine große technische Notwendigkeit
Es sei denn die Zugriffszeiten werden schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
ssh schrieb:
Gamer als dumm zu verkaufen ist unterste Schublade, anders ist so ein Marketingschwachsinn nicht zu erklären.

Inzwischen gibt es sogar schon Gamer Essen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Teckler schrieb:
Wie warm werden die PCIe 4 Dinger überhaupt ?

39 Grad Celsius im Desktop Betrieb und circa 55-58 Grad Celsius im Gaming.
Ist also alles entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
ssh schrieb:
Gamer als dumm zu verkaufen ist unterste Schublade, anders ist so ein Marketingschwachsinn nicht zu erklären.
Nicht dumm, nur nicht so... Preissensibel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Komische Kommentare hier, haben wirklich so wenige bisher von DirectStorage gehört? Das wurde doch oft genug im Zusammenhang mit schnellen SSDs genannt, wie können so viele auf Technikseiten unterwegs sein und davon bisher nie gehört haben?

Ich sag mal so, abwarten ist denke ich auf jeden Fall angebracht, bis die ersten Spiele draußen sind und man weiß, ob man im Alltag wirklich einen Unterschied merkt, wenn ja wie groß der ist und ob sich der enorme Aufpreis lohnt und ob man am Ende dafür überhaupt eine SSD braucht, die PCIe4 wirklich ausnutzt.
Noch ist das nicht absehbar, aber wundern würde es mich auch nicht, wenn gerade Spieler mittelfristig am meisten von so schnellen SSDs profitieren und dann jeder mit halbwegs aktueller Hardware so ein Ding einbaut. Gerade bei der Nähe zur aktuellen Konsolengeneration, was die Hardware betrifft.

Ich hab zumindest bewusst erstmal nur eine 1TB-PCIe3-SSD in den PCIe3-Slot meines B550-Boards eingebaut und warte ab, ob dann sobald die ersten Spiele mit der Technik kommen eine PCIe4-SSD in den anderen Slot wandert. Wenn man schon auf Jahre keine Grafikkarten kaufen kann wäre das noch ne Möglichkeit, den Rechner aufzurüsten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und fox40phil
Ist komischerweise nur bei Alternate auf Lager, siehe da. Startpreise wie erwartet, da war die FireCuda 530 im August auch, wird also noch deutlich runter gehen. Ob sie in den Tests wirklich weitere 4-5% rausholen können (im Vergleich zu der hauseigenen KC3000 und Firecuda530/Corsair MP600 Pro XT) - das werden wir ja hoffentlich bald (hier?) sehen. Jedenfalls beträgt der Aufpreis zur KC3000 30€ beim 2TB-Modell.
 
Zurück
Oben