Kingston NV2 im 3.0 Slot nicht bootfähig

MoRex

Lieutenant
Registriert
Juni 2021
Beiträge
900
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB 3200MHz (XMP aktiv)
  • Mainboard: ASRock B550M Steel Legend
  • Netzteil: Xilence Performance X 550W
  • Gehäuse: be quiet! PB 500
  • Grafikkarte: MSI Mech RX 6650 XT
  • HDD / SSD: Kingston NV2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab meinem Bruder einen PC aus den oben genannten Teilen zusammengebaut allerdings sagt der Windows-Installer: Dieses Gerät ist nicht für Win11 geeignet.
Ich vermute es gibt ein Problem mit der SSD, da diese ja eigentlich eine PCIE 4.0. Schnittstelle benötigt, die Ryzen APU aber nur PCIE 3.0 unterstützt (wobei ich dachte PCIE wäre abwärtskompatibel).
Die SSD wird auch im BIOS angezeigt, allerdings bekomme ich beim Installieren von Windows die oben genannte Fehlermeldung

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
DIe SSD im BIOS formatiert, eine Option zum Einstellen des M.2 Slots auf PCIE 3.0 habe ich aber leider nicht gefunden.

Frohe Weihnachten und danke im Voraus!
 
MoRex schrieb:
(wobei ich dachte PCIE wäre abwärtskompatibel)
Ist es auch, somit sollte das nicht die Ursache sein.

MoRex schrieb:
Dieses Gerät ist nicht für Win11 geeignet.
Klingt eher nach Inkompatibilität, also TPM/Secure Boot aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und redjack1000
MoRex schrieb:
Ich vermute es gibt ein Problem mit der SSD, da diese ja eigentlich eine PCIE 4.0. Schnittstelle benötigt, die Ryzen APU aber nur PCIE 3.0 unterstützt (wobei ich dachte PCIE wäre abwärtskompatibel).
Das ist zu 100% nicht die Ursache dafür, das kein Win11 installiert werden kann.

Diese Anforderungen müssen erfüllt sein -> https://support.microsoft.com/de-de...derungen-86c11283-ea52-4782-9efd-7674389a7ba3

PCIE 3.0 ist da nicht erwähnt.

Cu
redjack
 
TPM war der Miesetäter, jetzt klappt es danke!
Ergänzung ()

Bis man mal irgendwas in diesen bescheuerten Asrock Bios findet🙄
 
Nabend zusammen!
Ich habe ein recht ähnliches Problem.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR5 6000 CL36
  • Mainboard: ROG STRIX B660-I GAMING WIFI
  • Netzteil: bequiet PurePower 650W
  • Gehäuse: Fractal Torrent Nano RGB
  • Grafikkarte: EVGA 1660 Super
  • HDD / SSD: Kingston NV2 2TB (NVMe neu) & Samsung 870 EVO 1TB (2.5" alt)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir einen neuen Rechner aufgebaut, z.T. übergangsweise mit Komponenten aus meinem vorherigen Rechner, bspw. Netzteil, GraKa und eben die 1TB Samsung SSD.

Hierauf war Windows 11 installiert, damit habe ich den neuen Rechner anfangs probehalber betrieben, aber dann entschieden komplett neu und auf die NVMe von Kingston aufzusetzen, ebenfalls mit Windows 11.

Das hat auch wunderbar funktioniert, die NVMe war auf dem Mainboard installiert, Windows 11 draufgepackt.
Beim Booten wurde ich dann jedes Mal gefragt welches OS ich nun booten möchte und auch das hat einwandfrei funktioniert.

Nun zum Knackpunkt. Heute wollte ich dann die alte OS SSD zur externen umwandeln und formatierte daher.
Windows 11 (von der NVMe) lief auch ohne weiteres weiter.

Ich fuhr also den Rechner runter und baute die alte 2.5" Samsung SSD aus. Beim darauffolgenden Hochfahren landete ich im BIOS, welches zwar die NVMe nachwievor erkennt, aber scheinbar nicht mehr von ihr aus booten kann.

Ich hatte die NVMe ursprünglich auf dem rückseitigen Slot des B660-I verbaut.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Unterschiedliche Einstellungen im BIOS geändert (CSM, Secure Boot Mode, TPM)
  • BIOS Update auf aktuellste Version
  • Default Settings
  • NVMe auf den vorderen Slot (ink. Heatsink) umgebaut
  • formatierte Samsung 2.5" wieder verbaut
  • versucht Windows 11 neu zu installieren (ohne Erfolg, da die NVMe nicht unter den Drives auftaucht).

Nichts hiervon brachte mich über das BIOS hinaus.

Aus irgendeinem Grund wird die NVMe offenbar nicht als bootable device anerkannt, obwohl ich zuvor von ihr gebootet habe (als die 2.5" Samsung noch verbaut und noch nicht formatiert war).

Seit die 2.5" Samsung formatiert/ausgebaut ist, besteht das Problem. In der Storage Information im BIOS taucht die Kingston NVMe auf, wird auch als NVMe erkannt.
Schaue ich dann aber unter Advanced bei NVMe controller and Drive information, wird sie nicht aufgeführt.

Ich hoffe ihr habt noch Lösungsansätze parat, ich weiß nicht mehr weiter. Heißt aber nix, so viel Ahnung habe ich nämlich nicht.
 
Da ist der Bootmanager auf der anderen SSD gelandet und du hattest eienen aktiven Dualboot. (Gemischter Bootmanager mit 2x Windows Installationen).

Als du die SSD dann formatiert hast hast du damit deine aktuelle Windows installation zerschossen weil das Betriebssystem keinen Bootmanager mehr findet.

Man kann die Installation noch retten wenn man einen neuen Bootmanager erstellt die Befehle dazu kennt bestimmt @Volume Z es gibt aber auch Anleitungen https://www.diskpart.com/de/windows...hte-boot-partition-reparieren-windows-10.html

Alternative vorher alle SSDs abstecken bis auf die wo Windows drauf soll und dann eine Neuinstallation. (Sollte aber das letzte Mittel der Wahl sein)
Ergänzung ()

Unabhängig davon sollte die M2 NVMe SSD an M2_1 (Also an die CPU). Über der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W!nD[@4
Befehle ist gut. Dank des zeitgemäßen GPT-Stils führt kein Weg an der Erstellung einer EFI-Systempartition vorbei.

Aber dann führt tatsächlich kein Weg an einem Befehl vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W!nD[@4
Das hat mir schonmal geholfen, weil es erklärt wo der Fehler liegt. Da ich keinen sonstigen Rechner zur Verfügung habe und die Installation wie gesagt nicht sehr alt war, werde ich denke ich den einfachen Weg gehen und nochmal frisch aufsetzen.
Alles was größere Dateimengen waren, war bisher sowieso auf einer 3.5" HDD untergebracht, das ist davon also nicht berührt.

Falls ich darf, noch eine Off-Topic frage zum Gehäuse/Mainboard.
Es ist mein erstes mITX Board. Zuvor hatte ich nie mit aRGB Hubs oder Splittern zu tun, aber mit dem B660-I komme ich da nicht drumherum, oder? Ich finde nämlich nur einen Anschluss, brauche aber min. 2 (front case fan und den exhaust fan hinten). Will nur sichergehen dass ich nichts übersehe bevor ich so ein Hub bestelle.
 
Zurück
Oben