News Kingston NV2: Neue Budget-SSD nutzt PCIe 4.0 nicht ansatzweise aus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Kingstons derzeit günstigste NVMe-SSD, die NV1 im M.2-Formfaktor, erhält einen Nachfolger. Bei der NV2 im gleichen Format wird von PCIe 3.0 auf PCIe 4.0 gewechselt. Die Leistung steigt zwar, nutzt aber nicht annähernd das Potenzial der jüngeren Schnittstelle.

Zur News: Kingston NV2: Neue Budget-SSD nutzt PCIe 4.0 nicht ansatzweise aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, iron-man und FR3DI
Ist pcie 4 egal wie viel x wichtig für PS5 ?
Oder läuft da auch nativ pcie3 ?
 
Allerdings hätte für diese Durchsatzraten auch das Beibehalen der alten Schnittstelle genügt.
Aber PCIe Gen4 SSD lässt sich in einem Fertig-PC halt besser verkaufen. Man muss das schon aus Sicht des Marketings betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, allli84, FR3DI und 5 andere
Na der gefühlte Unterschied zwischen einer NVME mit PCI 3.0 und 4.0 ist ja fast vernachlässigbar.

Insofern wäre eine langsame SSD nicht so schlimm, wenn der Preis stimmen würde.
Wie werden sehen, ob er passen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702 und Medcha
Sollte das Preis-Leistungsverhältnis ähnlich sein wie beim Vorgänger, dann kann man nur abraten. Ich war damals am überlegen ob ich die 4,- € Differenz zur Adata SX8200 Pro mitnehme. Gottseidank hab ich meinen Geiz überwunden. Die Adata ist doppelt so schnell (nicht nur auf dem Papier), während die Kingston mit einer MX500 SATA konkurriert.
 
Klingt jetzt erstmal sehr schlimm, aber nicht jeder M.2 ist mit 4 Lanes angebunden.
Da hätte sowas schon ein Vorteil.

Bei GPUs nutzt man PCIe4.0 ja auch um Lanes zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Reflexion
die meisten haben M2 doch sowieso nur um kabel zu sparen
für den normalnutzer ist der größte vorteil zur mechanischen HD sowieso die ZUGRIFFSgeschwindigkeit und nicht die ÜBERTRAGUNGSgeschwindigkeit und die ist bei allen SSD gleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und MenneSi
Ich suche möglichst günstige SSDs um Main Nas von den Festplatten zu erlösen.
Mir reicht die Geschwindigkeit locker wenn mehrere im RaidZ angebunden sind! Das 10GB Netzwerk ist auch bei den Festplatten der Flaschenhals, in 4TB hatte ich mir direkt 4 geholt.
 
MichaG schrieb:
@Dreifuß Stimmt, die PS5 setzt PCIe 4.0 zwingend vorau. Von den von Sony empfohlenen 5500MB/s ist die NV2 dann aber auch weit weg.
Das ist egal die PS5 läuft auch mit 2100mb und 1700mb wunderbar.

Denkenmal genau deshalb hat man PCIe 4 Controller drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und MichaG
Finde ich gut - es gibt auch genügend Boards, die irgendwo vielleicht einen PCIe 4.0 x2 angebundenen m.2 Slot haben, da verliert die SSD wenigstens keine Leistung.

Hätte die SSD nur PCIe 3.0 Unterstützung weil 'schneller ist sie ja nicht' wäre sie in einem x2 Slot stark gedrosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Rickmer schrieb:
wäre sie in einem x2 Slot stark gedrosselt
Auf der anderen Seite: wo merkt es Otto-Normal?
Zwischen voller PCIe 3.0 und SATA merkt man es beim gewöhnlichen Arbeiten nicht und Spiele wurden hier teilweise sogar über den Umweg USB installiert und gestartet
 
Immerhin wird nicht mit etwas geworben, was nicht stimmt.
Die Geschwindkeit steht ja dran.
Oder glaubt ihr, ein 100-Litertank-Auto fährt schneller als eines mit nur 50 Liter? xd
Evtl. ist es auch einfach günstiger und man kann beim nä Mal ein schnelleres modell rausbringen..
 
Fritzler schrieb:
Klingt jetzt erstmal sehr schlimm, aber nicht jeder M.2 ist mit 4 Lanes angebunden.
Da hätte sowas schon ein Vorteil.

Bei GPUs nutzt man PCIe4.0 ja auch um Lanes zu sparen.
Tatsächlich würden 2 Pcie 4.0 lanes hier vollkommen ausreichen
4 lanes sind aber super da auch Pcie 3.0 Systeme dann nicht bremsen

Ich finde aber für 145€ für 2tb ist sie mit den Werten schon die schnellste in der 150€ klasse
Die anderen qlc Gurken sind nur mit um die 2gb die Sekunde angegeben.

Also vollkommen in Ordnung wenn sie nicht gerad nach dem slc Modus auf 80mb einbricht aber das zeigen dann die Tests

Für die Steam Bibliothek ist sowas vollkommen ausreichend
Und ein guter Ersatz für Sata ssds
 
Erinnert mich an die zahllosen preiswerten "USB3.0"-USB-Sticks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, FR3DI und IHEA1234
Vorteile ergeben sich durch NVMe 1.4.

2. NvME 1.3 gegen NvME 1.4​

Die neueste Version der NVMe-Spezifikation (Non-Volatile Memory Express) ist Version 1.4, die im März 2021 veröffentlicht wurde. Version 1.3 der Spezifikation wurde im April 2017 veröffentlicht. Einige der signifikanten Änderungen in NVMe 1.4 umfassen:

  • Unterstützung für den Befehlssatz "Host Memory Buffer Access", mit dem der Host direkt auf die Speicherpuffer eines NVM-Geräts zugreifen kann, wodurch Latenz und CPU-Overhead reduziert werden.
  • Ein neuer End-to-End-Datenschutzbefehlssatz, mit dem der Host angeben kann, dass auf ein NVM-Gerät geschriebene Daten während des gesamten Datenpfads vor Fehlern geschützt werden sollen.
  • Verbesserungen des passiven Zustandsleistungsmanagements, einschließlich einer neuen hostgesteuerten Wärmemanagementfunktion, mit der der Host Temperaturschwellen und Kühlstrategien für NVMe-Geräte steuern kann.
  • Unterstützung für Package Symphony Flow Control, mit der mehrere NVMe-Geräte in einer Gänseblümchen-Kettenkonfiguration mit Durchflussregelung verbunden werden können.
  • Ein neues primitives Write Error Recovery Notification, mit dem der Host benachrichtigt werden kann, wenn während eines Schreibvorgangs ein Fehler auftritt.
NVMe 1.4 enthält auch einige andere kleinere Änderungen und Verbesserungen.

https://computertechnicians.com.au/nvme-1-3-vs-nvme-1-4-what-are-the-differences/


Es werden sich vor allem wirtschaftliche Vorteile ergeben, wenn Kingston sich von NVMe 1.3 verabschiedet, zum Beispiel bei der Firmware, die nur noch für NVMe 1.4 bereitgestellt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Dreifuß schrieb:
as ist egal die PS5 läuft auch mit 2100mb und 1700mb wunderbar.

Denkenmal genau deshalb hat man PCIe 4 Controller drin
jein.
Die NV2 wird mal wieder mit QLC bestückt sein. Da fällt die Datenrate verdammt schnell auf deutlich unter100MB/s. Die NV1 schafft unter last konstante 20 MB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
madmax2010 schrieb:
Die NV2 wird mal wieder mit QLC bestückt sein
Ja, das sehe ich so sicher wie das Amen in der Kirche.
Was hat aber die (zugegeben MIESE) Datenrate beim Schreiben mit der PS5-Tauglichkeit zu tun?
Sieh Dir mal die Kopier-Benchmarks wenn man ein Spiel auf eine eingebaute Zweit-SSDs verschiebt (je nach SSD schnell/sehr schnell) und dann wieder zurück (sehr langsam) - ich würde mich nicht wundern, wenn Sony ebenfalls heimlich QLC verbaut.
 
Ich wundere mich immer wieder weshalb Hersteller solche Produkte wie diese NV2 überhaupt rausbringen. Das ist in meinen Augen reinste Ressourcen Verschwendung.

Kingston hat ja mit der KC3000 ein genial gutes Produkt am Markt, und erst noch preislich im Rahmen. Wozu sich dann überhaupt die Mühe machen so einen Müll in Form einer NV2 zu produzieren?

Eine NV2 mit 1 TB kostet um die 100 und die mehr als doppelt so schnelle KC3000 gibt es ab ca 110.

Ich versteh das echt nicht. ich würd so eine NV2 weder kaufen noch jemandem empfehlen, es ist einfach nur ein grottig schlechtes Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, FR3DI und IHEA1234
Zurück
Oben