Kleine Ruckler, Unflüssigkeiten Windows 10 Pro

Ja das könnte ich mir auch vorstellen.

Jetzt habe ich aber gerade nochmal Minecraft getestet (Ja, bin 20 und zocke Mc 😏) und irgendwas stimmt da nicht. Darstellungen von Texturen sind teilweise etwas fehlerhaft, Viele Texturen flimmern total und auch hier sind zwischendrin Winzige Hänger.

Hab so langsam keine Lust mehr. Überlege Alles außer Gehäuse, Netzteil und SSD wieder zurückzuschicken und mir alles bis auf die Graka (Würde dann die GTX 1660 Super nehmen) so nochmal zu kaufen...

Ist das legitim CPU, Mainboard und RAM zu ersetzen, obwohl ich nicht mal weiß, ob es daran liegt?
Könnte die SSD auch die Ursache sein? (Hatte die im alten PC auch und da lief es)
Müsste ich dann bei der Rücksendung angeben, dass vielleicht etwas defekt ist?
 
Klingt nach Grafikkarte, aber die hast du ja schon getauscht, oder?

Teste mal mit der anderen in Minecraft?

Wenn der Erhalt deiner PC-Teile unter 2 Wochen her ist, sofort widerrufen.

Sonst wird es schwieriger, ich würde eher gezielt einschicken, und zwar Grafikkarte und Mainboard, weil das die wahrscheinlichsten Ursachen sind.

Das Mimecraft-Problem könntest du auch mit nur einem RAM-Riegel testen (und dann auch mit dem anderen)
 
Ja, hatte ich schon getauscht, probiere ich dann wohl nochmal mit Minecraft.

Ram teste ich dann auch nochmal einzeln.

Und genau - ist jetzt glaube ich 10 Tage her, dass ich alle Teile erhalten habe.

Kann man CPU und Ram denn 100%ig ausschließen?
Könnte die sonst auch zurücksenden, wäre dann nur etwas blöd für den Händler...
 
Optimal, dann solltest mal Grafikkarte und Mainboard auf jeden Fall widerrufen.

Wenn das alles in einer einzigen Bestellung war, kannst du wahrscheinlich eh nur alles auf einmal widerrufen.

CPU wäre auch noch möglich, aber eben ziemlich unwahrscheinlich.
RAM noch mehr, wenn du jetzt eben noch mal einzeln testest.

Du kannst natürlich auch alles widerrufen kann dann aber sein, dass du gesperrt wirst vom Händler.
 
CPU, RAM und Graka sind von Alternate, Mainboard von Amazon.

Glaube, dann gehe ich auf Nummer Sicher und lasse alles Zurückgehen.
Vielleicht behalte ich noch den RAM, wenn er sich nochmal einzeln beweist.

An der SSD kann das nicht liegen, oder?
 
Gut, dann kannst du das Risiko aufteilen, mit der Händlersperre.

Das mit dem RAM ist auch ne gute Idee.

An der SSD wohl nicht, nein, hast du CrystalDiskInfo-Screenshots schon gepostet? Evtl. auch die Firmware aktualisiert und anderen Port probiert?

So als letzten Test.

Sonst wäre es praktisch, wenn du die behalten kannst, musst du nämlich dann nicht noch mal Windows neu installieren mit neuer Hardware (in den meisten Fällen).
 
Hast du schon das Aktuelle UEFI auf dein MSI Board geflasht ?
So ein UEFI kann schon viel verbessern , fixen . AGESA 1.0.0.6 ist dort drin . Vielleicht hast du keine Probleme mehr .
 
Die SSD hatte ich zumindest mal mit beim windows Start überprüfen und reparieren lassen. Anderen Port teste ich auch mal.

Habe gerade mit DDU die AMD Treiber gelöscht, die GTX 650 wieder eingesetzt und die Treiber dafür installiert. Hatte bei Minecraft die gleichen Probleme.

Dann hab ich wieder im abgesicherten Modus gestartet und wollte die NVIDIA Treiber löschen, aber als ich bei DDU als device GPU ausgewählt habe, hat DDU automatisch AMD angezeigt, obwohl er im Log die NVIDIA Karte gefunden hat.
(Siehe Anhang)

Kann NVIDIA manuell auswählen, aber das hat mich erstmal irritiert. Kann es dadurch in mc die gleichen Probleme gemacht haben, weil da noch etwas vom Treiber übrig geblieben ist? Kann ich das irgendwo überprüfen?

Und zum UEFI: Was ist der Unterschied von UEFI und BIOS? Bei mir steht bei Bios Version: American Megatrends Inc. B.40 07.11.2019 bzw. im Bios direkt steht: E7A38AMS.B40
 

Anhänge

  • 20200703_160231.jpg
    20200703_160231.jpg
    758,6 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also er scheint noch die AMD GraKa zu erkennen, ja.
Durch "Vbios: NAVI14"

Glaube zwar nicht, dass deshalb die Fehler geblieben sind, aber probiere es noch mal aus, also lösche noch Mal mit DDU die AMD Treiber und lasse die Nvidia erst mal drin.

Dann startest du noch Mal DDU und schaust ob er noch Mal diesen "Microsoft Basic Display Adapter erkennt".

Wenn ja, würde ich Mal testen Windows neu zu installieren, aber nur mit der Nvidia, ohne jemals die AMD dann einzubauen.

vielleicht kriegst du den AMD Treiber nicht weg und der stört da gewaltig. Nur eine Vermutung.

Vor dem neu aufsetzen kannst du natürlich wieder mit Macrium Windows sichern.

Dadurch hast du viel weniger Aufwand, wenn sich herausstellt, dass das Neuaufsetzen nichts gebracht hat ;)

Uefi ist das BIOS der letzten ~10 Jahre (vlt. etwas weniger), aber die meisten nennen es noch BIOS statt Uefi, weil es wohl besser klingt.

Du scheinst schon das aktuelle Uefi zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, diesmal hat die Löschung des AMD Treibers funktioniert, aber auch mit dem Nvidia Treiber alleine gab es diese Probleme.
Das heißt es liegt wohl doch nicht an der Grafikkarte? :freak:

Also CPU, Mainboard und Grafikkarte zurückschicken und CPU und Mainboard erneut kaufen sowie eine andere Grafikkarte.

Oder hast du noch etwas, was ich mal testen kann? 😅

Mal 'ne andere Frage: Reicht ein 400W Netzteil für die 1660 Super?
 
GraKa Kann man damit denk ich ausschließen.

wie sieht's mit den RAM Riegeln einzeln aus?

Würde ich auch so machen.

vermute zwar stark das Mainboard, aber ich persönlich würde lieber auf Nummer sicher gehen wenn du eh schon so viel probiert hast.

Ja, reicht dicke.
 
Die Ramriegel nochmal einzeln zu testen hat auch nichts verändert.

Ja genau, dann möchte ich wirklich sicher gehen. ;)

Wenn ich dann das Mainboard bei Amazon, bzw. CPU und Graka und evtl. RAM bei Alternate widerrufe, sollte/muss ich dann angeben, dass etwas defekt war?
 
Gut, gut ist getan. Danke dir nochmal, hast mir sehr geholfen, auch wenn ich das Problem nicht lösen konnte. 😕

Melde mich nochmal, wenn das neue System läuft! (🧐)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
So habe jetzt meinen neuen PC fertig. Verbaut ist jetzt:

  • Ryzen 5 3600
  • Nvidia Geforce 1660 Super von Gigabyte 3 Lüfter
  • Crucial Ballistix 3200 MHz Ram
  • AsRock B450M Pro4
PC läuft auch endlich wie er soll. :)

Habe aber noch 2 Fragen:
1. Der CPU Lüfter (Boxed) läuft gefühlt nie konstant sondern dreht immer wieder hoch und wieder runter. Hab im Bios Silent Mode eingestellt, hat aber nicht geholfen. Muss ich das dann einfach manuell anpassen?
2. Der Ram läuft auf 2660 MHz und wenn ich XMP 3200 MHz aktivieren möchte steht bei Volt in rot 1,35 MHz. Ignorieren, oder muss ich da etwas ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moritz4545 schrieb:
  • Ryzen 5 3600
  • Nvidia Geforce 1660 Super von Gigabyte 3 Lüfter
  • Crucial Ballistix 3200 MHz Ram
  • AsRock B450M Pro4

Das ist das was neu ist. Habe nur Netzteil, Gehäuse und Festplatten behalten.

Zur CPU: Die Temperatur schwankt schon zwischen 45 und 65°C, wenn ich nichts als HWInfo offen habe. Deshalb dreht der Lüfter auch die ganze Zeit hoch und runter, weil er unter 50 Grad weniger Drehungen pro Min hat als bis 70°.

Ist 65 Grad für quasi Nichts zu viel? Sollte der Boxed Kühler das nicht kühler halten können, ohne gleich wie ein Flugzeug zu klingen?
Ergänzung ()

Ach so - und meinte natürlich V...
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    63,9 KB · Aufrufe: 254
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    58,3 KB · Aufrufe: 256
Den bin ich durchgegangen, kann aber mein Temperaturintervall nicht ändern.

Und da steht etwas von unter 50 Grad im Normalbetrieb, deswegen frage ich.
Ergänzung ()

Hab gerade mal Cinebench R20 laufen lassen, dabei ist die CPU auf 89° Grad hoch
 
Zurück
Oben