• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kleine SSD und viel Ram

Offroad

Ensign
Hallo
Da meine HDD der momentane Flaschenhals im System ist und SSDs immer günstiger werden will ich mir nächsten Monat eine SSD zulegen. Da ich mittlerweile schon soviel gelesen habe das es sinnvoll ist die Auslagerungsdateien komplett in den Ram zupacken und die temporären Dateien auf einer HDD abzulegen.
Wollt ich mal wissen ob mein Vorhaben Sinn macht und zwar dacht ich anstelle einer 256gb SSD (weil halt doch gut teuer) nur eine 128gb zunehmen und den Ram aufzustocken und die Spiele auf der HDD lassen.
Momentan sind System und Spiele auf der Systemplatte installiert und ich wollte es so aufteilen das das OS (Win7 64bit) auf die SSD zusammen mit den Programmen (weil da keine grossen dabei sind) und die Spiele weil die nunmal alle gross sind (Dirt2 & 3, Cod MW2 & 3, Assassins Creed 2 & Brotherhood, Prototype und paar kleinere) auf die aktuelle Systemplatte und die anderen beiden HHDs sollten so bleiben.

Mein System sieht aktuell so aus:
Mainboard: Asrock 970 Extreme4
CPU: FX6100 mit Mugen3
RAM: 2x4gb Corsair Vengance 1600 (sollen dann noch 2x4gb dazukommen)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD6950 2gb
Netzteil: Corsair GS800
HDD: 3,5" Samsung 250gb SATAII (Systemplatte)
2,5" Western Digital 500gb SATAII (Systemwiederherstellung)
3,5" Samsung 1tb SATAII (Daten)

MfG René

Edit: Hab ich ganz vergessen als SSD dacht ich an die Samsung 830 Serie

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt genau deine Frage ?
Ich kann dir die Samsung SSD 830 128GB empfehlen, ich habe die auch und die ist einfach P/L mäßig unschlagbar.
Ich würde dir dann eine Ramdisk empfehlen und 16gb ram, wovon du 4GB für die Ramdisk abknüpfst und da die ganzen temporären sachen drauflegst.
Die games würde ich alle auf einer HDD installieren.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Wenn noch fragen sind her damit :D

Hab auf allen SSDs im Einsatz genau garnichts umgebogen oder in Ramdisk geparkt... wozu auch? (Das war ggf. zur Zeit der ersten SSDs noch aktuell, wenn überhaupt jemals von Bedeutung)

Win7 vorausgesetzt, kannst du die SSD genauso nutzen wie die HDD... ich hab alle Spiele die ich öfter daddel auf ner SSD und alle Spiele die nur sehr selten mal gezockt werden auf ner HDD...

Ich verstehe immer noch nicht, wieso Leute die Auslagerungsdatei in den RAM verschieben.

RAM ist voll -> Auslagerungsdatei wird beschrieben (was dann in den RAM geschrieben wird) -> Memory Overflow -> Programme und/oder Windows stürzt ab.

Da beißt sich der Hund doch in den Schwanz.

Denke ich da falsch?

@Monkey
dir ist aber schon klar das jeder unnötige schreibzugriff die SSD schneller altern lässt, oder nicht ?

@Bagbag
Ich habe von den 16gb ram noch 12 über das reicht, die auslagerungsdatei habe ich runter auf 2 gb geschraubt und mein sys hatte noch nie probleme mit dieser config. So ists zumindest bei mir.

@iron_monkey
Das Problem ist das die 128gb SSD zuklein ist um die Spiele drauf zuinstallieren dafür ist selbst meine jetzige 250gb zuklein und deshalb dacht ich an soviel Ram um dann die Spiele beim zocken da "zuparken" das die nicht unter der langsamen HDD leiden und wie ich SGS2/3Fanboy verstanden habe würde das über die Ramdisk gehen.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Mfg René

@SGS2/3Fanboy und wie viele Petabytes an Auslagerungsdateien hast du schon geschrieben?

Bagbag schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht, wieso Leute die Auslagerungsdatei in den RAM verschieben.

RAM ist voll -> Auslagerungsdatei wird beschrieben (was dann in den RAM geschrieben wird) -> Memory Overflow -> Programme und/oder Windows stürzt ab.

Da beißt sich der Hund doch in den Schwanz.

Denke ich da falsch?
er hat das verkehrt beschrieben. Auslagerungsdatei bei >4 GB abschalten und fertig. 128 GB SSD reicht eigentlich für Windows+Programme+Spiele normal aus.

(ich bin jahrelang mit einer 32 GB ausgekommen).

Filme + Musik + Image von c: Windows auf HDD packen und fertig. Diese Daten brauchen keine SSD.

@offroad: Das mach so gut wie keinen Sinn das so zu machen. Wenn die SSD voll ist, installier Spiele auf die HDD fertig. Sortier halt danach aus welche Spiele oft von der HDD laden und pack die auf die SSD. Nen Vorteil während des zockens hast du durch ne SSD nicht, nur damit dir das klar ist. Es gibt eigentlich kein Spiel das unter einer HDD "leidet"

(Dirt2 & 3, Cod MW2 & 3

Die schonmal gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
Im falle von 16GB RAM klar, da kann man sie ausschalten (oder eben auf den RAM packen, was jedoch sinnlos ist).

Ich habe mit meinen 8GB RAM die Auslagerungsdatei auch abgeschalten und hatte bisher keine Probleme.

Aber mir ging es rein ums Prinzip, die Auslagerungsdatei ist ja genau dafür da, falls der RAM mal voll laufen wird noch Speicher auf einem anderen Medium zu haben.

@Offroad erstmal Willkommen im Forum.
Eine RAM Disk wie einige Beschrieben haben funktioniert folgendermaßen. Die Ram Disk ist eigendlich nichts anderes als ein Image aus den Dateien du du brauchst die werden beim Win7 start in den RAM geladen. eine lahme Lesegeschwindigkeit ist da der Flaschenhals -> Sinnlos ohne SSD
Man kann auch nur sehr lese intensive Spiele auf die SSD speicher. Crysis würd ich nie auf eine SSD packen oder COD/BFBC2 wozu auch 5sec wenniger Ladezeit bei Maps sehr sinnvoll (nicht), aber zum Beispiel Skyrim mit Mods brauchen zum laden sehr lange und bei fast jeder Tür wird geladen. Das nervt auf dauer und daher wäre die Installation auf der SSD sinnvoll.

Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe bringt es den meisten spielen nichts wenn die auf der SSD sind weil ich habs zb Dirt (egal ob 2 oder 3) das die ewig zum starten und laden(zwischen den einzelnen Rennen) brauchen. Da lädt Skyrim komischerweise bei mir schneller (weil Dragon45 meinte Skyrim würde auf der SSD was bringen).

dir ist aber schon klar das jeder unnötige schreibzugriff die SSD schneller altern lässt, oder nicht ?

Von welcher Zeitspanne reden wir hier, wieviel schneller stirbt meine SSD denn, wenn ich die pagefile net auslagere?

Ob die SSD nun nach 10 oder 8 Jahren verreckt geht mir sowas von am PoPo vorbei... denn in 10 Jahren bekomme ich wahrscheinlich die SSD um die es sich ggf. heute dreht als Werbegeschenk :-D

Siehe USB Sticks....

@ Rene

Ich habe mir einfach einmal genauer angeschaut was ich wie oft zocke... würde ich alle Spiele installieren die ich habe, würden mir die Kosten auch zu hoch ausfallen...

Ich habe die dauerbrenner auf SSD, ganz selten genutzte Games installiere ich dann bei Bedarf oder auf der Daten HDD.

Wozu braucht man da ne Ramdisk? Macht doch Windows in fast allen Fällen von alleine.
Das Zauberwort ist DATENTRÄGERCACHE.
Beim 2x laden kommen die Daten sowieso aus dem RAM wenn denn genug vorhanden ist.

SGS2/3Fanboy schrieb:
Wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht, halte aktuelle, gute SSDs viele 100TB Daten aus, die bekommt man so oder so in vielen Jahren nicht zusammen, denn bei intensiver Nutzung sind es vielleicht 10TB im Jahr.
Die Sache mit dem Sparen von Schreibzugriffen ist noch aus der Steinzeit der SSDs, als diese schreiben noch langsamer als HDDs waren und gerade beim Random Schreiben teils auch mal bs zu 2 Sekunden hingen. Die Controller waren ja auch nur USB-Stick Controller mit mehr Kanälen und schau Dir mal an, wie die 4k Schreibraten bei USB Sticks sind, da sind 0.1MB/s fast schon gut.
Bei so einer Schreibperformance vermeidet man eben besser jeden Schreibzugriffe, aber heute ist das so überholt wie der Wechsel zwischen Sommer- zu Winterölen beim Auto.

Hole Dir eine 128GB SSD wie die Samsung 830 für 89,89 von Mindfactory über ebay, sogar versandkostenfrei.

Zurück
Oben