Kleiner Office PC

puertogalera19

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
14
Hey,

nutze den https://www.notebooksbilliger.de/asus+b9440ua+gv9102t seit paar jahren hauptsächlich als station zuhause. mittlerweile sind wohl die usb c anschlüsse kaputt bzw. haben wackelkontakte was sehr nervt und der akku ist auch sehr durch. im laden will man allein für einen neuen usb c anschluss 150 -200€, nach neuem akku habe ich noch nicht gefragt aber denke dann lande ich bei 300 euro oder so. mir wurde nun teilweise davon abgeraten, da nochmal 300 euro reinzustecken... wie seht ihr das?
nun steht für mich also die frage im raum ob ich mir für zuhause eine mini station hole und irgendwann dann wenn es mich zu sehr nervt einen neuen laptop, oder ob ich mir direkt einen neuen laptop kaufe und den dann aber hauptsächlich als station nutze.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein, ich würde gerne dann auf windows 11 umsteigen (insofern das schon sinn macht?!)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

ich möchte einen mini pc, also möglichst klein. nächste priorität wäre dann ein geringer preis.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 fernseher mit full hd, bald gerne auch mal 4k, diesbezüglich wären 2 hdmi anschlüsse super, da ich fast täglich hin und her switche



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
von dem was drin ist reicht mir das ding eigentlich noch denke ich, das problem ist der akku der mittlerweile quasi kaum noch da ist und leider sind beide usb c anschlüsse quasi im eimer bzw. funktioniert nur noch einer mit starken wackelkontakt, was dazu führt dass ich ständig mit fingerspitzengefühl die kabel neu einstecken muss.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… so wenig wie möglich^^ gebraucht kauf würde auch definitiv in frage kommen!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… gerne bald, weil das mit dem wackelkontakt jeden tag viel nerven kostet

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… flexibel



Hoffe das reicht an Infos sonst gerne fragen, ich bin sehr dankbar für euere tipps!



LG Jan
 
such auf gebrauchtportalen nach "tiny".
damit findest du 1-liter business desktops, die sich auch z.b. hinter dem monitor anbringen lassen.
willst du garantie, so such nach demselben, aber bei refurbished händlern.
du willst win11, ergo achte auf intel 8th gen+ , oder halt ein amd pendant von der generation.

beispiel:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-500-gb-serial-ata-intel-uhd-graphi-541249011

allerdings wäre hier der ram noch aufzurüsten, mindestens 8gb, besser 16gb.
Ergänzung ()

ergänzung: nachdem das dein dritter thread in der art ist, mit "declining budget", solltest du dir überlegen: "was will ich, wo will ich hin?".
denn anders als suchmaschinen oder bots ist dies kein maschineller roboter, es sind reale menschen, die dir zu helfen versuchen. und ihre zeit dafür verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps, wusste gar nicht mehr dass ich hier mal was gepostet hatte, scheint länger her zu sein, sorry, ich weiß es wirklich zu schätzen, wenn leute hier ihre zeit opfern um newbies wie mir, die sonst in keinen foren aktiv sind zu helfen.

zum thema: gucke gerade auf ebay kleinanzeigen. was wäre z.b. mit dem hier? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-4590t-16gb-ram-256gb-ssd/2011609273-228-1952

-leider haben die alle nur 1 hdmi anschluss, habe eig nicht so bock ständig umzu stecken, gibts dafür lösungen?

-macht ein wechsel zu windows 11 sinn? mir ist natürlich schon wichtig, dass der rechner möglichst schnell und reibungslos läuft

-meine idee war dass ich meine daten in einer cloud speichere, dann bin ich ja nicht mehr auf große festplatten angewiesen richtig? oder gibt es da auch n manko?

- gibt es noch was, was ich bedenken sollte?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
diese generation ist nicht win11 fähig (haswell generation, ~2013/2014).
win11 unterstützt wirst mit zwei hundertern ned auskommen. also ned übertreiben mit der spsarsamkeit.

und: displayport ist besser als hdmi. weil dp kann auch hdmi, aber hdmi kann ned dp.
der link, den ich postete: das gerät hat zwei display ports.

und ja, ich hätte aufs datum schauen sollen. schuldig. denn der eine thread ist wirklich alt.
 
ok danke, wenn es sinn macht gebe ich auch 350 € aus kein ding... 4gb arbeitsspeicher ist aber defintiv zu wenig denke ich, reichen 8 oder lieber 16? dann müsste ich den noch aufrüsten oder?
ist das der den du nehmen würdest? oder soll ich nochmal recherchieren? weiß leider nicht genau auf was ich alles achten sollte^^
LG
 
16. tu zwei 8er rein, und so ein system rennt bussifein.
8 mag ausreichen, aber es ist ein bissl "ich will, aber kann ned", anno 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Zurück
Oben