Kleines Zusammenbauproblem

Blebbens

Cadet 2nd Year
Hi,

Baue gerade einen Ryzen-PC für meinen Sohn zum Geburtstag zusammen.

Eine Sache verstehe ich nicht:
Ich schließe die Anschlüsse des Netzteils be quiet pure power 11 500W an das Mainboard Gigabyte B450M S2H an.

ATX Main Connector ist am Mainboard, VGA1 versorgt die Radeon 580. Ich finde aber keinen Stecker, den ich an ATX 12V anschliessen kann... jede Menge SATA-Power-Anschlüsse, CPU1 P4/CPU2 P8, VGA2 sind vorhanden, aber eben keiner explizit für ATX 12V.

Kann ich den VGA2-Anschluss für ATX 12V nehmen?

Und beim Gehäuse be quiet pure base 600 verstehe ich auch etwas nicht:
Vom Bedienpanel kommt ein SATA-Stecker. Was schliesst man denn da an? Und, ich wollte beide Gehäuselüfter am Mainboard anschliessen. Da das Gehäuse keinen zweiten Lüfteranschluss Sysfan2 hat, habe ich es am Anschluss des Frontpanels gelassen. Aber, wo erhält der Lüfter denn dann Strom? Über den Sata-Connector des Netzteils?

Wäre klasse, wenn jemand hilft.

Du meinst die Zusatz 12V Stecker aufm Mainboard? Da schließt du die 2 4 Pin an die fest am NT sind.
Hier mal der Kabelplan https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=3fe2ea18463@be-quiet.net&.jpg

Edit: Ich denke der SATA Stecker ist für die Lüftersteuerung die muss ja irgendwo her auch saft bekommen.
Liste mal bitte deine Hardware auf. Ich kenne kein Mainboard was nur 1 Lüfteranschluss hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
Sahit schrieb:
Liste mal bitte deine Hardware auf. Ich kenne kein Mainboard was nur 1 Lüfteranschluss hat.
Es hat je einen Header für CPU- und Gehäuselüfter:

B450M S2H (rev 1 0) Mainboards - GIGABYTE Germany.png

Die Lüftersteuerung des Gehäuses kann man deswegen verwenden, Anschluss inkl. SATA-Stecker werden auch im Handbuch erklärt.

Naja...ist nicht böse gemeint, aber wenn du den Stecker für die Stromversorgung einer Grafikkarte auf den Platz für die CPU / Mainboard Spannungsversorgung packst, sehe ich schon deinen nächsten Thread vor Augen "Mainboard defekt, habe den Stecker xyz genutzt. Ist das Garantie oder Gewährleistung?"

Du musst den nehmen, wo CPU drauf steht und keinen VGA. ;)

Einen anders gelabelten und gedachten Stecker zu nutzen ist ggf. schlimmer als "ist der Motor im Winter kalt, gib ihm sechs-einhalb"

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Okay, danke...

Ich schliesse also CPU1/2, insgesamt 8 PINs, an ATX 12V an...
Da das Mainboard wohl nur CPU Fan und Sysfan1 unterstützt, schliesse ich den zweiten Gehäuselüfter an der Gehäusesteuerung an. Dann noch geschickt Kabel verlegen und fertig ist die Hardware.

Amaoto schrieb:
CPU2 wäre demnach der passende Stecker.
Wenn dann CPU1 + CPU2, sonst startet er nicht, da CPU1, also der erste 4 Pin zwingend nötig ist ;)

Ltcrusher schrieb:
Naja...ist nicht böse gemeint, aber wenn du den Stecker für die Stromversorgung einer Grafikkarte auf den Platz für die CPU / Mainboard Spannungsversorgung packst, sehe ich [...]
Ich sehe dann erstmal dicken Respekt für die rohe Gewalt den darein gebracht zu haben :D

Blebbens schrieb:
schliesse ich den zweiten Gehäuselüfter an der Gehäusesteuerung an.
Schließ da einfach beide Gehäuselüfter an ;)
Und klar an den Sataanschluss vom Panel muss natürlich ein Satastromanschluss vom Netzteil. Irgendwoher muss ja der Saft kommen^^

Ja, richtig, wenn es 4 + 4 Pins sind, dann natürlich beide (wobei auch nur der erste völlig ausreichen würde). Nach der Angabe bin ich von 4 + 8 Pins ausgegangen.

Cardhu schrieb:
Ich sehe dann erstmal dicken Respekt für die rohe Gewalt den darein gebracht zu haben :D

Naja, gibt Leute, die schaffen irgendwie alles. ;)

Ganz ehrlich?? Suche dir aus der oben verlinkten Liste jmd aus deiner Nähe, der dir die Kiste zeitnag verschräubeln kann.
Sonst sehe ich da auch ein wenig schwarz und schon die nächsten Beiträge wg Hardwaredefekten kommen.

Dafür wurde eine solche Liste gemacht.

Manchmal hilft es, die mitgelieferten Betriebsanleitungen samt Zeichnungen genau anzuschauen, da ist immer alles gut erklärt ;-)

Top, würde sagen, in 15 Jahren hat sich nichts verändert.
Meine, der CPU-Saft war als ATX 12V damals bezeichnet... verwirrend war auch CPU1/2.
Banane... ein Gehäuselüfter steckt am Mainboard für die Regelung, der andere an der Gehäusesteuerung von be quiet.

Einen Speaker hat das Gehäuse scheinbar nicht. Naja...

Zurück
Oben