PC "zuckt" nach Zusammenbau nur kurz

DanielBm

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
187
Hallo zusammen,

ich habe gestern nach über 10 Jahren mal wieder einen Rechner selbst zusammengebaut - und stehe nun vor dem Problem, dass beim Anschalten die Status LED's der CPU und des RAMS ganz kurz rot aufleuchten, der CPU Lüfter kurz andreht und dann alles wieder ausgeht.
Das Mainboard selbst hat Strom - die integrierten RBG-LED's leuchten dauerthaft, sobald ich den Strom einschalte.

Hier erstmal meine aktuelle Konfig:
  • Board: ASRock B760M Pro RS
  • CPU: Intel Core i5-13600K
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5
  • RAM: G.Skill Ripjaws S5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
  • Datenträger: Kingston KC3000, M.2
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound

Ich habe aktuell nur das nötigste angeschlossen und auch die Anschlüsse nochmals alle geprüft (abgesteckt und wieder angesteckt).
Zusätzlich habe ich auch nochmals alle Abstandshalter geprüft, kann aber auch hier nichts erkennen, was auf einen Kurzschluss schließen lässt.
CPU Stromversorgung hängt am P8 des Netzteils, Mainboard sind die 20+4 Pins auch beidseitig angeschlossen.

Das einzige, womit ich nichts anfangen kann, ist das zweite Kabel vom CPU-Lüfter, welches beim angeschlossenen 4 Pin Stecker nochmals rausgeht...

So sieht es aktuell aus:


IMG_20230919_084516.jpg
IMG_20230919_084527.jpg


Evtl. habt ihr einen Tipp für mich, was ich als nächstes bei der Fehlersuche probieren sollte.

Danke schonmal im Voraus!
 
Abstandshalter checken und die Schrauben dafür sehen auch falsch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, wuselsurfer, kado001 und eine weitere Person
Selbes Phänomen, auch ohne rechten RAM-Riegel
Ergänzung ()

@Mojo1987: Schrauben habe ich hier die oberen verwendet:

IMG_20230919_092733.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Zieh mal die Kabel von dem Frontpanel des Gehäuses ab und brücke die beiden Pins mit einem Schraubendreher.

1695108732601.png
 
Die Schrauben sind definitiv die falschen. Das sind die für Slotbleche.
 
@kado001: Welches müssten es denn sein? Ich habe mich da an die Anleitung des 500DX gehalten.

Sind das dann doch die kleineren runden M3 ohne Sechskant oben?
 
Üblicherweise sind das silberne Kreuzschlitz
 
NikoNet schrieb:
Zieh mal die Kabel von dem Frontpanel des Gehäuses ab und brücke die beiden Pins mit einem Schraubendreher.

Selbes Phänomen beim Brücken...
 
Abstandshalter hast du geprüft das die nur dort sind wo auch Löcher im Board sind?

Ansonsten mal außerhalb des Gehäuse auf dem Mainboard Karton aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und coasterblog
@Mojo1987: Hatte ich geprüft, ja. Dann baue ich das Board jetzt nochmal aus.
 
Überprüfe auch die Anschlüsse am Netzteil. Bei modularen Netzteilen werden da häufig Fehler gemacht.
DanielBm schrieb:
Das einzige, womit ich nichts anfangen kann, ist das zweite Kabel vom CPU-Lüfter, welches beim angeschlossenen 4 Pin Stecker nochmals rausgeht...
Da kannst du einen zweiten Lüfter für den CPU-Kühler anschließen. Spielt für dein Problem keine Rolle.
 
Also auch außerhalb des Gehäuses ist es dasselbe:

IMG_20230919_100236.jpg


CMOS-Reset als nächstes?
 
Also CMOS Reset und RAM-Riegeltausch waren auch erfolglos - dann mache ich mich mal an die CPU...
 
Kurze Frage: Die bestehende Wärmeleitpaste kann aber draufbleiben, oder?
 
Sie kann, ja. Aber wenn du die CPU rausnimmst, machst du dir die Finger dreckig. Also besser abwischen und mit Isopropanol nachwischen.
 
Zurück
Oben