Klimaanlage gesucht

Versuch es mal in einem Elektroladen. Mit etws Glück finden die noch ein Gerät.
Viele sind ja heute an ein Bestellsystem angeschlossen.
I-Net hat sich als Niete erwiesen. Lieferzeiten bei den guten Geräten jenseits von gut und böse.
Ein Händler mit 3 - 5 Werktagen. Also angerufen und erfahren, dass das Gerät wahrscheinlich,eventuell naja so genau weiß man es auch nicht geliefert wird. Sprich pünktlich zu Weihnachten.
Gruß Karsten

sobald du was findest, sag mir bescheid bitte :)

edit:
weißt ja, was mein Zielgebiet ist...
- Raumgröße 60m³
- Energieeffizienz A oder B
- 200€-250€ ca.

Naja eine Wohnung mit Keller ist immer noch am besten da ist es immer schön kühl. Bin neidisch an die die ein Keller haben wo man schlafen kann xD

Aber da sieht man mal was die Globale Erwärmung jetzt schon alles bewirkt, die Sommer werden immer heißer die Winter kürzer und die Klimaanlagen verkäufer verdienen sich dumm und dämlich aber glaubt mir irgendwan wird die Klimaanlange auch nicht mehr ausreichen.

Scheiss Sonne sprengt sie weg! dan ist es schön kühl, ich hasse die hitze und den Sommer! Alle immer "Wir wollen den Sommer, scheiss Winter" hoffentlich verschmort ihr!

Ahh ich kann garnicht sagen wie ich den Sommer hasse wegen der hohen Temperaturen, ich glaube ich bin da sehr empfindlich vllt ziehe ich irgendwan zum Nordpol :lol:

sooo... ich hab jetzt mal überlegt:
In welchem deutschsprachigen Land ist die Nachfrage wohl net so hoch (=> Verfügbarkeit + niedrigere Preise) und ich muss beim Import keine EuSt zahlen =====> ÖSTERREICH

siehe da:
http://geizhals.at/a255220.html

erfüllt nahezu alle meine Anforderungen, ich hab se bestellt für 200€+35€ versand (liegt damit noch geraaade so in meinem Preisrahmen)...

hab aber nur die normale Bestellbestätigung bekommen, mal sehen, was sie sagen, wenn sie sehen, dass ich das Ding nach Deutschland haben will :D

Klimaanlagen
bestehen aus den folgenden Hauptkomponenten: dem Kompressor, der das Kühlmittel im Kreislauf "pumpt", dem Wärmetauscher ( der "Kühler" der Hitze abgibt ) samt Gebläse , dem Verdampfer ( der "Kühler" der Kälte abgibt ) mit Gebläse und natürlich den Kühlmittelleitungen, den Elektroleitungen und der Elektronik.

Ihre Funktion: Im Kompressor wird das Kältemittel verdichtet und in den Wärmetauscher geleitet, mit einem Gebläse wird die Wärme weggeblasen. Das KM wird, noch immer unter Druck zum Verdampfer befördert und verdampft dort ( der Druck wird schlagartig reduziert ), dabei wird Kälte freigesetzt, und das Gebläse des Verdampfers befördert warme Raumluft über diesen, dadurch kühlt sich die Raumluft ab und das KM nimmt wärme auf. Jetzt fließt das KM zum Kompressor zurück, wird verdichtet,....Während die warme Raumluft über den kalten Verdampfer geblasen wird entsteht Kondenswasser das abgeleitet werden muss.

Nach Bauart unterscheiden wir zwei Grundformen : Monoblock- und Split-Klimageräte.
Monoblock-Klimaanlagen beherbergen alle Komponenten in einem Gerät. Es gibt sie in mobiler und stationärer Form, wobei zweitere für Privatanhaushalte praktisch nicht verwendet werden.
Split-Klimaanlagen verteilen die Hauptkomponenten auf zwei Geräte, einen Innen- und einen Außen-Teil.
Auch diese gibt es in mobiler und festeingebauter Form, während bei fixen Splitanlagen der Kompressor
immer im Außengerät sitzt, ist bei den meisten mobilen Splitgeräten nur der Wärmetauscher Außen.

Nach Funktion kann man Umluftgeräte und Abluftgeräte unterscheiden. Mobile Monoblockgeräte arbeiten immer mit Abluft, blasen also mit Raumluft die Wärme aus dem Wärmetauscher, fixe Mono. und alle Splitgeräte arbeiten mit Umluft, zur wärmeabfuhr wird Außenluft benutzt.

Vorteile mobiler Moboblockgeräte sind: billig in der Anschaffung, flexibel einsetzbar, keine baulichen Veränderungen notwendig. Nachteile sind die geringe Energieeffizienz, da Raumluft zur Abführung der Wärme verwendet wird, die natürlich wieder durch heiße Ausenluft ersetzt werden muß was bei unterdimensionierten Geräten zu einer Erwärmung des Raumes führen kann. Auch laute Betriebsgeräusche und bei den meisten Geräten ein Kondenswasserbehälter der öfters entleert werden muß sind störend. Die Raumluftansaugung ist bei der Mehrzahl der Geräte schlecht gelöst. Der Abluftschlauch ist um die 15 cm stark und 1,5 bis 2,5 m lang und wird aus dem gekippten oder angelehnten Fenster nach Außen geführt.
Die meisten Geräte sind in ihrer Kühlleistung enttäuschend, kraftvoll ist nur ihr Lärmpegel.

mobile Splitgeräte sind ein Kompromiß aus dem Umluftprinzip und der Möglichkeit ohne baulichen Veränderungen auskommen zu können. Die Kühlleistung ist zufriedenstellend, die Lautstärke ist allerdings kaum geringer als die der mob.Monoblockgeräte, die Kondenswasserentsorgung ist oft nur über Behälter gelöst. Die Verbindung beider Geräte wird über einen "Schlauch" von ca. 3x5 cm Querschnitt und 1,5 bis 2,5 m Länge mit Schnellkupplung hergestellt, allerdings kann bei öfteren Trennung die Kupplung undicht werden.
Auch hier wird der "Schlauch" durch gekippte oder angelehnte Fenster zum Außenteil geführt.

feste Splitanlagen sollten immer durch einen Fachbetrieb eingebaut werden ( Gewährleistung, Garantie). Da ist es aber günstig, den Auftrag im Herbst/Winter zu erteilen, das bringt Rabatte bis zu 50 % ( da die Betriebe versuchen wertvolle Fachkräfte zu halten, und im Herbst/Winter wenig Arbeit vorhanden ist ).
Ihre Vorteile sind eine befriedigende Energieeffizienz, gut skalierbare Kühlleistung und eine noch erträgliche
Lautstärke, das Kondenswasser wird nach Außen abgeleitet.

Leider haben alle Klimaanlagen einen wesentlichen Nachteil, die Luftfeuchtigkeit wird stark abgesenkt.
Sehr nützliche Ausstattungen sind Fernbedienung und programmierbare Zeitschalter. Nach dem Kühlbetrieb sollten die Geräte 20 Minuten im Lüftungsmodus weiterlaufen um restliches Kondenswasser aufzutrocknen.
Zur Bestimmung der notwendigen Kühlleistung vor dem Kauf, ist der Weg zu Fachbetrieb empfehlenswert.
Die größten Enttäuschungen kommen nach dem Kauf von unterdimensionierten Geräten, die zwar billig waren aber im Betrieb sehr frusten ( Eigenerfahrung ! ).

hi

also, klimagerät ist heute gekommen.... habs noch net ernsthaft testen können, weil ich lange uni hatte, aber mein erster eindruck ist gespalten, da ich es scheinbar nicht richtig verwenden kann....

der aabluftschlauch mit dem aufsatz passt nicht richtig durch mein fenster, der aufsatz ist zu groß und der schlacuh nicht lang genug, da muss ich mir noch was einfallen lassen...

kühlleistung machte einen soliden eindruck, timerfunktion und generell menü war selbsterklärend !

achso:
das Ding is sauschwer :D:D:D

natürlich ist ja ein kompressor drin...

kann dir nur raten im baumarkt ne große platte iwas zu kaufen, ein loch reinzuschneiden und es auf die größe des fensters zu bringen... dann kannst du in das loch den abluftschlauch stecken und es kommt keine warme luft von außen rein... alles andere ist ziemlich sinnfrei^^

das ding wird auch saulaut :P

Hi all,

ich schalte mich auch mal kurz in die Diskussion ein, da ich gerade vor ein paar Wochen meine erste Klimaanlage mit meinem Vater zusammen (KFZ-Meister) installiert und in Betrieb genommen habe.

Mittlerweile funktioniert alles und so eine Klima zu installieren ist doch eine ziemliche Odyssee, nicht zuletzt wegen der guten alten "Kältetechniker"-Handwerkerzunft, die ihr bisschen Wissen hüten, wie das goldene Fließ... Aber mal von Anfang an:

1) Du brauchst eine Split Klima Anlage, wenn Du mehr als ein sehr kleines Zimmer sinnvoll und dauerhaft auf anständige Temparaturen runterkühlen willst. Diese Mono-Dinger wo man einfach den Schlauch raushängt sind Blödsinn, egal wie teuer. Da merkst Du zwar auch etwas aber die sind energie-wirtschaftlich und von der Kühlleistung her totaler Schmu. Manchmal geht es nicht anders, da sind die natürlich immernoch um längen besser als ein Ventilator. Aber wenn man die Möglichkeit hat: Unbedingt Split-Gerät!

2) Split Geräte sind NICHT TEUER. Die Dinger aus dem Baumarkt für 300-400€ sind absolut in Ordnung und auch mit den Dingern für 5000€ und mehr die in Hotels/Bürogebäuden stehen ABSOLUT GLEICH ZU SETZEN! Das habe ich aus erster hand von so einem "Kältetechniker Hanni" und die Erfahrung kann ich ebenfalls teilen, nachdem ich genügend Hotels besucht, auf meiner Arbeit eine industrielle Klima von Airwell habe und daheim ein Split-Gerät von Einhell, das ich für 280€ im Angebot bei Metro gekauft habe. So eins ungefähr: http://www.amazon.de/Einhell-SKA3503C-Split-Klimaanlage-3-400-Fernbedienung/dp/B0012MGYXC/ref=pd_sim_sbs_diy_10
Natürlich ist so ne "Baumarkt-Klima" nur für kleinere Räumlichkeiten geeignet, aber da gibt es auch verschiedene Größen. Welche genau Du für deine Räumlichkeiten brauchst, kannst Du Dir dann erklären lassen. Der Unterschied zwischen 1000€ aufwärts Klima von AIrwell und Co. und 300€ aufwärts Klima von Einhell und Co. ist einfach, dass Du bei den "Baumarkt-Klimas" einfach die alte Klima wegschmeisst und ne neue kaufen musst, wenn die irgendwann den Geist aufgibt (und die 2 Jahre Gewährleistung haste ja eh). Bei den "professionellen" Klimas kannste in so einem Fall alles mögliche austauschen (kostet in der Praxis dann meist mehr als eine neue Baumarkt-Klima....) und hast halt meistens deine Rahmenverträge mit irgendwelchen "Kühltechniker-Firmen".... Für den Privatgebrauch ist also so eine Baumarkt-Anlage nicht nur ausreichend, sie ist VORZUZIEHEN ! ! ! ! ! Kühlleistung bleibt sich nämlich gleich (solange man auf die Dimensionierung achtet).

3) Dein Problem und dass jedes anderen Menschen ist die Installation und Inbetriebnahme. Und das ist zwar eigentlich nicht wirklich kompliziert, wenn man ein wenig handwerkliches Geschick und Mut mitbringt. Wird Dir aber von allen Seiten (vor allem von den tollen "Kältetechnikern") erschwert. Sagen wir Du hast deine 300-400€ Split Klimaanlage im Baumarkt/bei Metro oder so im Angebot gekauft. Jetzt bringste das riesen Paket nach Hause. Packst alles aus und siehst: Das ist das Innenteil, das kommt innen an die Wand, das ist das Aussenteil, dass wird aussen aufgestellt/kommt an die Wand. Wenn das Aussenteil an die Wand kommt, brauchst Du übrigens noch eine spezielle Halterung, die ist aber meist sehr günstig.
So.
Innenteil aufhängen ist kein Problem, paar Dübel, paar Schrauben, fertig. Das Aussenteil wird da schon schwieriger, denn das ist sau schwer. Bei uns kam das Ding an die Hauswand im ersten Stock, das kriegste da aber mit ner Leiter (oder 2) nicht hoch. Baugerüst musste her (für uns kein Problem, wir wohnen in einer Siedlung, die hat ein Baugerüst just für solche Fälle, das kann man sich da jederzeit ausleihen). Wichtig ist hier noch die Hinweise in der Anleitung zu befolgen. Das Splitgerät darf nicht in der prallen Sonne hängen und muss vor Wind, Wasser usw. geschützt sein blablabla. Ist aber alles halb so wild. So, jetzt hängt das Innenteil und das Aussenteil an der Wand. Jetzt müssen die 2 natürlich verbunden werden. Die Kupferrohre und Kabellage ist am Innenteil schon vorverbunden. Das ganze muss nach aussen geführt und mit dem Splitgerät verbunden werden. Das ist auch nicht schwer. Wir haben durch eine 30cm Wand gebohrt. Brauchten halt nen rundfräs-aufsatz für die Bohrmaschine. Das Loch muss nämlich recht groß (~65mm) werden. Wenn das Loch gefräst ist, führste die Kabel da durch (muss man vorher noch zusammenbinden und dabei isolieren) und verbindest die mit dem Splitgerät. Das ist auch kein Problem, die beiden Kupferleitungen sind verschieden groß, passen nur auf einen Anschluss, die Stromkabel muss man halt bisschen ausseinanderhalten, wer schonmal ein Autoradio angeschlossen hat kriegt das aber problemlos hin.
Sodale.
Wenn das alles geschehen ist, hast Du Dir schonmal gute 300-500€ gespart. Denn so in dem dreh (wenn nicht wesentlich mehr) wirst Du von einer Fachfirma taxiert, wenn Du das machen lässt.

4) Jetzt kommt der "komplizierte" Teil, der absolut nicht kompliziert ist, dir aber so verkauft wird. Wenn die Klimaanlage angeschlossen ist, muss sie evakuiert und befüllt werden, bevor man sie in Betrieb nimmt. In der Regel sind die Geräte von den Baumärkten und Co schon vorbefüllt und evakuiert (keine Luft mehr im System). Das war auch bei uns so. Allerdings sind (und auch das ist oft so) die Kupferleitungen mit einem Testgas für die Dichtigkeit befüllt. Die muss man aber aufschrauben um sie mit dem Splitgerät zu verbinden. Dabei entweicht das gas. Unerfahren wie mer san, dachten wir, das Vakuum wäre jetzt nicht mehr gewährleistet. Also vor inbetriebnahme geguckt, wo wir so ne Pumpe herkriegen um Vakuum zu ziehen. Das Problem ist da auch eigntl. weniger die Pumpe und das Manometer (haben wir beides, KFZ Meisterbetrieb) sondern die Anschlüsse (haben wir nicht, unsere sind für Klimas von Autos...). Aber versuch das zeug mal zu bekommen. Kein einziger von den sogenannten "Klimatechnikern" war bereit uns so eine Pumpe mit den Anschlusskabeln auszuleihen, nichtmal gegen Gebühr. Das ist extrem ungewöhnlich unter Handwerkern..... Als wir dann irgendwann genervt gesagt haben "dann kommt halt vorbei und evakuiert uns das, was wollt ihr dafür haben?". Haben die uns doch ernsthaft 150€ abknöpfen wollen (ja, das IST eine bodenlose Frechheit, ich habe nämlich später live gesehen was der Junge da 15 Minuten macht für die 150€, so will ich auch mein Geld verdienen!). Das größere Problem war aber, dass die uns auch noch 2 Wochen auf die Warteliste setzen wollten, weil die ja so beschäftigt sind.... Unglaublich.
Auf der Suche im WWW bin ich unter anderem auf das Forum der Seite "Kaelte-treffpunkt" oder sowas gestoßen. Verein voller Idioten, alles so "Kältetechniker". Dort und anderswo wirst Du IMMER WIEDER abgewiegelt mit dem Argument, Befüllung und Inbetriebnahme dürfe NUR von FACHPERSONAL ausgeführt werden. ALLES ANDERE SEI UNGESETZLICH.
Gut, das Argument mein Vater sei ausgebildeter Fachmann in Sachen Klimatechnik nur eben bei Autos, weshalb die Anschlüsse seiner Anlage nicht passen wurde auch nicht akzeptiert "Nur weil Du das bei Autos kannst, berechtigt Dich das nicht das auch bei Heim-Klimas zu machen". So in der art...

Schlussendlich habe ich noch irgendwo im Internet (glaube mittlerweile auch bei Amazon) eine Firma gefunden, die Dir die Vakuumpumpe mit Anschlusskabeln für 70€ vermietet..... Waren schon kurz davor das zu machen, als wir über ein paar Ecken (mein cousin baut gerade ein Haus und hat da so einen Heizungsmenschen, der nebenbei [wie fast alle von denen] auch "Kältetechniker" ist) einen "Kältetechniker" bekommen haben, der uns das gemacht hat.

War auch sehr spannend als der da war. Arbeit war ca. 10 Minuten (da wir die 2 Imbusschrauben für die "Inbetriebnahme" schon aufgedreht hatten, das wären sonst sicher 30 Minuten Arbeit und 50€ Lohn gewesen...). Geblieben ist er ca. 30 Minuten (hat sich Zeit gelassen, mit "Genauigkeit" gearbeitet usw. ...). Geld abgenommen hat er uns: 20€. Und mehr ist das ganze auch nicht Wert gewesen, im Gegenteil. Bei ner normalen Firma hättest Du aber 150€ gezahlt. Deutschland eben (überall sonst auf der Welt machen die sowas kostenlos)...

Was wollte ich eigntl. sagen:
A) Split(!)-Klimaanlage vom Baumarkt, absolut das richtige für Dich und andere. Preis: um die 300-400€

B) Installation von Innen+Aussengerät sowie Anschluss der Leitungen und Kabel sollte man wenn nur irgendwie möglich selbst machen, sonst kostet es schnell das doppelte und mehr. Ausserdem machen die Handwerker dann eh nur mist, in Griechenland haben wir in unserem Haus das Handwerker machen lassen (da hat uns das 100€ extra gekostet, damit kann man leben denke ich). Die haben aber die Wand total verhunzt und einfach mist gebaut. Das ist hier in DE genauso zu erwarten.

C) Für die glorifizierte "Inbetriebnahme" mit Evakuierung, evtl. Befüllung, etc.: Irgendwoher einen "Kältetechniker" besorgen, der einen kennt, oder den Freund vom Freund kennt usw. . Oder rechtzeitig informieren, wo man so eine Vakuumpumpe herbekommt mit den Anschlüssen. NICHT zu so einer "Fachfirma" gehen, die ziehen euch gnadenlos über den Tisch (hat mir "unser Kältetechniker" dann auch erklärt wie was und wieso).

Jaja, immer diese gesetzlosen Heimwerker...
Die Verhandlungsposition gegenüber Klimabetrieben verbessert sich für Konsumenten deutlich, je kälter die Jahreszeit ist, ich persönlich hab kein gesteigertes Bedürfnis mich Handwerklich zu betätigen.
Zur Montage des Außenteils: wenn möglich sollte es am Boden ( also am Haussockel) montiert werden, das erleichtert das Reinigen (durchblasen mit Druckluft) vor der Kühlsaison unheimlich.

@cartridge_case: natürlich muss irgendwo warme Luft in die Wohnung/Zimmer reinkommen, sonst könntest du keine Heißluft via Schlauch rausblasen (drum: Monoblock=schlecht).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben