Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Köpfhörer, Headset, Stereo, Gaming, Soundkarte: Was den nun?
Ich suche Lautsprecher für meine Ohrmuscheln. Nun weiß ich aber nicht wie man das passende findet.
Auf Amazon wird hier nicht groß unterschieden und man findet fast nur Gaming Headsets, oder Steroheadsets mit Micro was mich verwirrt.
Grundsätzlich:
Stereoheadsets sind mit einer Box/Ohrmuschel und ohne Mic
Gaming können bei 5.1 bzw 7.1 mehrere Boxen/Ohrmuschel und Mic haben
Ist das so richtig?
Sind Hörer mit mehreren Boxen oder welche mit einer Box und emulierten Surroundsound besser?
Ist das so richtig? Und wie können Billigmodelle (20 - 50€) mehrere Boxen/Ohr verbaut haben? o.0
Ich habe gehört das Stereoheadsets mit Soundkarte die beste Wahl sind. Wobei wir bei Soundkarten wären. Sind diese heute noch erforderlich bzw. ab welcher Preisklasse kann man von hoher Qualität sprechen?
Ich habe derzeit eine Microsoft Webcam mit Micro und die Koss Porta Pro was vielen bestimmt ein Begriff ist.
Damit bin ich sehr zufrieden, weiß aber das es bestimmt bessere Lösungen gibt.
Der Ausdruck Gaming sagt so viel aus wie wenn ich sage, dass Fleisch ist nach "Art des Hauses". Marketing, damit man glaubt es ist total toll fürs Spiele spielen.
Sind diese heute noch erforderlich bzw. ab welcher Preisklasse kann man von hoher Qualität sprechen?
Es gibt immer besseres und tolleres, aber wenn Du zufrieden bist, dann ist doch alles Tutti! Was will man mehr? :-)
Ich finde die beste Lösung sind Kopfhörer + Ansteckmikrofon oder Standmikrofon. Ich selber nutze eine Soundkarte. Die 5.1 / 7.1 Dinger können mich nicht so recht begeistern und viele sind im Vergleich recht bescheiden.
Hallo
Grundsätzlich richtig obwohl auch Software gibt die beim Stereoheadset einen Sourrund simulieren kann.
Ich würde sagen es kommt drauf an was du mit deinem Headset anfangen willst? Wenn du nur Musikhören willst reicht eigentlich ein normales Stereo aus. Wenn du allerdings Heimkino am Pc betreibst im kleinen Stil könnte man schon 5.1 nehmen. Für Gaming bei Spielen wo du auf die Lokalisierung von bestimmt Sachen angewiesen bist wie bei BF, CS oder CoD würde ich auch ein 5.1 empfehlen nicht weil ich selbst eines besitze und es geil finde zu hören was sich rechts oben in der Ecke abspielt.
Eine Kaufempflehlung kann ich dir nicht geben,da kommt es eben drauf an ob 5.1 oder Stereo und dann eben welche kriterien es besitzen soll. Wie lange du es täglich trägst? Ob es dann eben eher leichter oder schwerer sein kann.
Größenteils würd ich damit Musikhören - zwar nicht Heimkinomäßig weil ich dafür sehr gute Boxen habe aber dennoch sollte es schon hoche Qualität sein. Derzeit hab ich CoD, bin zwar nicht begeistert davon aber es Surroundsound wäre mal interessant zu hören.
Ist nun Headset mit 5.1 bzw. 7.1 oder Kopfhörer mit emulierten Sound besser?
Ist es den wirklich möglich in 30€ "Headsets" 12 Boxen zu verbauen oder wird da nur emuliert und alles nur Marketingstrategie?
Kommt drauf an was du machen willst.
Wenn du Musik hören willst -> Stero (denke ab 150€ kann man von guten Geräten sprechen) + Ansteck/Standmikro.
Für reine Gaming ist sicherlich ein 5.1 Kopfhörer besser. Aber man zahlt in dem Bereich extrem viel mehr für gleiche Qualität nur weil "Gaming" drauf steht. Zudem sind es meistens Plastikbomber die recht schnell kaputt gehen.
Umso länger du täglich den KH trägst umsomehr würd ich für ihn ausgeben.
Wenn du eher so der Musikliebhaber bist dann stellt sich noch die Frage nach der Richtung. Lieber satte Bässe oder klare Mitten und Höhen.
Soundkarte kann ich nur empfehlen - Klang ist deutlich(Achtung subjektiv!) besser. Zudem gibts meistens noch nette und sinnvolle Features.
mfg
Edit:
Du frägst doch auch nicht bei einem Auto für 5000€, ob du damit auf der Autobahn den Bugatti abziehen kannst - oder?
=> Klar könnten die tausende Boxen in ein billig Headset einbauen. Aber 20 mal Billig ist nicht gleich Gut!
MIt simuliertem surround ist selbstverständlihc besser. Diese echten 5.1/7.1 dinger können Physikalisch gar nicht funktonieren
Und 12 Lautsprecher gibts nicht. Das höchste wa sich kenne wären 10, und das findes tdu im 180€ razer tiamat.
Das billigste echte 5.1 (6 lautsprecher insgesamt) findest du im Medusa NX / Roccat Kave.
Und da klingt ein superlux 681 Kopfhörer schon deutlich klarer und räumlicher.
Vergiss also diesen 5.1 quatsch, das ist nur marketing.
Wenn du schon ein koss porta hast, lohnt sich ne soundkarte nicht uunbedingt.
Der nächste scritt, der sich für dich wirklich Lohnen würde, wären etwa 200-250€~
Sprich ein Kopfhörer der 150€ klasse, und dazu ne entsprechende Soundkarte (entweder Asus Xonar DGX für 35€, oder besser nen Fiio E10 / Creative X-FI HD für beide etwa 70-80€).
Alles unterhalb der 150€ klasse hätte meiner Meinung nach zu wenig "mehrklang", denn der koss porta klingt für seinen Preis schon extrem gut.
BuffyYasha schrieb:
Für reine Gaming ist sicherlich ein 5.1 Kopfhörer besser.
Ich kann leider in dem Punkt nur auf Freunde von mir verweisen die gerne Shooter spielen und ihre 5.1 Headsets loben.
Daher meine Empfehlung. Selbst kam ich noch nie in den "Genuss" von solchen.
Gibt es eigentlich objektive Tests zu dem Thema?
Deine Freunde loben die ja nur, weil sie noch nie was gescheites auf dem Kopf hatten. Beispielsweise ein AKG K701 hat eine SO große Bühne, er spielt räumlicher als jedes surround headset auf dem Markt, und das mit großem Abstand
Nen Test dazu kenne ich nicht, aber Begründungen, warum sowas nicht funktionieren kann:
Einmal aus dem Hifi Forum:
Warum sind günstige 5.1 Kopfhörer absolut nicht zu empfehlen?
Räumliches Hören entsteht durch Laufzeitunterschiede zwischen den Ohren.
Normale Schallwellen erreichen unsere Ohren nicht gleichzeitig. Tatsache ist, dass wir nur dann binaural (also räumlich) hören, wenn uns die Signale aus dem Kopfhörer nicht gleichzeitig erreichen. Leider sind Prozessoren, die die eigentlich benötigten Laufzeiten ausrechnen könnten, aus Kostengründen in den meisten 5.1 Kopfhörern nicht integriert. Der Ton kommt also gleichzeitig aus allen 4 Mini-Lautsprechern, ein räumliches Hörgefühl entsteht hier nicht.
Wenn ein Kopfhörer für räumliches Hören dringend benötigt wird, raten "wir" zu einem Modell wie dem "AKG K 999 II Audiosphere Set" oder dem "Philips SBC HD 1500 U". Hier ist wird der so wichtige Klangprozessor mitgeliefert.
Mit einer billigen Soundkarte die Surround Simulationen unterstützt (bspw.: Creative X-Fi) gibt mit einem Stereokopfhörer deutlich besseren Surroundsound als ein billiger 5.1 Kopfhörer aus.
5.1-Headsets werden im Normalfall genauso wie ein 5.1-Lautsprecher-System angesteuert. Nun fehlt dem 5.1-Headset aber etwas wichtiges gegenüber einem Surround-Lautsprechersystem: die Lautsprecher stehen im Raum verteilt, sind also tatsächlich räumlich verschiedene Schallquellen. In einem 5.1-Headset sind die Schallquellen aber lediglich am linken oder am rechten Ohr leicht versetzt angeordnet. Dadurch wird die Frequenzmodulation durch das Außenohr zum Großteil umgangen und es entsteht kein richtiger Raumklangeffekt.
Ein Surround-Headset, welches auf dem Prinzip der Surround-Simulation beruht hat dagegen den Vorteil, dass die Frequenzmodulationen, die unser Gehirn erwartet, künstlich von einem Klangprozessor erzeugt werden. Der Klangprozessor übernimmt sozusagen die Aufgabe unseres Außenohrs und so entsteht ein Raumklangeindruck obwohl nur zwei Treiber in dem Headset verbaut sind. Das macht die Raumklangsimulation besser als das "echte" 5.1-Headset. Man muss leider eingestehen, dass diese "echten" 5.1-Headsets lediglich ein Marketinggag der Hersteller sind. Dass man das Konzept von Surround-Lautsprechern einfach auf den Kopfhörer überträgt erscheint einem Laien einfach logisch, doch wenn man sich etwas mit Psychoakustik (also wie das Gehirn Geräusche interpretiert) beschäftigt wird schnell klar, dass man dieses Konzept nicht einfach 1 zu 1 übertragen kann. Auch hier gilt mal wieder der Grundsatz: Klang braucht Raum.
Übrigens: Wenn man sich für einen Kopfhörer entscheidet muss man keineswegs auf Surround-Klang verzichten. Die Surround-Simulation kann auch von einer Soundkarte oder mittlerweile auch schon von einigen Spielen übernommen werden.
So kommt es, dass wir keine 5.1-Headsets empfehlen können, es ist einfach ****** am Kunden.
Da bei nem 5.1 headset alle Lautsprecher dicht neben dem ohr angeordnet sind, kann kein richtiger surround entstehen. Denn der Ton, der direkt von hinten kommt, wird am Kopf und den schultern reflektiert, und das verändert die Wellenlänge des Schalls, der Ton wird ein wenig anders.
Bei einem 5.1 Lautsprecher system wird dieser Ton verändert, indem er wirklich von hinten kommt (nämlich den hinteren Lautsprechern). Bei nem 5.1 Headset ist das nicht möglich. Damit der surround dort gut funktionieren würde, müsste ein Klangprozessor auch hier diese Laufzeitenunterschiede berechnen.
Ein 20€ Superlux 681, ein Stereo Kopfhörer ist (laut subjektiver Meinung von dem User) besser in sachen Ortung, als ein Roccat Kave, welches 3 echte Lautsprecher hat pro Muschel
Danke! ^^
Ich selbst hab die DT990Pro (der K701 hatte ein extremen Schmerz bei mir hervorgerufen =( ) und bin vollens Zufrieden.
Aber so eine Erklärung hatte ich bis jetzt noch nicht gefunden - Danke nochmal!
Ich behaupte mal, dass "gut" bereits ab 20 Euro anfängt mit Superlux HD681
Auch braucht man nicht wirklich 5.1 oder 7.1 Headsets (ein Beispiel ist das Logitech G35), denn viele solcher Headsets haben selbst nur einen Treiber pro Muschel und erzeugen nur virtuell einen 5.1/7.1 Effekt, den sowieso fast jede Soundkarte beherrscht (Stichwort: CMSS3D und Dolby Headphones) und die Headsets, die eben die 3 Treiber pro Muschel haben, fehlt das räumliche, um damit richtig räumlich hören zu können (was ja bereits schon gesagt wurde).
D.h. ein virtuelles Surround reicht völlig aus, darum reichen auch Stereo Kopfhörer, Ansteckmikro und eine Soundkarte die 5.1 oder 7.1 virtuell erzeugen kann (was mittlerweile Soundkarte ab 10 Euro beherrschen).
Was bedeutet du kannst mit 20 Euro Superlux, 5 Euro Mikrofon und 10 Euro Soundkarte einen Sound erhalten, der in der 100 Euro Klasse spielt und trotzdem musst du nicht auf ein Headset verzichten.
Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass die HD681 um Welten besser sind im Klang und Tragekomfort als meine alten Plantronics Gamecom Pro1 für damals knappe 100 Euro.
Und die zusammengestammelte Ausredensammlung warum jetzt doch, 5.1 und so... Erkenntnis braucht grade bei Audiothemen meiner Erfahrung nach doch ne ganze Weile zum reifen...
Bisher im Groben vorgekommen, z.T. in anderen Formulierungen:
1. "is doch wie bei den Lautsprechern"
2. "is echt (also wirklich jetzt!!!111) 5.1, nicht so ein simuliertes Zeug (weiß doch jeder, dass ne Simulation schlechter sein MUSS)"
3. "mit Stereo kann das doch gar nicht funktionieren - wer hat dir denn den Blödsinn erzählt"
4. "das is besser fürs Gaming" (ja, die Argumentation hörte da tatsächlich auf...)
5. "klingt besser" (Medusa <-> DT770Pro; der Beyerdynamic klang ob seiner Detailfülle wohl 'künstlich', soweit ich das verstanden habe - für mich klang das Medusa eher topfig und verschmiert...)
6. "aber mit meinem bin ich besser" (nach einer - nicht genormten, weil Multiplayer - Testpartie; ich rätsle immer noch, was erwartet wurde...)
Zusammenfassend kann man also mit 15 € Soundkarte und Stereoheadset einiges mehr rausholen als mit Gamingheadset.
Ich meinerseits schaffe mir nun ein Stereoheadset im 100 bis 120€ Bereich und eine entsprechende SK um die 90€ an.
Da hier anscheinend auch einige Experten anwesend sind. Bei den SK hört die High End Klasse ja bei 180€ auf, aber bei den Headsets sehe ich teils Geräte für mehr als 350€ oder noch mehr. Merkt man den zwischen 120 und 350€ Modellen den überhaupt noch einen Unterschied? o.0 (nur mal so aus neugier^^)
Also z.B. zwischen einem AKG 240 und K701 oder BD880 merkt man schon noch mal einen Unterschied. Allerdings sind die Unterschiede dann nicht nur rein Qualitativ zu bewerten sondern auch auf den persönlichen Geschmack bezogen. Die unterschiedliche Abstimmung der Kopfhörer spielt da dann auch mit rein.
Du solltest bedenken, das ein Headset von der Soundqualität immer schlechter ist als ein Kopfhörer im gleichen Preisbereich.
An deiner Stelle würde ich es bei der Asus Xonar DX belassen und die Ersparnis dann ins Kopfhörerbudget einfließen lassen oder auch z.T. in ein Mikro.